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Inhaltselement mit der ID 18

Umwelt

Der Klimawandel ist neben der Digitalisierung der Megatrend der heutigen Zeit. Noch immer ist unsere Wirtschaft zu einem großen Teil von fossilen Energien abhängig. Wie muss die Wirtschaft gestaltet sein, damit sie im Einklang mit der Umwelt steht? Wie sieht eine wirtschaftlich effiziente und sozial verträgliche Klimapolitik aus? Wie lässt sich der Energiebedarf mehr und mehr aus erneuerbaren Energien decken? Kann der Umbau zur Kreislaufwirtschaft gelingen? Mit diesen und weiteren Fragen beschäftigt sich das Kompetenzfeld Umwelt Energie Infrastruktur am Institut der deutschen Wirtschaft.

Green Economy Klimapolitik Kreislaufwirtschaft Rohstoffe und Energie Verkehr und Infrastruktur

Über das Thema

Deutschland und die EU haben sich 2015 mit Unterzeichnung der UN-Ziele für nachhaltige Entwicklung, den sogenannten Sustainable Development Goals oder SDGs, ehrgeizige Ziele gesteckt. Wichtige Stellschrauben für mehr Nachhaltigkeit gibt es beispielsweise im Verkehr, im Gebäudesektor oder in der Industrie. Auch die EU hat in Sachen Klimaschutz Großes vor: Der Green Deal soll den Weg in eine klimaneutrale Zukunft ebnen. Das Geld dafür – eine Billion Euro – soll über einen Fonds angestoßen werden und von privaten Investoren stammen.

Institut der deutschen Wirtschaft (IW) Institut der deutschen Wirtschaft (IW)

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Sonnenkollektoren und Windturbinen erzeugen erneuerbare Energie für eine grüne und nachhaltige Zukunft.
Adriana Neligan / Thilo Schaefer / Edgar Schmitz Gutachten 12. Februar 2025

In die Zukunft investieren

Die Transformation in Richtung Klimaneutralität und Zukunftsfähigkeit benötigt massive öffentliche und private Investitionen. Für das Gelingen sind laut der Transformationspfade-Studie von BCG/IW/BDI (2024) Mehrinvestitionen in Höhe von rund 1,4 Bio. Euro bis 2030 notwendig.

IW

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Resilienz der deutschen Lieferketten nach der Zeitenwende
Galina Kolev-Schaefer / Jürgen Matthes / Thilo Schaefer / Edgar Schmitz / Bernd Weber* / Joachim Schmitz-Brieber* Gutachten 11. Februar 2025

Resilienz der deutschen Lieferketten nach der Zeitenwende

In den letzten Jahren ist das Thema Resilienz mit Wucht in die politische Arena zurückgekommen. Nach der Zeitenwende durch den russischen Angriff auf die Ukraine wurden hohe Abhängigkeiten von möglichen geopolitischen Widersachern auf den Prüfstand gestellt.  ...

IW

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Ergebnisse einer IW-Analyse zu Verkehr und Geschwindigkeit auf Autobahnen in NRW
Thomas Puls / Jan Wendt IW-Trends Nr. 4 10. Februar 2025

Richtgeschwindigkeit dominiert: Ergebnisse einer IW-Analyse zu Verkehr und Geschwindigkeit auf Autobahnen in NRW

Im Zeitraum Mitte Mai bis Ende August 2024 hat das Institut der deutschen Wirtschaft zum dritten Mal eine Auswertung der automatisierten Zählstationen an den Autobahnen ohne dauerhaftes Tempolimit in Nordrhein-Westfalen vorgenommen.

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Nordrhein-Westfalen: 83 Prozent der Autofahrer fahren unter 130 km/h.
Thomas Puls / Jan Wendt Pressemitteilung 10. Februar 2025

Autobahnen ohne Tempolimit: Die meisten Autofahrer fahren langsamer als 130 km/h

Über ein bundeseinheitliches Tempolimit wird seit Jahrzehnten diskutiert. Dabei fahren in Nordrhein-Westfalen die meisten Autofahrer auch auf Abschnitten ohne Limit bereits heute langsamer als 130 Kilometer pro Stunde. Das zeigen neue Daten des Instituts der ...

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Andreas Fischer

Andreas Fischer

Economist für Energie und Klimapolitik

Tel: 0221 4981-402 Andreas Fischer
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Sarah Lichtenthäler

Dr. Sarah Lichtenthäler

Economist für Umwelt, Kreislaufwirtschaft und Nachhaltigkeit

Tel: 0221 4981-838
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Adriana Neligan

Dr. Adriana Neligan

Senior Economist für Umwelt, Kreislaufwirtschaft und Nachhaltigkeit

Tel: 030 27877-128 Adriana Neligan @a_neligan
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Thomas Puls

Thomas Puls

Senior Economist für Verkehr und Infrastruktur

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Thilo Schaefer

Dr. Thilo Schaefer

Leiter des Clusters Digitalisierung und Klimawandel

Tel: 0221 4981-791 Thilo Schaefer
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12. Feb 12. Feb
Vera Demary Veranstaltung 12. Februar 2025

IW-Agenda 2030: Infrastruktur

Im Vorfeld der vorgezogenen Bundestagswahl, die am 23. Februar 2025 stattfindet, leuchtet das Institut der deutschen Wirtschaft in einer virtuellen Veranstaltungsreihe die wichtigsten wirtschaftspolitischen Handlungsfelder aus.

IW

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Ergebnisse aus einer aktuellen Unternehmensbefragung im IW-Zukunftspanel für eine neue industriepolitische Agenda
Gutachten 12. Februar 2025

In die Zukunft investieren

Adriana Neligan / Thilo Schaefer / Edgar Schmitz

Die Transformation in Richtung Klimaneutralität und Zukunftsfähigkeit benötigt massive öffentliche und private Investitionen. Für das Gelingen sind laut der Transformationspfade-Studie von BCG/IW/BDI (2024) Mehrinvestitionen in Höhe von rund 1,4 Bio. Euro bis 2030 notwendig.

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Vorjahresrekord durch Euro-Schwäche schon im Januar übertroffen
Hubertus Bard in der Börsen-Zeitung Gastbeitrag 11. Februar 2025

IMP-Index: Vorjahresrekord durch Euro-Schwäche schon im Januar übertroffen

Vor allem die Euro-Schwäche gegenüber dem Dollar, aber auch anziehende Preise auf den Metallmärkten haben den Industriemetallpreis-Index des IW bereits im Januar über das Hoch des gesamten Vorjahres getrieben. Die Tendenz zeigt weiter aufwärts. Dadurch steigt der Kostendruck auf verarbeitende Unternehmen in der Euro-Zone.

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Resilienz der deutschen Lieferketten nach der Zeitenwende
Gutachten 11. Februar 2025

Resilienz der deutschen Lieferketten nach der Zeitenwende

Galina Kolev-Schaefer / Jürgen Matthes / Thilo Schaefer / Edgar Schmitz / Bernd Weber* / Joachim Schmitz-Brieber*

In den letzten Jahren ist das Thema Resilienz mit Wucht in die politische Arena zurückgekommen. Nach der Zeitenwende durch den russischen Angriff auf die Ukraine wurden hohe Abhängigkeiten von möglichen geopolitischen Widersachern auf den Prüfstand gestellt.

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Ergebnisse einer IW-Analyse zu Verkehr und Geschwindigkeit auf Autobahnen in NRW
IW-Trends Nr. 4 10. Februar 2025

Richtgeschwindigkeit dominiert: Ergebnisse einer IW-Analyse zu Verkehr und Geschwindigkeit auf Autobahnen in NRW

Thomas Puls / Jan Wendt

Im Zeitraum Mitte Mai bis Ende August 2024 hat das Institut der deutschen Wirtschaft zum dritten Mal eine Auswertung der automatisierten Zählstationen an den Autobahnen ohne dauerhaftes Tempolimit in Nordrhein-Westfalen vorgenommen.

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