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Institut

Das Institut der deutschen Wirtschaft (IW) ist ein privates Wirtschaftsforschungsinstitut, das sich für eine freiheitliche Wirtschafts- und Gesellschaftsordnung einsetzt. Unsere Aufgabe ist es, das Verständnis wirtschaftlicher und gesellschaftlicher Zusammenhänge zu verbessern. 

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Direktion

IW-Direktor Michael Hüther und sein Team forschen zu Themen wie dem aktuellen Strukturwandel, Ordnungspolitik, vergangene Wirtschaftskrisen bis hin zur Regulierung der Kapitalmärkte.

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Personen

Kontaktieren Sie direkt den oder die richtigen Ansprechpartner. Auf unserer Übersichtseite finden Sie alle Wissenschaftler und Gremienmitglieder mit ihren jeweiligen Zuständigkeiten.

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Kompetenzfelder

Der Bereich Wissenschaft gliedert sich in elf Kompetenzfelder. Durch ihre unabhängige, methodisch offene und interdisziplinäre Forschung  prägen die Wissenschaftler die jeweiligen Fachdiskurse. 

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Forschungsgruppen

Über die Kompetenzfelder hinweg bilden die IW-Wissenschaftler drei Forschungsgruppen, innerhalb derer sie lösungsorientiert an aktuellen Fragestellungen arbeiten.

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Projekte

Die IW-Wissenschaftler forschen und schreiben nicht nur für interne Studienreihen, sondern sind auch im Rahmen von Projekten gefragt. Auf dieser Seite finden Sie eine Übersicht unserer aktuellen und vergangenen Projekte.

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Netzwerke

Das Institut der deutschen Wirtschaft beteiligt sich an einer Reihe nationaler und internationaler Netzwerke.

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Tochterunternehmen

Zum Institut der deutschen Wirtschaft gehören fünf Tochterfirmen. Wie der IW-Verbund strukturiert ist, zeigt das Organigramm.

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Veranstaltungen

Ankündigungen künftiger und Dokumentationen vergangener Veranstaltungen des Instituts.

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Karriere

Im IW analysieren, beraten und kommunizieren Sie für die Wirtschaft in Deutschland, für Unternehmen und Verbänden, Ministerien und Stiftungen.

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Institut der deutschen Wirtschaft

Unsere Welt wandelt sich rasant. Globalisierung, Bevölkerungsentwicklung, europäische Integration, Finanzmarktregulierung und Digitalisierung stehen beispielhaft für die ökonomische und gesellschaftliche Veränderung. Wissen ist der wertvollste Rohstoff für die positive Entwicklung unserer Gesellschaft, für wirtschaftliche Dynamik und mehr Wohlstand. Ökonomisches Wissen erarbeiten, vermitteln und dadurch Veränderungen anstoßen – diese Aufgaben übernimmt das Institut der deutschen Wirtschaft mit dem klaren Ziel, unsere Volkswirtschaft zukunftsfähig zu machen. Wir treten für freies Unternehmertum, Wettbewerb und offene Märkte ein. Unsere Studien, Projekte und Handlungsempfehlungen zeigen Perspektiven für unsere Wirtschaft und unsere Gesellschaft auf. Dies macht das IW zu einer vielbeachteten Stimme im öffentlichen Diskurs und zu einem gefragten Ansprechpartner. Unsere Ergebnisse und Positionen werden in Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Medien genutzt und diskutiert. Wir verstehen uns als wissenschaftlicher Dienstleister. Strategien für erfolgreiches wirtschaftliches, unternehmerisches und politisches Handeln brauchen eine fundierte wissenschaftliche Grundlage. Diese zu schaffen, ist die Kernaufgabe der Wissenschaftler des IW. Durch Umfragen und Erhebungen bei Unternehmen, Verbänden und Wissenschaftlern gewinnen wir laufend neue empirisch begründete Einsichten. Die Ergebnisse unserer Arbeit machen wir allen Interessierten über unsere Print- und Online-Publikationen zugänglich.

Hochqualifizierte Mitarbeiter, innovative Arbeitsweisen und schlanke Organisationsstrukturen ermöglichen es uns, die unterschiedlichen Themenfelder differenziert zu betrachten und mit den Veränderungen Schritt zu halten. Die Zusammenarbeit unserer wissenschaftlichen Teams setzt Standards, denn wir sind überzeugt: Nur wer interdisziplinär forscht und seine Kenntnisse von Märkten, gesellschaftlichen Strukturen und volkswirtschaftlichen Bedingungen ständig aktualisiert, kann mutig vorausdenken und erfolgversprechende Strategien entwickeln. Ministerien, Kommissionen, Bundestags- wie Landtagsausschüsse schätzen unsere Wissenschaftler als Ratgeber und Sachverständige. Unsere Experten lehren an Universitäten und Fachhochschulen, veröffentlichen in institutseigenen und externen Fachpublikationen und sind in den Medien als Interviewpartner und Kommentatoren gefragt.

Leitbild

Wer wir sind

  • Das Institut der deutschen Wirtschaft ist das private Wirtschaftsforschungsinstitut in Deutschland. Das Institut und seine Tochtergesellschaften bilden einen Verbund aus Forschung, Beratung und Kommunikation.
  • Wir sind Anwalt der Sozialen Marktwirtschaft und setzen uns für eine freiheitliche Wirtschafts- und Gesellschaftsordnung ein.
  • Wir verbessern das Verständnis wirtschaftlicher und gesellschaftlicher Zusammenhänge in Politik und Öffentlichkeit. So leisten wir einen Beitrag zu nachhaltigem Wachstum und damit zu dauerhaftem Wohlstand.

Was uns wichtig ist

  • Glaubwürdigkeit, Verlässlichkeit und Wertschätzung prägen – nach innen und außen – unser Handeln. Wir pflegen eine Kultur des Vertrauens, der Toleranz und gehen konstruktiv mit Kritik um.
  • Unsere Kultur fordert Leistung und fördert die fachliche und persönliche Entwicklung. Wir handeln eigeninitiativ und selbstverantwortlich.
  • Wir schaffen ein Umfeld, in dem wir gerne arbeiten. Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist uns besonders wichtig.

Wie wir arbeiten

  • Wir sind im ständigen Austausch mit Wissenschaft, Wirtschaft und Politik – national und international. Unsere Studien, Projekte und Handlungsempfehlungen sind methodisch und empirisch fundiert, gesellschaftlich relevant und aktuell. Unsere Beratungs- und Kommunikationsdienstleistungen sind kundenorientiert, kreativ und zielgruppengerecht.
  • Wir entwickeln unsere Kompetenzen und unser Know-How ständig weiter und überzeugen mit innovativen Lösungen. Wir nutzen die Chancen, die sich aus der Digitalisierung ergeben.
  • Wir kommunizieren auf direktem Weg. Unsere Prozesse sind transparent, unsere Entscheidungen eindeutig.

Forschungsbeirat

Inhaltselement mit der ID 9892

Prof. Dr. Jutta Allmendinger

Präsidentin des Wissenschaftszentrums
Berlin für Sozialforschung (WZB)

Inhaltselement mit der ID 9893

Prof. Dr. Bernd Fitzenberger

Direktor des Instituts für Arbeitsmarkt-
und Berufsforschung (IAB) Nürnberg

Inhaltselement mit der ID 9894

Prof. Dr. Karl-Heinz Paqué

Professor für Volkswirtschaftslehre, insb. Internationale Wirtschaft an
der Otto von Guericke-Universität Magdeburg

Inhaltselement mit der ID 9895

Prof. Dr. Ursula Renold

Ordentliche Professorin für Bildungssysteme an der ETH Zürich 
Direktorin des Center on the Economics and Management of Education and Training Systems (CEMETS)

Inhaltselement mit der ID 9896

Prof. Dr. Detlef Fetchenhauer

Professor für Wirtschafts- und Sozialpsychologie
an der Universität zu Köln

Inhaltselement mit der ID 9897

Prof. Dr. Justus Haucap

Direktor des Düsseldorfer Instituts für
Wettbewerbsökonomie (DICE)

Inhaltselement mit der ID 9898

Prof. Dr. Hilmar Schneider (Vorsitzender)

Vorsitzender der Geschäftsführung des Forschungsinstituts zur
Zukunft der Arbeit (IZA) Bonn

Organigramm

Die Geschäftsführerinnen und Geschäftsführer des IW-Verbunds

Namen von links nach rechts:

Jana Baum (Geschäftsführerin IW Medien), Dr.  Klaus Hafemann (Kaufmännischer Geschäftsführer IW), Kerstin Karuschkat (Geschäftsführerin 3k personalberatung und IW Consult), Axel Rhein (Geschäftsführer IW Medien), Prof. Dr. Michael Hüther (IW-Direktor), Dr. Hans-Peter Klös (IW-Geschäftsführer und Leiter Wissenschaft), Dr. Kerstin Vorberg (Geschäftsführerin IW JUNIOR), Dr. Karl Lichtblau (Geschäftsführer und Sprecher IW Consult), Franca Born ( stellv. Geschäftsführerin 3k personalberatung), Dr. Hubertus Bardt (IW-Geschäftsführer und Leiter Wissenschaft), Dominic Sickelmann (Geschäftsführer IW JUNIOR) (nicht im Bild)

Mitglieder

Das Institut der deutschen Wirtschaft ist ein eingetragener Verein. Unsere Mitglieder sind rund 110 Wirtschafts- und Arbeitgeberverbände in Deutschland sowie Einzelunternehmen. Mitgliedsbeiträge in Höhe von jährlich rund 12 Millionen Euro finanzieren unsere laufende wissenschaftliche und publizistische Arbeit. Darüber hinaus führen wir zahlreiche mit Drittmitteln finanzierte Forschungsarbeiten und Projekte durch. Zu den Projektpartnern zählen vor allem Stiftungen, Verbände und öffentliche Institutionen.

Die Mitglieder des Instituts wirken über die Vereinsgremien an der generellen Ausrichtung des Instituts mit, ohne auf die Inhalte einzelner Studien oder Positionen Einfluss zu nehmen. Unsere wissenschaftliche Arbeit ist methodisch und empirisch fundiert. Sie ist unabhängig von Einzelinteressen und vertritt die am Gemeinwohl orientierten Interessen der unternehmerischen Wirtschaft in Deutschland.

Das Institut und seine Mitglieder eint das Bewusstsein, dass die Soziale Marktwirtschaft eine entscheidende Voraussetzung des Wohlstandes ist, den sich unser Land in den vergangenen Jahrzehnten erarbeitet hat. Auch in Zukunft darf die Leistungsfähigkeit unseres Landes, seiner Unternehmen, Arbeitnehmer und Selbstständigen nicht beschränkt, sondern muss mit allen Kräften gefördert werden. Denn nur so entstehen Innovationen und wirtschaftlicher Erfolg, die Grundlagen besserer Lebensverhältnisse sind. Wir setzen auf Freiheit und Verantwortung. Deshalb fördern wir als IW den marktwirtschaftlichen Gedanken – aus Überzeugung und mit vollem Engagement.

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Standorte

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Kölner Zentrale

Das Institut der deutschen Wirtschaft hat seinen Hauptsitz in der Kölner Innenstadt.

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Brüsseler Büro

Mit seinem Brüsseler Büro vertritt das IW seine Themen permanent auch auf europäischer Ebene.

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Hauptstadtbüro

Das Hauptstadtbüro des Instituts der deutschen Wirtschaft sorgt für die stete Verbindung mit dem politischen Berlin.

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Inhaltselement mit der ID 8880