1. Home
  2. Institut
  3. Aus dem IW

Aus dem IW

Neuigkeiten aus dem Hause

Inhaltselement mit der ID 8789
65 Ergebnisse
Artikel lesen
Platz 1 für „Carducation“
Aus dem IW 23. Juni 2022

Klima-Spiel macht die Schülerfirma „Carducation“ zum Besten JUNIOR Unternehmen 2022!

Carducation sichert sich damit das Ticket zum Europawettbewerb in Tallinn, Estland!

IW

Artikel lesen
IW-Rentenexperte Jochen Pimpertz bei der Bundestagsanhörung zur Aufstockung der Mindestrücklage in der gesetzlichen Rentenversicherung.
Jochen Pimpertz Aus dem IW 21. Juni 2022

Bundestagsanhörung: IW-Rentenexperte Jochen Pimpertz nimmt Stellung zu Gesetzesentwurf von der Linken

Die Bundestagsfraktion DIE LINKE fordert eine Aufstockung der Mindestrücklage in der gesetzlichen Rentenversicherung. IW-Ökonom Jochen Pimpertz bezog hierzu im deutschen Bundestag Stellung.

IW

Artikel lesen
Auszeichnung der Wissenschaftler
Aus dem IW 10. Juni 2022

IW-Awards: Auszeichnung für herausragende wissenschaftliche Leistungen

Das IW würdigt die Arbeit seiner Mitarbeiter mit einer besonderen Auszeichnung: Die IW-Awards prämieren internationale Aktivitäten, Veröffentlichungen in wissenschaftlichen Zeitschriften und hauseigene Studien.

IW

Artikel lesen
Ausführliche Infos zu ukrainischen Berufsabschlüssen
Aus dem IW 9. Juni 2022

BQ-Portal: Ausführliche Infos zu ukrainischen Berufsabschlüssen

Inwiefern lassen sich ukrainische Berufsabschlüsse mit deutschen vergleichen? Was haben ukrainische Fachkräfte gelernt, welche Berufe können in Deutschland in welchem Umfang anerkannt werden? Darüber informiert nun ausführlich das BQ-Portal.

IW

Artikel lesen
Die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler des des Projektes „Incentives and Economics of Data Sharing – IEDS”.
Vera Demary / Barbara Engels Aus dem IW 25. Mai 2022

Workshop des Projekts IEDS- Incentives and Economics of Data Sharing

Die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler des interdisziplinären Projekts „IEDS – Incentives and Economics of Data Sharing“ haben sich nach knapp einem Jahr Projektlaufzeit zum ersten Mal vor Ort getroffen.

IW

Artikel lesen
Wie nachhaltig ist Deutschlands Industrie?
Aus dem IW 16. Mai 2022

Zirkuläre Geschäftsmodelle: Wie nachhaltig ist Deutschlands Industrie?

Die BDI-Initiative Circular Economy hat am 10. Mai ein Fachgespräch organisiert und zu diesem Anlass IW-Umweltökominnen Sarah Fluchs und Adriana Neligan eingeladen. Beide präsentierten ihre noch unveröffentlichte Studie „Zirkuläre Geschäftsmodelle: Wie zirkulär sind Unternehmen“ exklusiv.

IW

Artikel lesen
IW JUNIOR gGmbH in der Sendung rheinmain IM BLICK
IW JUNIOR gGmbH Aus dem IW 10. Mai 2022

„The Schools Challenge“: IW JUNIOR gGmbH in der Sendung rheinmain IM BLICK

Rhein-Main TV berichtet über das Abschlussevent von „The Schools Challenge“ als Projekt der IW JUNIOR gGmbH und J.P.Morgan.

IW

Artikel lesen
Bundeswirtschafts- und Außenminister a.D. Sigmar Gabriel hielt den Impulsvortrag bei den Berliner Gesprächen.
Aus dem IW 5. Mai 2022

Berliner Gespräche: Folgen des russischen Krieges gegen die Ukraine

Welche Folgen der Krieg im Osten Europas auf die geopolitische Lage und auf die Wirtschaft hat, wurde bei einer virtuellen Variante der Berliner Gespräche diskutiert.

IW

Artikel lesen
IW-Direktor Michael Hüther und IMK-Chef Sebastian Dullien bei der Kabinettsklausur auf Schloss Meseberg
Aus dem IW 3. Mai 2022

IW-Direktor Michael Hüther zu Gast bei der Kabinettsklausur auf Schloss Meseberg

Zur Kabinettsklausur der Bundesregierung auf Schloss Meseberg waren IW-Direktor Michael Hüther und IMK-Chef Sebastian Dullien eingeladen.

IW

Artikel lesen
Neue Büroräume für modernes Arbeiten bei der IW Consult
Aus dem IW 27. April 2022

Neue Büroräume für modernes Arbeiten bei der IW Consult

Das umgebaute und neu eingerichtete Büro der IW Consult wurde am 26. April bei einer kleinen Feier mit leckeren Schnittchen und Getränken eingeweiht.

IW

Inhaltselement mit der ID 8880