1. Home
  2. Institut
  3. Veranstaltungen
Inhaltselement mit der ID 8689

Veranstaltungen

Ankündigungen künftiger und Dokumentationen vergangener Veranstaltungen des Instituts

433 Ergebnisse
Veranstaltung ansehen
16. Apr 16. Apr
Adriana Neligan Veranstaltung 16. April 2024

Der Digitale Produktpass (DPP) in der Umsetzung: praxisnah, einheitlich und KMU-freundlich

Im Frühjahr dieses Jahres wird aller Voraussicht nach die neue EU-Ökodesignverordnung (ESPR) in Kraft treten. Damit verbunden ist – wie schon bei anderen Regulierungen, beispielsweise der neuen EU-Batterieverordnung - die Einführung eines Digitalen Produktpasses (DPP) für alle Produkte, die von der ESPR künftig erfasst bzw. geregelt werden.

IW

Veranstaltungen in der Vergangenheit


Veranstaltung ansehen
7. Feb 7. Feb
Knut Bergmann Veranstaltung 7. Februar 2024

Berliner Jahresempfang 2024

Die nun schon viele Jahre währende Übung, unseren Berliner Jahresempfang am Vorabend von Weiberfastnacht auszurichten, ergänzen wir damit, dass wir dies nun schon zum zweiten Mal an einem szenetypischen Ort tun – womit es dem kölschen Brauch zufolge schon eine Tradition darstellt; von einem Institut mit dem Hauptsitz Köln sollten Sie schließlich nichts anderes erwarten.

IW

Veranstaltung ansehen
7. Feb 7. Feb
Hubertus Bardt Veranstaltung 7. Februar 2024

Jahres­konferenz Wirt­schafts­dienst in Kooperation mit dem IW: Zur Zukunft des Wirtschafts­standorts Deutschland

Der Wirtschaftsstandort Deutsch­land steht vor großen Aufgaben. Neben konjunk­tu­rellen Schwan­kungen sieht sich die Wirt­schaft lang­fristigen Heraus­forderun­gen gegenüber.

IW

Veranstaltung ansehen
18. Dez 18. Dez
Markus Demary / Ralph Henger / Michael Voigtländer Veranstaltung 18. Dezember 2023

Auftaktveranstaltung Fin.Connect.NRW

Die Finanzplatzinitiative und das gleichnamige Netzwerk Fin.Connect.NRW starten in die nächste Phase und lädt zur Auftaktveranstaltung ein.

IW

Veranstaltung ansehen
6. Dez 6. Dez
Knut Bergmann / Matthias Diermeier Veranstaltung 6. Dezember 2023

Für immer geteilt – kollektive Enttäuschungen trotz ökonomischer Erfolge in Ostdeutschland?

Nachdem die Wirtschaft in den ostdeutschen Bundesländern lange Jahre mit Anpassungsschwierigkeiten und Abwanderungsbewegungen zu kämpfen hatte, mehren sich die Erfolgsmeldungen.

IW

Veranstaltung ansehen
6. Dez 6. Dez
Sandra Parthie Veranstaltung 6. Dezember 2023

Runder Tisch: „Unternehmen in der Bürokratiefalle?”

Der Bürokratieabbau ist zurück auf der politischen Agenda. In ihrer "State of the European Union"-Rede, erklärte ihn Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen jüngst zur Chefsache. Entlastungen für den Mittelstand waren bereits Thema ihrer Rede im letzten Jahr. Sogar von Moratorien war in der politischen Diskussion zwischenzeitlich die Rede. Passiert ist seither wenig.

IW

Veranstaltung ansehen
4. Dez 4. Dez
Michael Hüther / Sandra Parthie / Julian Sommer Veranstaltung 4. Dezember 2023

Live-Diskussion aus dem Europäischen Parlament: Fragmentierung, (De-) Globalisierung - welche Zukunft hat die EU-Handelspolitik?

In Zeiten geopolitischer Krisen und einer Fragmentierung des Welthandels ist eine starke EU-Handelspolitik wichtiger denn je. Nicht nur, um die regelbasierte globale Handelsordnung zu erhalten oder um unsere Lieferketten widerstandsfähiger zu machen, sondern auch, um Europas Zugang zu kritischen Rohstoffen zu sichern.

IW

Veranstaltung ansehen
30. Nov 30. Nov
Knut Bergmann / Matthias Diermeier Veranstaltung 30. November 2023

Verteilungs- und Sozialpolitik: Ist mehr besser? Sinkendes Gerechtigkeitsempfinden in Zeiten wachsender Sozialausgaben

Trotz merklich angestiegener Sozialstaatsausgaben wird die soziale Ungleichheit in Deutschland von breiten Bevölkerungsschichten weiterhin als zu hoch empfunden.

IW

Veranstaltung ansehen
29. Nov 29. Nov
Julian Sommer Veranstaltung 29. November 2023

Rising Disinformation and the EU Elections 2024: Challenges and Strategies for Europe in Tackling Disinformation

Targeted disinformation campaigns have undeniably left a troubling mark on the global political landscape in recent years. Whether the spread of misinformation by Russian funded actors, or the impact of the likes of Cambridge Analytica and Facebook on recent elections, it becomes clear that the spread of online disinformation has become an omnipresent threat to democratic processes.

IW

Veranstaltung ansehen
16. Nov 16. Nov
Knut Bergmann / Matthias Diermeier Veranstaltung 16. November 2023

Dekarbonisierung: Klimaneutralität 2045 – (wie) können wir das schaffen?

Hohe Energiepreise, politisches Hickhack um energie- und klimapolitische Entscheidungen wie der Zank um Heizungsgesetz und AKW-Ausstieg sorgen für Verunsicherung oder gar grundlegende Ablehnung bei vielen Bürgerinnen und Bürgern.

IW

Inhaltselement mit der ID 8880