1. Home
  2. Bundestagswahl 2021

Bundestagswahl 2021

Am 26. September wurde der neue Bundestag gewählt. Welche Themen drängen und müssen in der neuen Legislaturperiode angegangen werden? Aktuelle Studien und Analysen zum Thema stellen wir hier vor. 

Studie lesen
Alle wollen die Mitte entlasten
IW-Kurzbericht Nr. 42 22. Juni 2021

Wahlprogramme zur Einkommensteuer: Alle wollen die Mitte entlasten

Martin Beznoska / Tobias Hentze

Drei Monate vor der Bundestagswahl haben sich alle Parteien zu einer Reform der Einkommensteuer positioniert. Die Parteien sind sich weitgehend einig darin, Gering- und Durchschnittsverdiener zu entlasten. Inwieweit Spitzenverdiener künftig mehr zahlen sollen, ist dagegen strittig.

IW

Artikel lesen
Wer profitiert und wer verliert
Martin Beznoska / Tobias Hentze Pressemitteilung 22. Juni 2021

Steuerpläne von CDU/CSU, SPD, Grüne, Linke und FDP: Wer profitiert und wer verliert

Drei Monate vor der Bundestagswahl haben die meisten Parteien ihre Pläne für eine Einkommensteuerreform vorgelegt. Das Institut der deutschen Wirtschaft (IW) hat berechnet, was die Pläne von CDU/CSU, SPD, FDP, Grünen und Linken für Singles, Ehepaare und Alleinerziehende bedeuten würden.

IW

Artikel lesen
Eine Analyse des Wahlprogramms der FDP
Michael Hüther im Handelsblatt-Podcast Audio 11. Juni 2021

Eine Analyse des Wahlprogramms der FDP

Mit ihrem Wahlprogramm versuche die FDP, ihre Tradition zu markieren und sich gleichzeitig für neue Themen zu öffnen, sagt IW-Direktor Michael Hüther im Handelsblatt-Podcast „Economic Challenges”. Gemeinsam mit HRI-Präsident Bert Rürup diskutiert er den Inhalt des 75-seitigen Programms.

IW

Artikel lesen
Was die Pläne der Parteien für die Rente bedeuten
Jochen Pimpertz IW-Nachricht 7. Juni 2021

Was die Pläne der Parteien für die Rente bedeuten

Die Babyboomer-Generation könnte die Rentenversicherung in die Knie zwingen: Bis 2060 steigt der Beitragssatz ohne Reform auf 23,6 Prozent. Die Wahlversprechen einiger Parteien würden die Beiträge weiter in die Höhe schnellen lassen, zeigt eine neue Studie des Instituts der deutschen Wirtschaft (IW).

IW

Artikel lesen
IW-Direktor Michael Hüther
Michael Hüther in der Passauer Neuen Presse Interview 14. Mai 2021

„Corona-Schulden über vier Jahrzehnte tilgen”

Der Weg aus den Schulden könnte ohne Steuererhöhung funktionieren, sagt IW-Direktor Michael Hüther im Interview mit der Passauer Neuen Presse. Er spricht über die finanzpolitischen Herausforderungen nach der Bundestagswahl, Schulden und was er vom Urteil des Bundesverfassungsgerichts zum Klimaschutz hält.

IW

Artikel lesen
Das Wahlprogramm der Grünen - Teil 2
Michael Hüther im Handelsblatt-Podcast Audio 14. Mai 2021

Das Wahlprogramm der Grünen - Teil 2

In den kommenden Episoden des Handelsblatt-Podcasts „Economic Challenges” analysieren Prof. Bert Rürup und IW-Direktor Michael Hüther die Programme der Bundestagsparteien. Dieses Mal: der zweite Teil zum Wahlprogramm der Partei „Bündnis 90/Die Grünen”.

IW

Artikel lesen
„Umfragen sind ja nur eine Momentaufnahme“
Knut Bergmann beim Deutschlandfunk Kultur DLF 10. Mai 2021

Bundestagswahl: „Umfragen sind ja nur eine Momentaufnahme“

26 Prozent Stimmen für die Grünen – zu viel, um wahr zu sein? Wem würde eine Aussetzung der Impfstoff-Patente wirklich nutzen? Was sind die richtigen Strategien gegen die Mietenexplosion? Dazu spricht IW-Kommunikations- und Hauptstadtbüroleiter Knut Bergmann im DLF Kultur-Interview.

IW

Artikel lesen
Das Wahlprogramm der Grünen
Michael Hüther im Handelsblatt-Podcast Audio 10. Mai 2021

Das Wahlprogramm der Grünen

In den kommenden Episoden des Handelsblatt-Podcasts „Economic Challenges” analysieren Professor Bert Rürup und IW-Direktor Michael Hüther die Wahlprogramme der Parteien des deutschen Bundestags. In dieser Folge: das Wahlprogramm der Partei „Bündnis 90/Die Grünen”.

IW

Artikel lesen
IW-Direktor Michael Hüther
Michael Hüther im Handelsblatt Interview 29. April 2021

Wohnungsmarkt: „Was SPD und Grüne planen, ist ein Irrweg”

Im Interview mit dem Handelsblatt kritisiert IW-Direktor Michael Hüther die wohnungspolitischen Pläne von SPD und Grünen. Die Forderungen nach einem bundesweiten Mietendeckel seien ein Irrweg.

IW

Artikel lesen
„Ey, ist das hip?“
Michael Hüther im Stern Interview 22. April 2021

„Ey, ist das hip?“

Zwischen Zustimmung und Misstrauen: Im Interview mit dem Stern spricht IW-Direktor Michael Hüther über das Programm der Grünen.

IW

Inhaltselement mit der ID 8880