1. Home
  2. Presse
  3. In den Medien
  4. Stahlproduzenten sehen Preisentwicklung mit Sorge
Hubertus Bardt in der Börsen-Zeitung Gastbeitrag 14. Dezember 2012

Stahlproduzenten sehen Preisentwicklung mit Sorge

Eisenerz setzt seine jüngste Rally fort, schreibt IW-Energieökonom Hubertus Bardt in der Börsen-Zeitung. Nickel gibt hingegen nach.

Industriemetalle sind für die deutsche Industrie zuletzt etwas günstiger geworden. Im November war an den internationalen Metallmärkten ein leichter Abwärtstrend zu verzeichnen. Im Vergleich zum Oktober-Wert fiel der Industriemetallpreis-Index (IMP-Index) des Instituts der deutschen Wirtschaft Köln (IW) um 0,3 Prozent oder 1,4 Punkte auf 389,9 Zähler. Damit setzte sich der seit Februar 2011 anhaltende Trend mit leicht fallenden Metallpreisen fort. Hinter dieser Entwicklung stehen ein etwas stärkerer Rückgang der Metallpreise auf Dollar-Basis und eine leichte Abwertung des Euro gegenüber dem Dollar. Ohne den Wechselkurseffekt wären die Preise für Eisenerz, Kupfer und die anderen Metalle zuletzt um 1,5 Prozent gesunken.

Aus der Preisentwicklung der einzelnen Metalle sticht vor allem Eisenerz hervor. Hier mussten im November auf Dollar-Basis 5,6 Prozent mehr gezahlt werden als einen Monat zuvor. Nachdem schon im Oktober die Preisschraube stark angezogen wurde, waren zuletzt 21 Prozent mehr fällig als vor zwei Monaten. Damit wird aber nur der Rückgang des Erzpreises ausgeglichen, der in den Monaten zuvor stattgefunden hatte.

Eisenerz ist der Ausgangsstoff der Stahlherstellung. Entsprechend wichtig ist der Preis des Rohstoffs für deutsche Stahlkonzerne wie ThyssenKrupp und Salzgitter.

Bei den anderen Metallen ist es im Monatsvergleich zu teilweise deutlichen Preissenkungen gekommen. So kostete Kupfer 4,4 Prozent weniger als im Oktober, Nickel sogar 4,9 Prozent. Das ist ein kleiner Ausgleich für die Produzenten von Edelstahl, denn dabei wird neben dem teurer gewordenen Eisenerz vor allem Nickel benötigt. Die anderen Kostenerleichterungen lagen zumeist zwischen 1 Prozent und 2 Prozent. Teurer geworden sind außer Eisenerz nur Zink und Blei: Mit Preisanstiegen von 0,4 Prozent bzw. 1,9 Prozent blieben die Entwicklungen aber sehr moderat.

Der mittelfristige Vergleich zeigt, dass der aktuelle Preistreiber Eisenerz insgesamt noch auf einem recht guten Niveau liegt. Innerhalb eines Jahres ist das Erz um gut 11 Prozent billiger geworden. Kein anderes der wichtigsten Industriemetalle hat einen solchen Rückgang zu verzeichnen. Einzig Nickel notiert heute 8,6 Prozent leichter als im November 2011, bei Aluminium sind es 6,3 Prozent. Deutlich teurer geworden ist hingegen Blei: Hier mussten zuletzt 9,4 Prozent mehr gezahlt werden als vor Jahresfrist.

Mehr zum Thema

Artikel lesen
Eisenerzschwäche kaschiert festen Markt
Hubertus Bardt in der Börsen-Zeitung Gastbeitrag 8. April 2024

IMP-Index: Eisenerzschwäche kaschiert festen Markt

Das Preisniveau für die wichtigsten Industriemetalle verzeichnete im März einen leichten Anstieg gegenüber dem Vorjahr, schreibt IW-Geschäftsführer Hubertus Bardt in einem Gastbeitrag für die Börsen-Zeitung.

IW

Artikel lesen
Klaus-Heiner Röhl IW-Kurzbericht Nr. 19 8. April 2024

Verteidigungsausgaben: Gerade so genug für die NATO?

Zwei Jahre nach Ausrufen der „Zeitenwende“ durch Bundeskanzler Olaf Scholz meldet die Bundesregierung für 2024 das Einhalten des Zwei-Prozent-Ziels an die NATO. Das heißt, erstmals seit gut 30 Jahren gibt Deutschland im laufenden Jahr demnach jeden fünfzigsten ...

IW

Mehr zum Thema

Inhaltselement mit der ID 8880