1. Home
  2. Themen
  3. Unternehmen und Märkte
  4. Mittelstand
Inhaltselement mit der ID 18

Mittelstand

Mehr als 99 Prozent der Unternehmen in Deutschland gehören zum Mittelstand. Sie sind das Rückgrat der deutschen Wirtschaft, sichern Arbeitsplätze und bilden aus. 

Über das Thema

Der Mittelstand in Deutschland bildet das Rückgrat der deutschen Wirtschaft. Über 99 % der Unternehmen zählen zu diesem Segment, das sowohl kleine als auch mittlere Unternehmen (KMU) umfasst. Diese Unternehmen beschäftigen zwei Drittel der sozialversicherungspflichtig Beschäftigten und stellen mehr als 70 % der Erwerbstätigen. Zudem erwirtschaften sie über die Hälfte der Nettowertschöpfung und bieten mehr als 80 % der Ausbildungsplätze an.

Definition und Merkmale des Mittelstands

Traditionell werden Unternehmen mit weniger als 500 Mitarbeitern dem Mittelstand zugerechnet. Allerdings spielen neben quantitativen auch qualitative Faktoren eine Rolle. Typische Merkmale mittelständischer Unternehmen sind:

•    Einheit von Eigentum und Leitung: Oftmals sind Eigentümer auch die Geschäftsführer, was zu schnellen Entscheidungswegen führt.

•    Langfristiger Planungshorizont: Mittelständler denken in Generationen und setzen auf nachhaltiges Wachstum.

•    Regionale Verwurzelung: Eine starke Bindung an den Standort fördert regionale Wirtschaftskreisläufe und schafft Arbeitsplätze vor Ort.

Mittelständische Unternehmen zeichnen sich durch ihre Flexibilität und Krisenresistenz aus. Gerade in Zeiten wirtschaftlicher Unsicherheit erweisen sie sich als stabilisierende Kraft für die Wirtschaft und Gesellschaft.

Herausforderungen für KMU in Deutschland

Kleine und mittlere Unternehmen stehen vor spezifischen Herausforderungen, die sie von Großunternehmen unterscheiden:

•    Bürokratische Hürden: Der Abbau von Bürokratie ist essenziell, um den Verwaltungsaufwand zu minimieren und Ressourcen effizienter zu nutzen. Dies betrifft insbesondere die Einhaltung von Berichtspflichten und die Nutzung digitaler Verwaltungsprozesse.

•    Fachkräftemangel: Die demografische Entwicklung erfordert eine strategische Personalpolitik, um qualifizierte Mitarbeiter zu gewinnen und zu halten. Viele KMU setzen daher auf betriebliche Ausbildung, um den Fachkräftenachwuchs zu sichern.

•    Digitalisierung: Die Integration digitaler Technologien bietet Chancen, stellt aber auch Anforderungen an Investitionen und Know-how. Digitale Prozesse können die Effizienz steigern und neue Geschäftsmodelle ermöglichen.

Bedeutung der Digitalisierung im Mittelstand

Die digitale Transformation ist für den Mittelstand von großer Bedeutung. Studien zeigen, dass KMU Fortschritte machen, jedoch weiterhin Unterstützung benötigen. Insbesondere die Implementierung von Zukunftstechnologien wie Künstlicher Intelligenz (KI) kann die Wettbewerbsfähigkeit steigern. Die Digitalisierung ermöglicht nicht nur die Optimierung interner Prozesse, sondern auch die Erschließung neuer Märkte durch E-Commerce und Online-Marketing. Um diese Potenziale auszuschöpfen, bedarf es jedoch gezielter Investitionen und der Weiterqualifizierung der Belegschaft.

Weiterbildung und Personalentwicklung

Eine ausgeprägte Weiterbildungskultur ist charakteristisch für den deutschen Mittelstand. KMU investieren pro Kopf mehr Zeit und Geld in die Weiterbildung ihrer Mitarbeiter als Großunternehmen. Dies stärkt die Innovationskraft und Anpassungsfähigkeit der Unternehmen. Angesichts der fortschreitenden Digitalisierung gewinnt die kontinuierliche Weiterbildung der Belegschaft zusätzlich an Bedeutung. Um für die Zukunft gut gerüstet zu sein, müssen Mitarbeitende im Umgang mit neuen Technologien, digitalen Tools und modernen Arbeitsmethoden geschult werden.

Resilienz des Mittelstands in Krisenzeiten

Trotz multipler Krisen wie der Corona-Pandemie, hohen Energiepreisen und gestörten Lieferketten zeigt sich der deutsche Mittelstand widerstandsfähig. Dennoch sind Maßnahmen zur Stärkung der Resilienz und Wettbewerbsfähigkeit notwendig, um zukünftigen Herausforderungen gewachsen zu sein. Viele KMU setzen auf Diversifizierung ihrer Lieferketten, um ihre Abhängigkeit von einzelnen Zulieferern zu verringern. Außerdem investieren sie verstärkt in die Digitalisierung, um sich flexibler an Marktveränderungen anpassen zu können.

Fazit

Der Mittelstand in Deutschland ist ein zentraler Pfeiler der Wirtschaft. Um seine Rolle auch in Zukunft erfolgreich auszufüllen, sind der Abbau bürokratischer Hürden, Investitionen in Digitalisierung und eine strategische Personalentwicklung unerlässlich. Die Politik ist gefordert, die Rahmenbedingungen so zu gestalten, dass die Wettbewerbsfähigkeit des Mittelstands gestärkt wird. Gleichzeitig müssen die Unternehmen selbst aktiv werden, um sich auf die Herausforderungen der Zukunft einzustellen. Insbesondere in den Bereichen Digitalisierung, Fachkräftegewinnung und Weiterbildung bestehen große Potenziale, die ausgeschöpft werden müssen. Die Bedeutung des Mittelstands als Rückgrat der deutschen Wirtschaft wird dadurch weiter gefestigt.

Institut der deutschen Wirtschaft (IW) Institut der deutschen Wirtschaft (IW)

Artikel lesen
Wie Mittelstand und Start-ups in der Automobilbranche zusammenarbeiten
Klaus-Heiner Röhl / Marc Scheufen IW-Report Nr. 48 16. Dezember 2024

Innovation durch Kooperation: Wie Mittelstand und Start-ups in der Automobilbranche zusammenarbeiten

Die Innovationsherausforderungen für Industrieunternehmen nehmen in ihrer Komplexität zu. Neben der Produktentwicklung steigen die Anforderungen an elektronische Hard- und Software, Vernetzung und Automatisierung, den Einsatz Künstlicher Intelligenz sowie Nachhaltigkeit.

IW

Artikel lesen
Mid Caps und große Familienunternehmen
Klaus-Heiner Röhl IW-Analyse Nr. 157 7. Oktober 2024

Mid Caps und große Familienunternehmen

Der große Mittelstand besitzt in der deutschen Wirtschaftsstruktur eine herausragende Rolle. Hierbei handelt es sich um Unternehmen ab 250 Beschäftigten, die damit gegenüber kleinen und mittleren Unternehmen eine größere Belegschaft aufweisen, aber anders als ...

IW

Artikel lesen
Unterstützungsbedarfe in der digitalen Transformation
Thorsten Lang unter Mitarbeit von Fabian Meeßen / Pascal Singler Gutachten 24. Juli 2024

Mittelstand-Digital: Unterstützungsbedarfe in der digitalen Transformation

Der deutsche Mittelstand macht Fortschritte bei der digitalen Transformation, benötigt aber weiterhin Unterstützung im Aufholprozess. Mittelstand ist jedoch nicht gleich Mittelstand.

IW

Artikel lesen
Weiterbildungskultur in KMU
Susanne Seyda / Sabine Köhne-Finster unter Mitarbeit von Fritz Orange Gutachten 17. Juni 2024

KOFA-Studie 1/2024: Weiterbildungskultur in KMU

Die KOFA-Studie 1/2024 analysiert die Weiterbildungskultur in kleinen und mittleren Unternehmen. Hierfür wurden Daten der elften IW-Weiterbildungserhebung 2023 ausgewertet, an der sich 953 Personalverantwortliche beteiligt haben. Kleine und mittelgroße ...

IW

Unsere Experten

Person ansehen
Klaus-Heiner Röhl

Dr. Klaus-Heiner Röhl

Senior Economist für Mittelstandspolitik und Regionalpolitik

Tel: 030 27877-103 Klaus-Heiner Röhl
Inhaltselement mit der ID 8793

Alle Beiträge

343 Ergebnisse
Sortierung nach:
Studie lesen
Wie Mittelstand und Start-ups in der Automobilbranche zusammenarbeiten
IW-Report Nr. 48 16. Dezember 2024

Innovation durch Kooperation: Wie Mittelstand und Start-ups in der Automobilbranche zusammenarbeiten

Klaus-Heiner Röhl / Marc Scheufen

Die Innovationsherausforderungen für Industrieunternehmen nehmen in ihrer Komplexität zu. Neben der Produktentwicklung steigen die Anforderungen an elektronische Hard- und Software, Vernetzung und Automatisierung, den Einsatz Künstlicher Intelligenz sowie Nachhaltigkeit.

IW

Studie lesen
Mid Caps und große  Familienunternehmen
IW-Analyse Nr. 157 7. Oktober 2024

Mid Caps und große Familienunternehmen

Klaus-Heiner Röhl

Der große Mittelstand besitzt in der deutschen Wirtschaftsstruktur eine herausragende Rolle. Hierbei handelt es sich um Unternehmen ab 250 Beschäftigten, die damit gegenüber kleinen und mittleren Unternehmen eine größere Belegschaft aufweisen, aber anders als Großunternehmen und Konzerne weniger als 3.000 Beschäftigte haben.

IW

Studie lesen
Unterstützungsbedarfe in der digitalen Transformation
Gutachten 24. Juli 2024

Mittelstand-Digital: Unterstützungsbedarfe in der digitalen Transformation

Thorsten Lang unter Mitarbeit von Fabian Meeßen / Pascal Singler

Der deutsche Mittelstand macht Fortschritte bei der digitalen Transformation, benötigt aber weiterhin Unterstützung im Aufholprozess. Mittelstand ist jedoch nicht gleich Mittelstand.

IW

Studie lesen
Weiterbildungskultur in KMU
Gutachten 17. Juni 2024

KOFA-Studie 1/2024: Weiterbildungskultur in KMU

Susanne Seyda / Sabine Köhne-Finster unter Mitarbeit von Fritz Orange

Die KOFA-Studie 1/2024 analysiert die Weiterbildungskultur in kleinen und mittleren Unternehmen. Hierfür wurden Daten der elften IW-Weiterbildungserhebung 2023 ausgewertet, an der sich 953 Personalverantwortliche beteiligt haben. Kleine und mittelgroße Unternehmen (KMU) zeigen eine vergleichbar intensiv gelebte Weiterbildungskultur wie Großunternehmen.

IW

Artikel lesen
„Es geht um Imagewerbung”
Klaus-Heiner Röhl im ZDFheute live Interview 29. Mai 2024

Neuer BVB-Sponsor: „Es geht um Imagewerbung”

Dieser Deal sorgt für Kritik: Der Rüstungskonzern Rheinmetall wird Sponsor von Borussia Dortmund. Im Interview mit ZDFheute live ordnet IW-Ökonom Klaus-Heiner Röhl den umstrittenen Deal ein und was sich der Konzern davon erhofft.

IW

Inhaltselement mit der ID 8880