1. Home
  2. Presse
  3. In den Medien
  4. Eisenerz und Kupfer treiben Metallpreis: Index
Zeige Bild in Lightbox Index
(© Foto: zhangyang135769 - Fotolia)
Hubertus Bardt in der Börsen-Zeitung Gastbeitrag 12. April 2016

Eisenerz und Kupfer treiben Metallpreis: Index

Die beiden Schwergewichte sorgen für zwei Drittel des Anstiegs um 6,5 Prozent, schreibt IW-Ressourcenökonom Hubertus Bardt in der Börsen-Zeitung.

An den internationalen Handelsplätzen haben die Metalle einen deutlichen Preissprung gemacht. Der Industriemetallpreis-Index (IMP-Index) des Instituts der deutschen Wirtschaft Köln (IW Köln) ist im vergangenen Monat um 6,5 Prozent auf 287,8 Punkte gestiegen. Im Februar lag der Indexwert noch 17,5 Punkte niedriger. Der Index beschreibt die Preisentwicklung der für Deutschland wichtigsten Metalle auf Euro-Basis. Einen ebenso starken Anstieg gab es zuletzt im Januar 2012; also in Zeiten der Rohstoff-Hausse. Nach dem Anstieg von 3,8 Prozent von Januar auf Februar ist der IMP-Index innerhalb von zwei Monaten um mehr als 10 Prozent in die Höhe geschossen.

Trotz der Steigerungen ist das absolute Niveau der Metallpreise jedoch nach wie vor vergleichsweise niedrig. Vor August 2015 lagen die Preise höher, so dass lediglich die Verluste seit dem vergangenen Spätsommer nun wieder ausgeglichen sind. Nicht gebrochen ist der Abwärtstrend, der seit dem Höhepunkt im Februar 2011 - damals erreichte der IMP-Index 447,6 Zähler - intakt ist. Zu Jahresbeginn lag der Indexwert noch am unteren Ende des Trendkorridors; inzwischen ist das Preisbarometer in die Mitte des Korridors angestiegen. Eine tatsächliche Trendwende kann daher nicht konstatiert werden.

Der jüngste Anstieg des Index ist vor allem auf zwei Rohstoffe zurückzuführen, denn allein die Zuwächse von Eisenerz und Kupfer sind jeweils für rund ein Drittel der Indexveränderung verantwortlich. Alle anderen Metalle haben gemeinsam das letzte Drittel der Steigerung verursacht. Die Entwicklung des Euro-Dollar-Wechselkurses spielte im vergangenen Monat keine Rolle.

Der Preis für Eisenerz ist innerhalb eines Monats um gut 19 Prozent gestiegen. Seit Jahresbeginn hat die Notierung des Rohstoffs um ein Drittel zugelegt. Damit wird jedoch nur der ebenso hohe Wertverfall in den vorhergehenden Monaten ausgeglichen. Das aktuelle Preisniveau für Eisenerz entspricht dem von August 2015. Der Kupferpreis ist im März um 7,7 Prozent gestiegen, seit Jahresbeginn um fast 11 Prozent. Ebenfalls deutliche Wertzuwächse gab es im Vormonat bei Zinn (8,2 Prozent), Zink (5,4 Prozent) und Nickel (5,0 Prozent). Gold kletterte um 3,8 Prozent, Blei und Silber dagegen nur um jeweils 2 Prozent.

Einzig Aluminium, neben Kupfer und Eisenerz das dritte Schwergewicht im IMP-Index, hat zuletzt nahezu unverändert notiert.

Industriemetallpreis-Index

Januar 1999=100, enthält die Rohstoffe gemäß ihres Anteils an den deutschen Importen

Mehr zum Thema

Artikel lesen
Eisenerzschwäche kaschiert festen Markt
Hubertus Bardt in der Börsen-Zeitung Gastbeitrag 8. April 2024

IMP-Index: Eisenerzschwäche kaschiert festen Markt

Das Preisniveau für die wichtigsten Industriemetalle verzeichnete im März einen leichten Anstieg gegenüber dem Vorjahr, schreibt IW-Geschäftsführer Hubertus Bardt in einem Gastbeitrag für die Börsen-Zeitung.

IW

Artikel lesen
Klaus-Heiner Röhl IW-Kurzbericht Nr. 19 8. April 2024

Verteidigungsausgaben: Gerade so genug für die NATO?

Zwei Jahre nach Ausrufen der „Zeitenwende“ durch Bundeskanzler Olaf Scholz meldet die Bundesregierung für 2024 das Einhalten des Zwei-Prozent-Ziels an die NATO. Das heißt, erstmals seit gut 30 Jahren gibt Deutschland im laufenden Jahr demnach jeden fünfzigsten ...

IW

Mehr zum Thema

Inhaltselement mit der ID 8880