3. Presseveranstaltungen
  4. Qualifizierte Zuwanderung und Flüchtlingsmigration
Pressekonferenz Presseveranstaltung 29. Februar 2016 Qualifizierte Zuwanderung und Flüchtlingsmigration

Was zu tun ist

29. Feb
Pressekonferenz Presseveranstaltung 29. Februar 2016

Qualifizierte Zuwanderung und Flüchtlingsmigration

Download Programm

Institut der deutschen Wirtschaft (IW) Institut der deutschen Wirtschaft (IW)

Was zu tun ist

Im Zuge der Flüchtlingsmigration wird aktuell – zum Teil sehr emotional – diskutiert, welche Chancen und Risiken sich mit der Zuwanderung verbinden. Das IW Köln hat mit neuen empirischen Auswertungen die Effekte der Flüchtlingsmigration auf den demografischen Wandel und die Fachkräftesicherung eingeordnet und den Bedarf an qualifizierter Zuwanderung abgeschätzt. Auf dieser Basis formuliert das IW Handlungsempfehlungen an die Politik, wie sie die qualifizierte Zuwanderung – Stichwort Einwanderungsgesetz – stärken und die Potenziale der Flüchtlinge für den deutschen Arbeitsmarkt erschließen kann.

Die Ergebnisse der Analyse und die Handlungsempfehlungen möchte Ihnen IW-Direktor Michael Hüther präsentieren.

Montag, der 29. Februar 2016

Tagungszentrum im Haus der Bundespressekonferenz, Raum 1
Schiffbauerdamm 40

Download Programm

Wido Geis / Jeannette Michaelle Nintcheu: Gesteuerte Zuwanderung in der Flüchtlingskrise – Warum Deutschland trotz des starken Zuzugs Fachkräfte aus Drittstaaten gewinnen sollte

IW policy paper

Download Programm

Oliver Koppel: Beschäftigungsspuren der Flüchtlings- und Erwerbsmigration am deutschen Arbeitsmarkt – Der Beitrag verschiedener Herkunftsländer zur Fachkräftesicherung in Deutschland

IW-Report

Zuwanderung – Türen für Fachkräfte öffnen

Qualifizierte Zuwanderung und Flüchtlingsmigration – was zu tun ist

Qualifizierte Zuwanderung und Flüchtlingsmigration – was zu tun ist

Tabellen und Grafiken

Download Programm

In vielen Branchen fehlen Fachkräfte. Ausländische Fachkräfte mit Steuerrabatten zu locken, ist jedoch der falsche Weg.
Martin Beznoska IW-Nachricht 23. Juli 2024

Steuerrabatte für Ausländer: Jährliche Kosten von 600 Millionen Euro

Die Debatte um Steuervergünstigungen für ausländische Fachkräfte erhitzt weiter die Gemüter. Die Steuergeschenke würden nach neuen Zahlen des Instituts der deutschen Wirtschaft (IW) bis zu 600 Millionen Euro kosten – und dabei wenig bringen.

Wido Geis-Thöne IW-Nachricht 10. Juli 2024

Steuerrabatte für ausländische Fachkräfte sind keine Lösung

Mit Steuervergünstigungen will die Bundesregierung ausländische Fachkräfte nach Deutschland locken. Damit verfolgt sie das richtige Ziel, setzt aber an der falschen Stelle an. Vor allem zu lange Visumverfahren bremsen den Zuzug nach Deutschland aus.