1. Home
  2. Ukraine-Krieg

Ukraine-Krieg

Nach dem vom russischen Präsidenten Wladimir Putin befohlenen Angriff auf die Ukraine hat der Westen geschlossen mit massiven Sanktionen reagiert. Der Rubel verliert zusehends an Wert, zahlreiche Unternehmen haben sich vom Geschäft in und mit Russland zurückgezogen. Welche Folgen haben Krieg und Sanktionen auf die deutsche Wirtschaft? Sie finden hier alle Beiträge und Studien des IW zum Ukraine-Krieg.

Artikel lesen
Putins Katz- und Mausspiel
Michael Hüther im Handelsblatt-Podcast Audio 22. Juli 2022

Russisches Gas: Putins Katz- und Mausspiel

„Wir müssen aus dem Gas raus”, sagt IW-Direktor Michael Hüther im Handelsblatt-Podcast „Economic Challenges” mit HRI-Präsident Bert Rürup. Das sei aber ein langwieriger Prozess. Zudem müsse der Umbau unter permanenten Unsicherheiten stattfinden. Putin wolle Volatilität organisieren, um das ökonomische System des Westens zu schwächen.

IW

Artikel lesen
Woher kommen die Schutzsuchenden in Deutschland?
iwd 14. Juli 2022

Woher kommen die Schutzsuchenden in Deutschland?

Im vergangenen Jahr lebten in Deutschland knapp 2,3 Millionen Flüchtlinge. Seit dem Ukraine-Krieg fliehen viele Menschen aus dem Kriegsgebiet nach Deutschland. Mittlerweile dürften Ukrainerinnen und Ukrainer die größte Gruppe unter den Flüchtlingen in der Bundesrepublik stellen.

iwd

Artikel lesen
Ukraine-Krieg dämpft die Erwartungen der Unternehmen
iwd 13. Juli 2022

Ukraine-Krieg dämpft die Erwartungen der Unternehmen

Der anhaltende Krieg in der Ukraine schwächt die Konjunktur in Deutschland erheblich, eine Rezession ist nicht mehr auszuschließen. Die Verunsicherung ist in jedem Fall groß. Dennoch: Die vom Institut der deutschen Wirtschaft im Juni befragten Unternehmen gehen für 2022 nach wie vor mehrheitlich von einer besseren Geschäftsentwicklung aus als im von Corona geprägten Vorjahr.

iwd

Artikel lesen
Außenwirtschaftliche Abhängigkeiten austarieren
Michael Hüther im Unternehmermagazin Creditreform Gastbeitrag 11. Juli 2022

Außenwirtschaftliche Abhängigkeiten austarieren

Der russische Überfall auf die Ukraine hat nach den Verwerfungen in der Covid-Pandemie einmal mehr deutlich gemacht, dass unser Land in erheblichem Maße von globalen Strukturen, Wirtschaftsräumen und spezifischen Ressourcen abhängig ist. Auch bei unterschiedlichen Bewertungen der Globalisierung taugt Autarkie aber nicht als Antwort.

IW

Artikel lesen
Metallpreise stehen unter Druck
Hubertus Bardt in der Börsen-Zeitung Gastbeitrag 8. Juli 2022

IMP-Index: Metallpreise stehen unter Druck

Der Rückgang der Metallpreise, der im Mai begonnen hatte, hat sich im Juni fortgesetzt. Zuvor war das Preisniveau nach dem russischen Überfall auf die Ukraine von einem ohnehin schon hohen Niveau aus auf Rekordstände gestiegen, schreibt IW-Wissenschaftsleiter Hubertus Bardt für die Börsen-Zeitung.

IW

Studie lesen
Externe Veröffentlichung
How current megatrends shape the patters of international trade, capital flows and technology diffusion
Externe Veröffentlichung 4. Juli 2022

Globalisation under pressure?: How current megatrends shape the patters of international trade, capital flows and technology diffusion

Michael Hüther / Matthias Diermeier in Ernest Gnan / Christoph Schneider / Claudia Stowasser (Hg.) Schwerpunkt Außenwirtschaft 2021/2022

Deglobalisation, digitalisation, decarbonisation, and demographic change have already left their mark on the global economy. In the future the multiple transformations that the international patterns of specialisation undergo are likely to accelerate as the four megatrends mature and unfold their true disruptive potential.

IW

Artikel lesen
Jeder Vierte gibt mehr als zehn Prozent seines Einkommens für Energie aus
Ralph Henger / Maximilian Stockhausen Pressemitteilung 3. Juli 2022

Energiearmut: Jeder Vierte gibt mehr als zehn Prozent seines Einkommens für Energie aus

Wegen des Krieges in der Ukraine steigen die Energiepreise rasant – eine enorme Belastung für deutsche Haushalte. Eine neue Studie des Instituts der deutschen Wirtschaft (IW) zeigt, dass immer mehr Menschen von Energiearmut bedroht sind – auch die Mittelschicht.

IW

Studie lesen
Gefahr der Energiearmut wächst
IW-Kurzbericht Nr. 55 3. Juli 2022

Gefahr der Energiearmut wächst

Ralph Henger / Maximilian Stockhausen

Galoppierende Energiepreise setzen private Haushalte zunehmend unter finanziellen Druck. Hierdurch steigt die Gefahr von Energiearmut, die insbesondere Haushalte betrifft, die mehr als 10 % ihres Haushaltsnettoeinkommens für Heizen, Warmwasser und Strom ausgeben.

IW

Studie lesen
Historische und gegenwärtige Debatten über Spritpreise in Deutschland
IW-Kurzbericht Nr. 54 30. Juni 2022

Historische und gegenwärtige Debatten über Spritpreise in Deutschland

Simon Gerards Iglesias

In der politischen Debatte um womöglich zu hohe Brennstoffpreise und „ungerechtfertigte“ Gewinne der Mineralkonzerne infolge des Ukraine-Krieges gibt es auffallende Parallelen zu den Ölpreiskrisen der 1970er und frühen 1980er Jahre. Auch die Ideen politischer Entscheidungsträger ähneln sich frappierend und setzten damals wie heute marktwirtschaftliche Prinzipien auf den Prüfstand.

IW

Artikel lesen
Chinas wachsende Abhängigkeit von russischer Kohle
iwd 28. Juni 2022

Chinas wachsende Abhängigkeit von russischer Kohle

Auch für das Reich der Mitte ist Russland ein wichtiger Energielieferant. In den vergangenen zehn Jahren sind die chinesischen Importe von Kohle, Öl und Gas aus Russland stark gestiegen, doch der Ukraine-Krieg könnte Peking nun politisch unter Druck setzen.

iwd

Inhaltselement mit der ID 8880