3. IW-Nachrichten
(© Foto: nullplus/iStock)

Menschen mit Behinderung IW-Nachricht 2. Dezember 2016

Zentrale Anlaufstelle fehlt

Am 3. Dezember wird zum 24. Mal der „Internationale Tag der Menschen mit Behinderung“ begangen. Fast jede zehnte Person in Deutschland ist schwerbehindert, doch abgehängt sind sie deshalb nicht: Für die deutsche Wirtschaft ist die Integration behinderter Menschen vielfach selbstverständlich. Die Politik könnte sie dabei allerdings noch besser unterstützen.

Über eine Million schwerbehinderte Menschen arbeiten in Deutschland, viele davon in kleinen Betrieben, die gesetzlich nicht dazu verpflichtet wären. Viele behinderte Arbeitnehmer sind, entgegen mancher Vorurteile, gut qualifiziert und arbeiten als Fachkräfte – wenn ihr Arbeitsplatz behinderungsgerecht ausgestattet ist. Großunternehmen setzen zudem verstärkt auf Chancengleichheit und Inklusion am Arbeitsplatz als Teil ihres Diversity Managements.

Die Ausbildung und Beschäftigung von Menschen mit Behinderung trägt also heute schon dazu bei, Fachkräfteengpässe abzumildern. Allerdings sind die Förderstrukturen für behinderungsgerechte Arbeitsplätze noch immer sehr unübersichtlich: Arbeitgeber müssen sich an verschiedene Institutionen wenden, um organisatorische und finanzielle Unterstützung zu erhalten. Eine zentrale Anlaufstelle – auch für betroffene Arbeitnehmer – könnte helfen, noch mehr Menschen mit Behinderung in Ausbildung und Beschäftigung zu bringen. Denn trotz aller Fortschritte sind bundesweit noch rund 164.200 schwerbehinderte Menschen auf der Suche nach einem Job.

In Deutschland leben über zehn Millionen Menschen mit einer anerkannten Behinderung, darunter 7,6 Millionen Schwerbehinderte – rund 9,3 Prozent der Bevölkerung. Als schwerbehindert gelten Personen, denen von den Versorgungsämtern ein Grad der Behinderung von 50 und mehr zuerkannt sowie ein gültiger Ausweis ausgehändigt wurde.

Das Internet-Informationssystem www.rehadat.de hilft mit umfangreichen Informationen dabei, Menschen mit Behinderung am Arbeitsleben teilhaben zu lassen.

Das Eckpunktepapier ist gut, aber nicht genug
Wido Geis-Thöne IW-Nachricht 30. November 2022

Fachkräftemangel: Das Eckpunktepapier ist gut, aber nicht genug

Die Ampel möchte ausländischen Fachkräften den Weg in den deutschen Arbeitsmarkt erleichtern, ein 23-seitiges Papier listet viele Ideen dazu auf. Die Ansätze sind vielversprechend – reichen aber bei Weitem nicht aus.

Ruth Maria Schüler in der ZEIT Interview 29. November 2022

Fachkräftemangel: „Ausbildungsberufe sind oft lukrativer als Jobs für Akademiker”

Bis zum Jahr 2035 verliert Deutschland sieben Millionen Arbeitskräfte, weil viele Babyboomer in Rente gehen. Bereits heute fehlen vielerorts Fachkräfte. Profitieren könnten davon diejenigen, die einen Job haben, für den händeringend Personal gesucht wird. ...