1. Home
  2. Presse
  3. IW-Nachrichten
  4. Zentrale Anlaufstelle fehlt
Zeige Bild in Lightbox Zentrale Anlaufstelle fehlt
(© Foto: nullplus/iStock)
Menschen mit Behinderung IW-Nachricht 2. Dezember 2016

Zentrale Anlaufstelle fehlt

Am 3. Dezember wird zum 24. Mal der „Internationale Tag der Menschen mit Behinderung“ begangen. Fast jede zehnte Person in Deutschland ist schwerbehindert, doch abgehängt sind sie deshalb nicht: Für die deutsche Wirtschaft ist die Integration behinderter Menschen vielfach selbstverständlich. Die Politik könnte sie dabei allerdings noch besser unterstützen.

Über eine Million schwerbehinderte Menschen arbeiten in Deutschland, viele davon in kleinen Betrieben, die gesetzlich nicht dazu verpflichtet wären. Viele behinderte Arbeitnehmer sind, entgegen mancher Vorurteile, gut qualifiziert und arbeiten als Fachkräfte – wenn ihr Arbeitsplatz behinderungsgerecht ausgestattet ist. Großunternehmen setzen zudem verstärkt auf Chancengleichheit und Inklusion am Arbeitsplatz als Teil ihres Diversity Managements.

Die Ausbildung und Beschäftigung von Menschen mit Behinderung trägt also heute schon dazu bei, Fachkräfteengpässe abzumildern. Allerdings sind die Förderstrukturen für behinderungsgerechte Arbeitsplätze noch immer sehr unübersichtlich: Arbeitgeber müssen sich an verschiedene Institutionen wenden, um organisatorische und finanzielle Unterstützung zu erhalten. Eine zentrale Anlaufstelle – auch für betroffene Arbeitnehmer – könnte helfen, noch mehr Menschen mit Behinderung in Ausbildung und Beschäftigung zu bringen. Denn trotz aller Fortschritte sind bundesweit noch rund 164.200 schwerbehinderte Menschen auf der Suche nach einem Job.

In Deutschland leben über zehn Millionen Menschen mit einer anerkannten Behinderung, darunter 7,6 Millionen Schwerbehinderte – rund 9,3 Prozent der Bevölkerung. Als schwerbehindert gelten Personen, denen von den Versorgungsämtern ein Grad der Behinderung von 50 und mehr zuerkannt sowie ein gültiger Ausweis ausgehändigt wurde.

Das Internet-Informationssystem www.rehadat.de hilft mit umfangreichen Informationen dabei, Menschen mit Behinderung am Arbeitsleben teilhaben zu lassen.

Mehr zum Thema

Artikel lesen
Ältere Beschäftigte am Arbeitsmarkt – wertvolle Erfahrung stärker als Potenzial nutzen
Franziska Arndt / Jurek Tiedemann / Dirk Werner Gutachten 21. April 2024

KOFA Kompakt 4/2024: Ältere Beschäftigte am Arbeitsmarkt – wertvolle Erfahrung stärker als Potenzial nutzen

Durch den demografischen Wandel ist die Altersstruktur unter sozialversicherungspflichtig Beschäftigten in einem Ungleichgewicht. Da 6,7 Millionen sozialversicherungspflichtig Beschäftigte 55 Jahre oder älter sind, wird innerhalb der nächsten zehn Jahre ...

IW

Artikel lesen
Axel Plünnecke / Maike Haag Gutachten 18. April 2024

Ingenieurmonitor 2023/IV: Der regionale Arbeitsmarkt in den Ingenieurberufen – Sonderteil: Bedarfe für den Klimaschutz

Der Arbeitsmarkt in den Ingenieur- und Informatikerberufen ist von zwei großen Einflüssen geprägt. Kurzfristig führt die starke konjunkturelle Abkühlung dazu, dass die Engpässe abnehmen, sich aber weiterhin auf hohem Niveau befinden. Mittelfristig hingegen ...

IW

Mehr zum Thema

Inhaltselement mit der ID 8880