1. Home
  2. Studien
  3. Projekt Lok 4.0: Lernortkooperation digital gestalten
Dirk Ifenthaler / David B. Meinhard / Christoph Metzler / Valerie Müller/ Michael Roll / Markus Singler / Dirk Werner Gutachten 30. Juni 2020 Projekt Lok 4.0: Lernortkooperation digital gestalten

Im Zuge von Digitalisierung und Industrie 4.0 verändern sich die Kompetenzanforderungen an Fachkräfte. Um diese Veränderungen aufzugreifen und im Unterricht vermitteln zu können, wurden an zahlreichen Berufsschulen in Baden-Württemberg Lernfabriken 4.0 (kurz: Lernfabriken) eingerichtet.

PDF herunterladen
Lernortkooperation digital gestalten
Dirk Ifenthaler / David B. Meinhard / Christoph Metzler / Valerie Müller/ Michael Roll / Markus Singler / Dirk Werner Gutachten 30. Juni 2020

Projekt Lok 4.0: Lernortkooperation digital gestalten

Gutachten im Auftrag des Verbands der Metall- und Elektroindustrie Baden-Württemberg e. V.

PDF herunterladen Zitieren

Kopieren Sie die Informationen:

Der Link wurde zu Ihrer Zwischenablage hinzugefügt!

Teilen Sie diesen Artikel:

oder kopieren Sie den folgenden Link:

Der Link wurde zu Ihrer Zwischenablage hinzugefügt!

Im Zuge von Digitalisierung und Industrie 4.0 verändern sich die Kompetenzanforderungen an Fachkräfte. Um diese Veränderungen aufzugreifen und im Unterricht vermitteln zu können, wurden an zahlreichen Berufsschulen in Baden-Württemberg Lernfabriken 4.0 (kurz: Lernfabriken) eingerichtet.

Diese Einrichtung war dabei einerseits innovativ, anderseits aber auch mit Unsicherheiten verbunden:  Denn vor Beginn des Projektes im Jahr 2018 lagen noch keine (wissenschaftlich fundierten) didaktischen Konzepte vor, um die Lehr- und Lernpotenziale der Lernfabriken angemessen zu nutzen. Das Projekt LOK 4.0 setzte an diesem Ausgangspunkt an. Über zweieinhalb Jahre hinweg wurden die Entwicklungen bei der Implementierung der Lernfabriken betrachtet und dabei sowohl die betriebliche wie schulische Seite miteinbezogen.

Telefonische Interviews bei Ausbildungsbetrieben wie Schulen geben einen Einblick in Erwartungen zu Chancen und Herausforderungen und eine dadurch möglicherweise veränderte Lernortkooperation. In mehreren Workshops wurden diese vorrangig quantitativen Ergebnisse durch die Eindrücke von Ausbilderinnen und Ausbildern, Lehrpersonen aber auch Vertreterinnen und Vertretern der Wissenschaft bereichert. Eine Besonderheit des Projektes stellen regionale Workshops dar, um Lernpartnerschaften zwischen Berufsschulen und örtlichen Unternehmen zu bilden. Eine Inhaltsanalyse von Unterrichtsentwürfen, aber auch eine modelhafte Betrachtung von Lernsituationen an vier verschiedenen beruflichen Schulen zeigen darüber hinaus auf, welche Fachinhalte angesprochen werden und welche didaktischen Herausforderungen gegenwärtig vorliegen Unterricht mit Unterstützung einer Lernfabrik zu gestalten.

Die Ergebnisse verdeutlichen über die spezifische Thematik Lernfabrik hinaus, welche Kompetenzen für eine zukünftige Ausbildung 4.0 in der gewerblichen Industrie aus Sicht der Praxis als notwendig erachtet werden.

Inhaltselement mit der ID 8424
PDF herunterladen
Lernortkooperation digital gestalten
Dirk Ifenthaler / David B. Meinhard / Christoph Metzler / Valerie Müller/ Michael Roll / Markus Singler / Dirk Werner Gutachten 30. Juni 2020

Dirk Ifenthaler / David B. Meinhard / Christoph Metzler / Valerie Müller/ Michael Roll / Markus Singler / Dirk Werner: Lok 4.0 – Lernortkooperation digital gestalten

Gutachten im Auftrag des Verbands der Metall- und Elektroindustrie Baden-Württemberg e. V.

PDF herunterladen Zitieren

Kopieren Sie die Informationen:

Der Link wurde zu Ihrer Zwischenablage hinzugefügt!

Teilen Sie diesen Artikel:

oder kopieren Sie den folgenden Link:

Der Link wurde zu Ihrer Zwischenablage hinzugefügt!

Mehr zum Thema

Artikel lesen
Warum ohne Migranten die Räder stillstehen und die Küche kalt bleibt
Helen Hickmann / Anika Jansen / Sarah Pierenkemper IW-Nachricht 12. Januar 2022

Fachkräftemangel: Warum ohne Migranten die Räder stillstehen und die Küche kalt bleibt

Gastronomie und Logistik: Nirgendwo arbeiten so viele qualifizierte Migranten wie hinter dem Steuer und in Restaurants. Gleichzeitig fehlen bundesweit rund 12.000 Berufskraftfahrer und 4.200 Gastronomie-Fachkräfte. Ohne Migranten wären die Engpässe deutlich ...

IW

Artikel lesen
Axel Plünnecke Gutachten 11. Januar 2022

Ingenieurmonitor 2021/III: Der regionale Arbeitsmarkt in den Ingenieurberufen

Der regionale Arbeitsmarkt in den Ingenieurberufen wird beleuchtet. Ein Sonderteil wirft einen Blick auf die Beschäftigung von Frauen. Die Zahl der offenen Stellen ist im 3. Quartal 2021 höher als vor der Corona-Krise. Die Engpässe am Arbeitsmarkt sind im ...

IW

Mehr zum Thema

Inhaltselement mit der ID 8880