1. Home
  2. Presse
  3. Interaktive Grafiken
  4. Breitband und IT-Akademiker: Herausforderungen der Digitalisierung
Christina Anger / Oliver Koppel / Axel Plünnecke Interaktive Grafik 31. Mai 2016

Breitband und IT-Akademiker: Herausforderungen der Digitalisierung

Im Osten und in ländlichen Gebieten fehlen Computerspezialisten, zudem lahmt dort das Internet. Die betroffenen Regionen können schon jetzt den Anschluss an die Digitalisierung verlieren

Inhaltselement mit der ID 3715

Breitbandausbau: Ländliche Gegenden hängen hinterher

Die Intervallgrenzen teilen die Grundgesamtheit aller Kreise in sechs gleichgroße Segmente (Sextile). Je intensiver das Grün/Rot, desto besser/schlechter das Segment, in welchem sich der betreffende Kreis befindet.

Quelle: Institut der deutschen Wirtschaft Köln


IT-Akademiker: Stadt schlägt Land, Süd schlägt Ost

Die Intervallgrenzen teilen die Grundgesamtheit aller Kreise in sechs gleichgroße Segmente (Sextile). Je intensiver das Grün/Rot, desto besser/schlechter das Segment, in welchem sich der betreffende Kreis befindet.

Quelle: Institut der deutschen Wirtschaft Köln

Inhaltselement mit der ID 926

Mehr zum Thema

Artikel lesen
„Wir stehen vor einem Verknappungsproblem“
Michael Hüther im bpb-Podcast bpb 5. September 2024

Fachkräftemangel: „Wir stehen vor einem Verknappungsproblem“

In der Pflege, im Handwerk oder in der IT – in Deutschland fehlen Fachkräfte für rund 1,7 Millionen Stellen. Das schadet der Wirtschaft und stellt Betriebe vor große Herausforderungen. Was zu tun ist, beantwortet IW-Direktor Michael Hüther im Podcast „Aus ...

IW

Artikel lesen
Jurek Tiedemann / Dirk Werner Pressemitteilung 2. September 2024

Ausbildung: In welchen Jobs junge Menschen am meisten verdienen

Tausende neue Azubis starten in diesen Tagen in ihren Unternehmen. Eine neue Studie des Instituts der deutschen Wirtschaft (IW) zeigt, in welchen Ausbildungsberufen die höchsten Gehälter gezahlt werden – und wo besonders viele Fachkräfte gesucht werden.

IW

Mehr zum Thema

Inhaltselement mit der ID 8880