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Oliver Koppel / Thomas Puls / Enno Röben IW-Report Nr. 34 18. September 2018 Patentanmeldungen: Die Patentleistung der deutschen KFZ-Unternehmen

Megatrends wie die zunehmende Elektrifizierung des Antriebsstrangs und das autonome Fahren führen zu einem gravierenden Strukturwandel im Fahrzeugbau. Die vorliegende Studie analysiert, wie gut die deutschen KFZ-Unternehmen auf diesen Strukturwandel vorbereitet sind.

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Die Patentleistung der deutschen KFZ-Unternehmen
Oliver Koppel / Thomas Puls / Enno Röben IW-Report Nr. 34 18. September 2018

Patentanmeldungen: Die Patentleistung der deutschen KFZ-Unternehmen

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Megatrends wie die zunehmende Elektrifizierung des Antriebsstrangs und das autonome Fahren führen zu einem gravierenden Strukturwandel im Fahrzeugbau. Die vorliegende Studie analysiert, wie gut die deutschen KFZ-Unternehmen auf diesen Strukturwandel vorbereitet sind.

Hierzu werden die Patentanmeldungen der deutschen Hersteller, Zulieferer und Entwicklungsdienstleister des aktuellsten verfügbaren Jahres analysiert und folgende Fragen beantwortet: Welcher Anteil aller deutschen Patentanmeldungen entfällt aktuell auf den KFZ-Bereich? Leisten dabei Hersteller oder Zulieferer einen höheren Beitrag zum Innovationsgeschehen? In welchen Technologiebereichen sind die deutschen KFZ-Unternehmen mit Bezug auf die Internationale Patentklassifikation (IPC) besonders forschungsaktiv und welche Bedeutung nimmt dabei der konventionelle Antriebsstrang ein, der durch den Strukturwandel an relativer Bedeutung verlieren wird?

Die Ergebnisse beziehen sich auf die Patentanmeldungen des aktuellsten verfügbaren Jahres und zeigen, dass die deutschen KFZ-Unternehmen bereits heute viel besser und zukunftssicherer aufgestellt sind, als von der öffentlichen Meinung kolportiert wird. Konkret bedeutet dies:

- Die KFZ-Branche zeichnet für 40 Prozent aller Patentanmeldungen aus Deutschland verantwortlich und ist damit die mit Abstand innovativste aller Branchen.

- Nur noch 30 Prozent der Patentanmeldungen aus dem KFZ-Bereich entfallen auf den konventionellen Antriebsstrang (Verbrennungsmotor, mechanische Kraftübertragung, Abgasanlage, etc.) und dürften von dem anstehenden Strukturwandel hin zum elektrifizierten Antriebsstrang mittelfristig negativ betroffen sein. Die restlichen 70 Prozent entfallen auf Technologiebereiche wie Elektrik und Elektronik, Interieur und Exterieur, Chassis, Reifen, Bremsen, Schlösser etc., die als zukunftssicher angesehen werden können.

- Die KFZ-Unternehmen nehmen eine Vorreiterrolle beim Thema Digitalisierung ein. Sie vereinen 43 Prozent aller Nennungen im Bereich der IPC-Gruppe "Elektrische digitale Datenverarbeitung" und sogar mehr als jede sechste Patentanmeldung im Bereich 3D-Druck auf sich. Typische Anwendungsbereiche für Digitalisierung im Fahzeugkontext sind das autonome Fahren, 3D-Druck-Leichtbaukomponenten sowie Fahrassistenz- beziehungsweise Sicherheitssysteme.

- Zwei Drittel der Patentanmeldungen aus dem KFZ-Bereich stammen von Zulieferern, wobei der Schwerpunkt bei den großen Systemzulieferern wie Bosch, Brose, Continental, Schaeffler und ZF liegt. Auch die Hersteller sind hochinnovativ, doch der Kern der Innovationskraft kommt von den Zulieferern.

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Oliver Koppel / Thomas Puls / Enno Röben IW-Report Nr. 34 18. September 2018

Oliver Koppel / Thomas Puls / Enno Röben: Die Patentleistung der deutschen KFZ-Unternehmen – Eine Analyse der Patentanmeldungen beim deutschen Patent- und Markenamt unter Berücksichtigung von branchen- und technologiespezifischen Schwerpunkten

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