1. Home
  2. Presse
  3. Rätselhafter Arbeitsmarkt: Wie trügerisch ist der Beschäftigungsrekord?
SWR2 2. Februar 2024 Holger Schäfer im SWR2 Forum

Rätselhafter Arbeitsmarkt: Wie trügerisch ist der Beschäftigungsrekord?

In Deutschland arbeiten so viele Menschen wie nie zuvor: Laut Statistik waren es 2023 rund 46 Millionen und trotzdem klagen viele Unternehmen über Fachkräftemangel. Wie passt das zusammen? Darüber diskutieren IW-Arbeitsmarktexperte Holger Schäfer, Bernd Fitzenberger, Direktor des IAB der Bundesagentur für Arbeit und Alexander Hagelücken von der Süddeutschen Zeitung beim SWR2 Forum.

Mehr zum Thema

Mehr zum Thema

Artikel lesen
Wirtschaftliches Wachstum im demografischen Wandel
IW-Trends 17. Oktober 2026 Philipp Deschermeier / Michael Grömling / Holger Schäfer

Wirtschaftliches Wachstum im demografischen Wandel

Die Bevölkerung im erwerbsfähigen Alter wird in Deutschland demografisch bedingt bis zum Jahr 2040 um 4,3 Millionen oder 7,7 Prozent sinken.

Philipp Deschermeier / Michael Grömling / Holger Schäfer IW

Artikel lesen
IW-Kurzbericht Nr. 70 13. Oktober 2026 Stefanie Seele

KI-Nähe des Berufs bisher kein Nachteil auf dem Arbeitsmarkt

Die KI-nahe Beschäftigung gewinnt in Deutschland an Bedeutung. Dies liegt auch daran, dass der Beschäftigungsanteil von Fachkräften sinkt und jener von Experten und Spezialisten zunimmt.

Stefanie Seele IW

Mehr zum Thema

Inhaltselement mit der ID 8880