1. Home
  2. Presse
  3. Multimedia
Inhaltselement mit der ID 6693

Multimedia

844 Ergebnisse
Sortierung nach:
Artikel lesen
„Die konzeptionellen Überlegungen liegen ziemlich weit auseinander“
Michael Hüther im Handelsblatt-Podcast Audio 15. März 2024

Ampel-Koalition: „Die konzeptionellen Überlegungen liegen ziemlich weit auseinander“

Im Handelsblatt-Podcast „Economic Challenges“ diskutieren IW-Direktor Michael Hüther und HRI-Präsident Bert Rürup, wie unterschiedlich die Meinungen in der Ampel-Koalition mit Blick auf den ökologischen Umbau sind. Hüther betont die Dringlichkeit einer europaweiten Klimapolitik, die über die Grenzen nationaler Ansätze hinausgeht.

IW

Artikel lesen
Klein aber fein – Marktchance kompakte Einfamilienhäuser?
Michael Voigtländer im 1aLage Podcast Audio 14. März 2024

Klein aber fein – Marktchance kompakte Einfamilienhäuser?

Der Wunsch nach einem Eigenheim ist nach wie vor groß – doch wie lässt sich dieser noch finanzieren? Bieten kompakte Einfamilienhäuser Chancen? Darüber diskutieren IW-Immobilienexperte Michael Voigtländer und Moderator Hauke Wagner im 1aLage Podcast.

IW

Artikel lesen
Warum droht die AfD unseren Wohlstand zu zerstören und wer würde von ihr profitieren?
Knut Bergmann im Podcast „Die Wochentester” Audio 11. März 2024

Warum droht die AfD unseren Wohlstand zu zerstören und wer würde von ihr profitieren?

Im Podcast „Die Wochentester” spricht IW-Politikwissenschaftler Knut Bergmann über den Super Tuesday und einem eventuellen Erfolg für Donald Trump bei den US-Wahlen, Streiks legen Deutschland lahm und nun droht auch noch ein Erfolg der AfD, der zu einem echten Standortrisiko für Deutschland werden könnte.

IW

Artikel lesen
Dr. Oliver Stettes, Leiter des Clusters Arbeitswelt und Tarifpolitik, 2023
Oliver Stettes im Deutschlandfunk DLF 8. März 2024

Gender Pay Gap: Wie schließt man die Lohnlücke zwischen Männern und Frauen?

Drei von vier Frauen in Vollzeit verdienen weniger als Männer. Diese Lohnlücke wird Gender Pay Gap genannt. Über die Ursachen und die Lage spricht IW-Ökonom Oliver Stettes im Gespräch mit dem Deutschlandfunk.

IW

Artikel lesen
„Man macht es sich ein bisschen schön im Augenblick“
Michael Hüther im Handelsblatt-Podcast Audio 8. März 2024

Rentenpaket II: „Man macht es sich ein bisschen schön im Augenblick“

In der neuesten Folge des Handelsblatt-Podcasts „Economic Challenges“ diskutieren IW-Direktor Michael Hüther und der HRI-Präsident Bert Rürup die Herausforderungen und Potenziale des neuen Rentenpakets. Sie beleuchten, wie der demografische Wandel unsere Rentenfinanzierung beeinflusst und warum das Rentenpaket II keine Lösung für ein komplexes Problem ist.

IW

Artikel lesen
Renditechancen im Bestand?
Michael Voigtländer im 1a Lage Podcast Audio 7. März 2024

Renditechancen im Bestand?

Der Bestand bietet schnelle Rendite- und Mietentwicklungsmöglichkeiten zu günstigeren Preisen als der Neubau. Im Bestand kann man sich ein genaues Bild von der Immobilie und ihrem Umfeld machen. Darüber spricht IW-Immobilienexperte Michael Voigtländer im 1a Lage Podcast.

IW

Artikel lesen
„Die einzig gute Nachricht ist, dass Weselsky in den Ruhestand geht“
Knut Bergmann im Podcast „Die Wochentester“ ksta 7. März 2024

„Die einzig gute Nachricht ist, dass Weselsky in den Ruhestand geht“

Im Interview mit Hans-Ulrich Jörges und Christian Rach spricht Knut Bergmann, Leiter des IW-Hauptstadtbüros und der Kommunikation, über die Bahnstreiks und GDL-Chef Claus Weselsky. „Im Sommer dürften die Streiks vorbei sein. Das ist eher eine ironische Bemerkung“, sagt Bergmann im Podcast, „Die Wochentester“.

IW

Artikel lesen
Trump gewinnt Vorwahl der Republikaner in North Dakota klar
Jürgen Matthes im Welt-Interview Welt 5. März 2024

Trump gewinnt Vorwahl der Republikaner in North Dakota klar

Nach einer neuen IW-Studie könnte eine zweite Ära Trumps wirtschaftliche Schäden in Deutschland bis zu 150 Milliarden Euro verursachen. Darüber spricht IW-Außenhandelsexperte Jürgen Matthes im Interview mit der Welt.

IW

Artikel lesen
Dirk Werner, Leiter des Clusters Berufliche Qualifizierung und Fachkräfte
Dirk Werner im Deutschlandfunk DLF 4. März 2024

Ausbildungen: „Die Berufswünsche junger Menschen passen nicht immer mit den offenen Stellen zusammen“

Die Gewerkschaft IG Metall wirft Arbeitgebern und Unternehmen mangelnde Ausbildungsbereitschaft vor. Werden an die Bewerber zu hohe Ansprüche gestellt? „Das stimmt meines Erachtens nicht“, sagt IW-Ökonom Dirk Werner im Interview mit dem Deutschlandfunk. Viel mehr entsprechen die Berufswünsche vieler junger Menschen oft nicht den Branchen mit hohem Nachwuchsbedarf.

IW

Artikel lesen
Dr. Hagen Lesch, Leiter des Clusters Arbeitswelt und Tarifpolitik
Hagen Lesch im rbb inforadio rbb 1. März 2024

Arbeitskämpfe: „Das Risiko einer Eskalation ist momentan sehr hoch“

In Berlin und Brandenburg wird in mehreren Verkehrsunternehmen gestreikt und auch die Lokführergewerkschaft GDL droht mit neuen Arbeitsniederlegungen. Das sei keine außergewöhnliche Situation, sagt IW-Tarifexperte Hagen Lesch im Interview mit dem rbb.

IW

Inhaltselement mit der ID 8880