3. In den Medien
  4. „Wir brauchen Unternehmer, und wir brauchen Kapital“
Zeige Bild in Lightbox
(© Foto: iStock)

Michael Hüther und Daniel Mack in der Welt Gastbeitrag 20. August 2019

„Wir brauchen Unternehmer, und wir brauchen Kapital“

Radikaler Klimaschutz ist gefährlich, weil er nicht zum Ziel führt. Allein Markt und Kapital führen zu Innovationen.Im Mittelpunkt stehe dabei unternehmerisches Handeln, schreiben IW-Direktor Michael Hüther und Daniel Mack, Kommunikationsberater und ehemaliger Hessischer Landtagsabgeordneter der Grünen, in einem Gastbeitrag in der Welt.

Panikmache, Hysterie und das Zeigen auf andere sind die Mittel der Wahl, wenn es um die Bekundung von Interessen und deren Durchsetzung geht. Weiter als zu einer länger anhaltenden Erregung von Teilen des öffentlichen Raums führt das nicht. Denn weder lassen sich so sachgemäße Entscheidungen finden, noch kommt es zu effizienter Umsetzung.

Vor allem aber gilt, dass demokratische Entscheidungen in Parlamenten gefunden werden. Hier wird leidenschaftlich gestritten, hart verhandelt und nach Lösungen gesucht, die von Mehrheiten getragen werden und die Minderheit nicht überfordern.

Der Klimawandel ist eine Herausforderung von globaler Dimension, die gerade die entwickelten Industrieländer fordert, voranzugehen und zu zeigen, dass die ökologische Transformation ökonomisch erfolgreich ist. Wir müssen verhindern, dass das Kalkül der Aktivisten – durch Hysterie Torschlusspanik zu erzeugen – aufgeht.

Vor allem: Es sollte niemand glauben, die notwendigen Veränderungen und Anpassungen, die der Klimawandel erfordert, seien allein oder vorrangig staatlicherseits zu erbringen. Doch der Staat kann regulieren, mehr Mittel für die Grundlagenforschung bereitstellen und seine infrastrukturellen Aufgaben erfüllen.

Die umsetzungsstarken Innovationen finden in den Unternehmen statt und bedürfen privaten Kapitals. Doch haben uns Marktwirtschaft und Kapitalismus nicht erst in diese Herausforderung getrieben? Natürlich hat die einzigartige Wohlstands- und Freiheitsentwicklung auch Ressourcen- und Emissionsfolgen.

Innovationen sind die Antwort auf den Klimawandel

Doch es ist durch Innovationen immer wieder zu Antworten auf die negativen Konsequenzen des Wachstums gekommen. Kein Wirtschaftssystem ist findiger und effizienter als die marktwirtschaftliche Ordnung, die den Wettbewerb als Entdeckungsverfahren nutzt.

Wir benötigen Innovationen als Antwort auf den Klimawandel. Wenn wir Wohlstand von Umweltbelastung und Ressourcenverbrauch so weit wie möglich entkoppeln wollen, brauchen wir Menschen, die bereit sind, mutig zu experimentieren, zu innovieren, zu investieren und damit Risiken zu tragen. Wir brauchen Unternehmer und Unternehmerinnen, und wir brauchen Kapital.

Natürlich müssen wir diesem Entdeckungsverfahren einen Rahmen setzen. Das ist die Aufgabe der Politik. Sie muss den gesellschaftlichen Dialog organisieren und in Parlamenten zum Ergebnis führen, um genau diese Rahmenbedingungen zu definieren. Das ist konfliktreich.

Auch wenn alle den Klimawandel als existenzielles Problem sehen, sind die Antworten dennoch unterschiedlich. Eines aber sollte klar sein: Es geht um ein Problem der Knappheit. Und den effizientesten Umgang mit Knappheit versprechen Unternehmer und Unternehmerinnen im Wettbewerb.

Moderne Wirtschaftspolitik erneuert das Wohlstandsversprechen der Marktwirtschaft unter den Bedingungen des Klimawandels, der Ressourcenverknappung und der begrenzten Aufnahmefähigkeit von Umweltmedien. Es geht um die Frage, wie wir in unserem Land in zehn oder zwanzig Jahren leben wollen und welchen Beitrag wir für den globalen Wandel leisten können.

Es geht nicht um den radikalsten Klimaschutz, der nicht nur das gesellschaftliche Klima und die Freiheit Einzelner gefährden würde und global die CO2-Emission nur im Nachkommabereich beeinflussen würde, sondern um Machbarkeit und Vernunft, um international Vorbild zu sein und Verbündete zu finden.

Alle Ineffizienzen sind zu vermeiden. Politik sollte vorbehaltlos prüfen, wo eingeschlagene Wege unnötigerweise Umwege zum Ziel sind und Ressourcen vergeudet werden. Die klimapolitische Herausforderung ernst nehmen bedeutet, ideologiefrei effektive und effiziente Instrumente zu wählen.

Wer Unternehmerinnen und Unternehmer nicht als Lösungspartner akzeptiert, der sollte den Menschen ehrlich sagen, dass dann die Zuteilungsökonomie droht. Wir würden die Chancen künftiger Generationen dramatisch schmälern, mit einem nachhaltigen Kapitalstock angemessene Wünsche realisieren und Probleme lösen zu können.

Es gibt in Deutschland den unheilvollen Gedanken, wir könnten allen erklären, wie sie zu leben haben. Das gilt in der Euro-Krise, in der Außenpolitik und auch in der Frage, wie wir dem Klimawandel begegnen wollen. Das hält uns davon ab, Verbündete zu finden, und gefährdet unsere Ziele. Wir brauchen ein positives Zukunftsbild.

Wer die klimapolitische Verantwortung ernst nimmt, der kommt an einer grundsätzlich positiven Einschätzung zum unternehmerischen Handeln nicht vorbei, und er muss die Bedingungen zugunsten der Innovationskraft verändern.

Zum Gastbeitrag in der Welt

Noch Zukunftsmusik: In Wilhelmshaven werden Pipelines für das neue LNG-Terminal verlegt.
Malte Küper / Thilo Schaefer IW-Nachricht 11. November 2022

Gasverbrauch: Gemeinsam gegen die Gasmangellage

Die Industrie spart so viel Gas wie nie zuvor, der bisher milde Winter hilft ebenfalls, eine Notlage zu vermeiden. Um den Umstieg von Gas zu beschleunigen, braucht es Unterstützung, beispielsweise schlankere Genehmigungsverfahren für neue Anlagen. Nicht ...

Christoph Schröder bei Das Erste am Morgen ARD 11. November 2022

„Der technische Fortschritt wirkt preissenkend“

Trotz steigender Preise gibt es einige technische Produkte, die davon nicht betroffen sind. Im Gegenteil, einige werden sogar günstiger. IW-Tarifpolitikexperte Christoph Schröder erklärt in einem Interview mit Das Erste am Morgen, woran das liegt.