Foto: iStock

Corporate Social Responsibility

Foto: iStock

Der Begriff Corporate Social Responsibility (CSR) umschreibt die Verantwortung der Unternehmen für die Gesellschaft.

Autoren
Content Type

Nach den Finanz- und Wirtschaftskrisen und dem unmoralischen Handeln Einzelner fordert die Gesellschaft mehr mitverantwortliches Handeln von den Unternehmen. Gesellschaftliches Engagement soll neben das Hauptziel von Unternehmen treten, Konsumentenwünsche zu befriedigen und damit Gewinne zu erwirtschaften. Im Fokus stehen neben den Anteilseignern (Shareholdern) auch die Stakeholder, also Mitarbeiter, Kunden, Zulieferer und die Gesamtgesellschaft.

Dominik H. Enste

Prof. Dr. Dominik H. Enste

Leiter des Kompetenzfelds Verhaltensökonomik und Wirtschaftsethik

Tel0221 4981-730

Mailenste@iwkoeln.de

@DominikEnste

Zur Profilseite
Theresa Eyerund

Theresa Eyerund

Senior Economist im Projekt Zukunft der Arbeit

Tel0221 4981-783

Maileyerund@iwkoeln.de

@TheresaEyerund

Zur Profilseite