1. Home
  2. Studien
  3. Behavioral Economics in Companies: Nudging green behavior
Dominik Enste / Jennifer Potthoff IW-Report Nr. 26 1. Mai 2023 Behavioral Economics in Companies: Nudging green behavior

Der Klimaschutz ist eine der größten Herausforderungen, vor denen Gesellschaft und Wirtschaft derzeit stehen. Neben der Politik (Makroebene) und den einzelnen Verbrauchern (Mikroebene) sind auch Unternehmen (Mesoebene) mit zunehmendem Druck konfrontiert, ökologisch nachhaltiger zu handeln.

PDF herunterladen
Nudging green behavior
Dominik Enste / Jennifer Potthoff IW-Report Nr. 26 1. Mai 2023

Behavioral Economics in Companies: Nudging green behavior

Institut der deutschen Wirtschaft (IW) Institut der deutschen Wirtschaft (IW)

Der Klimaschutz ist eine der größten Herausforderungen, vor denen Gesellschaft und Wirtschaft derzeit stehen. Neben der Politik (Makroebene) und den einzelnen Verbrauchern (Mikroebene) sind auch Unternehmen (Mesoebene) mit zunehmendem Druck konfrontiert, ökologisch nachhaltiger zu handeln.

Die unternehmerische Transformation zu mehr ökologischer Nachhaltigkeit erfordert neben der ökologischen Verbesserung in den Produktionsprozessen und Wertschöpfungsketten auch eine Entwicklung hin zum Büromodell der Zukunft, dem „Green office", das durch den Dreiklang von „Green IT", „Green building" und „Green behavior" realisiert wird. Dies erfordert veränderungsbereite Mitarbeiter und Strukturen, die den Wandel ermöglichen. In Anbetracht der Tatsache, dass Mitarbeiter in Büros noch keine finanziellen Anreize haben, sich im Arbeitskontext ökologisch nachhaltig zu verhalten, stellt sich die Frage, ob verhaltensökonomische Erkenntnisse genutzt werden können, um Mitarbeiter zu ökologischeren Entscheidungen in ihrem Arbeitsleben zu motivieren. Durch einen intelligenten und effektiven Einsatz von Green Nudges können Mitarbeiter dabei unterstützt werden, klimafreundliche Entscheidungen in folgenden Handlungsfeldern zu treffen: Energieeffizienz, nachhaltige Mobilität und Ressourcennutzung. Beispielhafte Nudges sind Gamification-Elemente wie Team-Fahrrad- oder Energiesparwettbewerbe, Feedback-Mechanismen zum Strom- oder Kraftstoffverbrauch, Vereinfachungen von Fahrgemeinschaften, und Default-Änderungen wie zum Beispiel doppelseitiges Drucken. Richtig konzipiert können Green Nudges betrieblichen Klimaschutz, Spaß, Teamgeist und Entscheidungsfreiheit miteinander verbinden und beispielsweise signifikante Einsparungen von 6,5 Prozent beim Stromverbrauch erzielen. Wenn alle Büros der deutschen Top-7 Städte (Köln, Düsseldorf, Stuttgart, Frankfurt, Hamburg, München, Berlin) durch Green Nudges durchschnittlich 6,5 Prozent Strom einsparen würden und man von einem jährlichen Stromverbrauch von 70kWh pro m² Bürofläche ausgeht, könnten in Deutschland jährlich 419.676 MWh, mehr als 176.000 Tonnen CO² und 167,87 Millionen Euro Stromkosteneingespart werden.   

PDF herunterladen
Nudging green behavior
Dominik Enste / Jennifer Potthoff IW-Report Nr. 26 1. Mai 2023

Behavioral Economics in Companies: Nudging green behavior

Institut der deutschen Wirtschaft (IW) Institut der deutschen Wirtschaft (IW)

Mehr zum Thema

Artikel lesen
Wer im Alter arbeitet, ist zufriedener
Jennifer Potthoff / Ruth Maria Schüler IW-Kurzbericht Nr. 20 11. April 2024

Wer im Alter arbeitet, ist zufriedener

Trotz Krisen ist die Lebenszufriedenheit der deutschen Wohnbevölkerung in den letzten Jahren gestiegen. Dabei äußern ältere Menschen, die einer Erwerbstätigkeit nachgehen, im Durchschnitt eine höhere Lebenszufriedenheit als ältere Menschen, die dies nicht tun. ...

IW

Artikel lesen
Lena Suling / Julia Wildner IW-Report Nr. 19 10. April 2024

Führung in der Transformation: Megatrends und Management als Motor des Wandels

Die Führungsdynamik in Unternehmen ist einem steten Wandel unterworfen, um den Herausforderungen ihrer jeweiligen Zeit zu begegnen. Heute ergeben sich die größten Einflüsse aus Entwicklungen wie dem demografischen Wandel, der Globalisierung, der ...

IW

Mehr zum Thema

Inhaltselement mit der ID 8880