1. Home
  2. Studien
  3. Bildungsmonitor 2013
Christina Anger / Felicitas Stephanie Kemeny / Axel Plünnecke Gutachten 22. Oktober 2013 Bildungsmonitor 2013

Bildungsarmut reduzieren – Fachkräfte entwickeln – Wachstumskräfte stärken

Gutachten
Bildungsmonitor 2013
Christina Anger / Felicitas Stephanie Kemeny / Axel Plünnecke Gutachten 22. Oktober 2013

Bildungsmonitor 2013

Institut der deutschen Wirtschaft (IW) Institut der deutschen Wirtschaft (IW)

Bildungsarmut reduzieren – Fachkräfte entwickeln – Wachstumskräfte stärken

Der Bildungsmonitor 2013, den das Institut der deutschen Wirtschaft Köln für die Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft erstellt, misst seit 2004 bereits zum zehnten Mal, in welchen Handlungsfeldern der Bildungspolitik Fortschritte erzielt werden konnten. Das Bildungssystem hat vielfältige Aufgaben (Persönlichkeitsentwicklung, Teilhabe, Kultur, etc.). Schwerpunkt des diesjährigen Bildungsmonitors ist es, bildungsökonomische Ziele des Bildungssystems zu betrachten und den Beitrag des Bildungssystems zur Fachkräftesicherung zu beschreiben. Damit wird im Bildungsmonitor eine ökonomische Sichtweise eingenommen. Die Ergebnisse der Studie sind vor diesem Hintergrund zu interpretieren und einzuordnen.

Gutachten
Bildungsmonitor 2013

Institut der deutschen Wirtschaft (IW) Institut der deutschen Wirtschaft (IW)

Mehr zum Thema

Artikel lesen
Auswirkungen der Corona-Pandemie auf die Schulbildung
Christina Anger Gutachten 3. Juni 2024

Auswirkungen der Corona-Pandemie auf die Schulbildung

Im Zuge der Corona-Krise blieben im Frühjahr 2020 sowie im Winter und Frühjahr 2021 die Schulen in vielen Ländern und auch in Deutschland zeitweise geschlossen. Der Unterricht fand stattdessen unter schwierigen und unzureichenden Bedingungen „auf Distanz“ ...

IW

Artikel lesen
Wido Geis-Thöne IW-Report Nr. 7 5. Februar 2024

Unterrichtstunden an Grundschulen im Ländervergleich

In der Grundschulzeit erfolgen zentrale Weichenstellungen für die späteren Bildungswege junger Menschen in Deutschland.

IW

Mehr zum Thema

Inhaltselement mit der ID 8880