1. Home
  2. Studien
  3. Bildungsmonitor 2012
Gutachten 15. August 2012 Christina Anger / Ina Esselmann / Mira Fischer / Axel Plünnecke Bildungsmonitor 2012

Infrastruktur verbessern – Teilhabe sichern – Wachstumskräfte stärken

Gutachten
Bildungsmonitor 2012
Gutachten 15. August 2012 Christina Anger / Ina Esselmann / Mira Fischer / Axel Plünnecke

Bildungsmonitor 2012

Christina Anger / Ina Esselmann / Mira Fischer / Axel Plünnecke Institut der deutschen Wirtschaft (IW) Institut der deutschen Wirtschaft (IW)

Infrastruktur verbessern – Teilhabe sichern – Wachstumskräfte stärken

Sachsen hat das leistungsfähigste Bildungssystem aller 16 Bundesländer. Zu diesem Ergebnis kommt der Bildungsmonitor 2012, eine Vergleichsstudie des IW Köln im Auftrag der Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft (INSM). Der zum 9. Mal veröffentlichte Bildungsmonitor bewertet anhand von 110 Indikatoren, inwieweit ein Bundesland die Bildungsinfrastruktur verbessert, Teilhabechancen sichert und damit Wachstumskräfte stärkt. Platz zwei belegt mit Thüringen ein weiteres ostdeutsches Land vor Baden-Württemberg und Bayern. Besonders stark hat sich Bremen in den letzten Jahren verbessert und belegt den fünften Platz. Die Bundeshauptstadt Berlin verbessert sich um einen Platz auf Platz 15. Das Schlusslicht der Vergleichsstudie trägt nun Schleswig-Holstein.

Gutachten
Bildungsmonitor 2012

Christina Anger / Ina Esselmann / Mira Fischer / Axel Plünnecke Institut der deutschen Wirtschaft (IW) Institut der deutschen Wirtschaft (IW)

Mehr zum Thema

Mehr zum Thema

Artikel lesen
Fiskalische Effekte von Kindern – Neue Berechnungen differenziert nach Bildungswegen
IW-Report Nr. 43 15. Oktober 2026 Wido Geis-Thöne

Fiskalische Effekte von Kindern

Welche fiskalischen Effekte Kinder und Jugendliche haben, ist für verschiedene politische Handlungsfelder von Bedeutung.

Wido Geis-Thöne IW

Artikel lesen
Gutachten 15. Oktober 2026 Wido Geis-Thöne / Axel Plünnecke

Ökonomische Effekte der Deprivation von Kindern und Jugendlichen

Die Kinder und Jugendlichen von heute entscheiden über die wirtschaftliche, gesellschaftliche und politische Entwicklung im Deutschland von morgen.

Wido Geis-Thöne / Axel Plünnecke IW

Mehr zum Thema

Inhaltselement mit der ID 8880