Wenn der Lockdown sehr lange andauert, wird der Arbeitsmarkt großen Schaden nehmen, sagt IW-Arbeitsmarktexperte Holger Schäfer in einem Podcast der IW Medien. Schon jetzt müssen Instrumente entwickelt werden, die es den Unternehmen nach der Krise erleichtern, Beschäftige neu einzustellen.
Corona-Krise: Was droht uns am Arbeitsmarkt
Weitere Studien und Beiträge zum Thema Corona
Interaktiver Rechner: Zählen Sie zur Mitte oder sind Sie schon reich?
Die meisten Menschen in Deutschland ordnen sich selbst der Einkommensmitte zu. Dabei gehören manche schneller zum wohlhabenderen Bevölkerungsteil, als sie glauben. Das zeigt eine Studie des Instituts der deutschen Wirtschaft (IW).
IW
Gewerkschaften: Anhaltendes Repräsentationsdefizit trotz Wandel der Mitgliederstruktur
Der Anteil der Angestellten an allen abhängig Beschäftigten ist in den vergangenen Jahrzehnten deutlich gestiegen. Unter den Gewerkschaftsmitgliedern haben Angestellte mittlerweile die Arbeiter als größte Gruppe abgelöst.
IW