4. Helikoptergeld ist nicht zielführend
(© Foto: iStock)
Matthias Diermeier / Thomas Obst Pressemitteilung 20. März 2020

Helikoptergeld ist nicht zielführend

Donald Trump möchte den US-Bürgern mit Helikoptergeld durch die Krise helfen: Bis zu 1.200 US-Dollar soll jeder zur freien Verwendung bekommen, vorausgesetzt er verdient weniger als 99.000 Dollar im Jahr. Schnell ist auch eine Diskussion in Deutschland entfacht. Doch würde eine solche Finanzspritze überhaupt Sinn machen? Ökonomen des Instituts der deutschen Wirtschaft (IW) sehen für Deutschland keinen Mehrwert.

Bisher ist es nur ein Gedankenexperiment: Kaufen die Bürger nur noch wenig ein, könnte ihnen der Staat Geld schenken, um die Nachfrage anzukurbeln. Diese Idee hatte der Ökonom Milton Friedman 1969. Jetzt greift sie US-Präsident Donald Trump wieder auf: Er möchte fast jedem US-Bürger bis zu 1.200 US-Dollar schenken, um ihnen so durch die Corona-Krise zu helfen. Anders als bei Friedmans Helikoptergeld sollen die Mittel aber nicht von der Zentralbank kommen, sondern aus dem Haushalt. Für Deutschland wird jetzt über eine ähnliche Option diskutiert. IW-Wissenschaftler halten das nicht für sinnvoll.

Für Deutschland nicht zielführend

Im Gegensatz zur Bundesrepublik sind in den USA die Bürger weder über Kurzarbeitergeld noch über ein vergleichbares Sozialversicherungssystem abgesichert. Der momentane Stillstand des öffentlichen Lebens, das Herunterfahren ganzer Unternehmen und Einrichtungen hat für Amerikaner also viel dramatischere Auswirkungen: Sie rutschen schneller in die Arbeitslosigkeit oder können sich notwendige medizinische Versorgung oder Lebensmittel nicht mehr leisten. Die Grundidee des Helikoptergeldes kann in diesem Fall durch die Krise helfen. In Deutschland würde das staatliche Geschenk aber bei zu vielen Menschen ankommen, die nicht wirklich darauf angewiesen sind.

Kleinstunternehmen unterstützen

In der Bundesrepublik sind es nämlich vor allem Kleinstunternehmer, die durch die Corona-Krise in Gefahr sind. Hierzulande gibt es rund drei Millionen Unternehmen mit durchschnittlich 1,4 Angestellten und knapp über zwei Millionen Solo-Selbstständige. „Viele dieser Menschen sind aktuell stark betroffen und brauchen Hilfe – schnell und unbürokratisch“, sagt IW-Direktor Michael Hüther. Es sei wichtig, dass Kleinstunternehmen, die im Zuge der Corona-Krise Kredite bekommen, nicht mittelfristig in die Insolvenz getrieben werden. Notfalls müsse der Staat die so entstehenden Schulden der Unternehmen erlassen. „Helikoptergeld ist nur eine radikale Notlösung und sollte erst genutzt werden, wenn andere geldpolitische Instrumente nicht mehr weiterhelfen“, ergänzt Hüther.

<style type="text/css">#tabelle{font-size: 0.9em; max-width: 100%;width: 100%;};#tabelle td{ padding-right:8px; padding-bottom:10px;padding-top:10px;line-height: 1.3em !important;} #tabelle th{ padding-right:8px; padding-bottom:10px;line-height: 1.2em;} #tabelle tr{ border-bottom:1px solid #b5c6d5;} tfoot{font-size: 12px;font-weight: 300;line-height: 16px;color: #748a9d; } .tabellenDiv{ overflow-x:auto } @media only screen and (min-width: 680px) { .tabellenDiv{ overflow-x:hidden } } </style>

Mit welchen Maßnahmen andere Länder ihren Bürgern in der Corona-Krise helfen wollen, zeigt unsere Tabelle.

Land Soforthilfen und Notkredite Zielgruppe Zeitraum
Hong Kong 71 Mrd Hongkong-Dollar (8,5 Mrd. Euro) Jeder Bürger (ab 18J.) mit festem Wohnsitz in Hong Kong: 1200 Euro Februar
Japan Geldgeschenke 12.000 Yen ( 100€) Wahrscheinlich nur an Personen mit niedrigem Einkommen oder Familien mit Kindern Februar
Australien Stimuluspaket 17,6 Mrd. $ Mehr als Sechs Millionen Geringverdiener: 750$ Februar
USA Stimuluspaket 850 Mrd. bis 1 Trillion $ Direktzahlungen: 1200 $ p.P. und 2400 $ für verheiratete Paare (uneingeschränkt bei einem Einkommen bis 75.000 $); 500 bis 550 Mrd. $ an direkten Zahlungen oder Steuerkürzungen → Davon bis zu 250 Mrd.$ als Direktzahlungen im Gespräch; Keinunternehmen: 200 bis 300 Mrd. $; Airlines und Industrie: 50 bis 100 Mrd. $ März
Deutschland (Bayern) “Soforthilfe Corona” 5.000 bis 30.000€ Kleinunternehmen März
Italien 10 Mrd. Euro bereitgestellt Selbstständige: 600 € Direkthilfe pro Monat; Familien: 600 € für „Kindererziehung“ sowie Stundung von Hypothekzinsen März
Spanien 200 Mrd. Euro Selbstständige: Staatshilfen; Arbeitslose: Stundung von Hypothekzinsen, Mieten und Nebenkosten März
Quelle: Institut der deutschen Wirtschaft
Datei herunterladen

Matthias Diermeier / Thomas Obst: Helikopter gegen die Krise?

IW-Kurzbericht

Datei herunterladen

Markus Demary Veranstaltung 29. April 2024

33. Finanzmarkt Round-Table: De-Industrialisierung – Gefahr für den Finanz- und Wirtschaftsstandort Deutschland?

Das Institut der deutschen Wirtschaft, die DekaBank und die Börsen-Zeitung laden Sie zum Finanzmarkt Round-Table am Montag, den 29. April 2024 von 10:30 bis 12:30 Uhr ein. Der Round-Table findet als Online-Veranstaltung statt.

Markus Demary IW-Kurzbericht Nr. 14 12. März 2024

Finanzierung von Windenergie durch Investmentfonds

Am Beispiel der Finanzierung von Windenergie zeigt sich, wie Kapitalmarktinvestoren und Kleinanleger an der Finanzierung der Klimaneutralität beteiligt werden können. Die Europäische Union hat mit den European Long-Term Investment Funds (ELTIF) ein ...