4. Öffentliche Investitionen: Ausgaben mit Nebenwirkungen
Tobias Hentze / Galina Kolev Pressemitteilung 19. Februar 2018

Öffentliche Investitionen: Ausgaben mit Nebenwirkungen

Im Wahlkampf haben fast alle Parteien mehr öffentliche Investitionen gefordert. Zu Recht: Gerade in den Bereichen Bildung und Infrastruktur wurde lange zu wenig getan. Eine Studie des Instituts der deutschen Wirtschaft (IW) zeigt jedoch, dass eine übermäßige Ausweitung der Investitionen neben einer stärkeren Verschuldung auch mit Preissteigerungen verbunden wäre.

Schulen, Straßen, Schienen – viele öffentliche Einrichtungen in Deutschland sind in einem desolaten Zustand, denn über Jahre hat der Staat zu wenig investiert. Das ist ärgerlich für die Bürger und bremst das Wachstumspotenzial der Volkswirtschaft. Die staatlichen Investitionen sollten also auf jeden Fall steigen. Tun sie das allerdings allzu schnell, hätte dies angesichts der bereits stark ausgelasteten Produktionskapazitäten Preissteigerungen zur Folge.

Legen die öffentlichen Investitionen beispielsweise jährlich um fünf Prozent zu – statt um rund ein Prozent wie bisher – führt dies laut IW-Berechnungen nach zehn Jahren zu einem um 1,7 Prozent höheren Preisniveau. Zugleich steigt das – preisbereinigte – Bruttoinlandsprodukt um 0,7 Prozent. Der reale Wachstumseffekt der Investitionsoffensive wäre also relativ gering angesichts der dafür nötigen Ausgaben von insgesamt 210 Milliarden Euro. Zudem mindern die Preissteigerungen auch die Wettbewerbsfähigkeit der exportorientierten deutschen Unternehmen.

„Grundsätzlich ist es richtig, öffentliche Ausgaben verstärkt in Investitionen zu stecken und nicht etwa in Staatskonsum“, sagt IW-Ökonomin Galina Kolev. Eine Ausweitung der Verwaltung oder auch höhere Transferzahlungen würden die Preise noch stärker steigen lassen und hätten geringere Wachstumseffekte. Die Alternative liegt eher im Sparen: „Da die Mittel begrenzt sind, dürfen nur die Projekte mit dem größten Potenzial angegangen werden“, betont IW-Finanzexperte Tobias Hentze. Statt einer übermäßigen Steigerung der Investitionen könnten die Mittel auch verwendet werden, um Schulden zu tilgen oder Steuern zu senken.

Datei herunterladen

Tobias Hentze / Galina Kolev: Gesamtwirtschaftliche Effekte einer Ausdehnung der öffentlichen Investitionen

IW policy paper

Galina Kolev: Öffentliche Investitionen – Ausgaben mit Nebenwirkungen

IW-Pressemitteilung

Datei herunterladen

„Es bleibt nur bei Stichworten“
Michael Hüther im Handelsblatt-Podcast Audio 23. Februar 2024

Jahreswirtschaftsbericht: „Es bleibt nur bei Stichworten“

Der wirtschaftspolitische Jahresbericht 2023 von Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck ist da, aber die wirklichen Antworten fehlen. IW-Direktor Michael Hüther und HRI-Präsident Bert Rürup holen das im Handelsblatt-Podcast „Economic Challenges“ nach und ...

Michael Hüther im Podcast „Die Wochentester” Audio 22. Februar 2024

Werden wir unseren Wohlstand an das Ausland verlieren?

Im Podcast „Die Wochentester” warnt IW-Direktor Michael Hüther vor den erheblichen Auswirkungen einer Rezession mit Produktionsausfällen von einem Jahr und einem Anstieg der Arbeitslosigkeit auf bis zu drei Millionen.