1. Home
  2. Presse
  3. Pressemitteilungen
  4. Der Weg zur integren Führungskraft
Zeige Bild in Lightbox Der Weg zur integren Führungskraft
(© Foto: Markus Bormann - Fotolia)
Neuer Masterstudiengang Pressemitteilung Nr. 32 6. August 2014

Der Weg zur integren Führungskraft

Die Fachhochschule Köln und die Institut der deutschen Wirtschaft Köln Akademie (IW Akademie) bieten ab Oktober 2014 den neuen, berufsbegleitenden Masterstudiengang Behavioral Ethics, Economics and Psychology an.

Der interdisziplinäre Studiengang kombiniert Inhalte aus Psychologie, Ökonomik sowie Ethik und stellt systematisch Bezüge zwischen den verschiedenen Disziplinen her. Die Studierenden lernen, warum Marktwirtschaft und Moral keine Gegensätze darstellen und wie werteorientiertes Management im Unternehmensalltag gelingt. Zudem werden Erkenntnisse aus der Psychologie vermittelt, um die Studierenden auf dem Weg zur integren Führungskraft zu unterstützen.

Für das Wintersemester 2014/15 gibt es noch freie Studienplätze. Die FIBAA (Foundation for International Business Administration Accreditation) hat den Studiengang akkreditiert. Er erfüllt damit die Anforderungen des Deutschen Akkreditierungsrates.

Dozenten für die Seminare des Masterprogramms, das vier Semester umfasst, sind Prof. Frank Gogoll (FH Köln), Prof. Christian Rennert (FH Köln), Prof. Detlef Fetchenhauer (Universität zu Köln) und Prof. Dominik Enste (IW Akademie). Die Seminare des kostenpflichtigen Studiengangs werden bei der IW Akademie in Köln durchgeführt.

Zur Website der IW Akademie

Mehr zum Thema

Artikel lesen
Der Handel mit Entwicklungsländern dürfte stark zurückgehen - und die Staaten näher an China rücken.
Galina Kolev-Schaefer / Adriana Neligan IW-Nachricht 15. März 2024

EU-Lieferkettengesetz: Gravierende Folgen für Entwicklungsländer

Heute unternimmt die belgische Ratspräsidentschaft einen erneuten Versuch, eine Mehrheit für das EU-Lieferkettengesetz zu finden. Trotz Nachbesserungen drohen immer noch erhebliche Nachteile – nicht nur für die europäische Wettbewerbsfähigkeit, sondern auch ...

IW

Artikel lesen
Matthias Diermeier / Dominik Enste Pressemitteilung 21. Dezember 2023

Spenden: Jung, gebildet, gutverdienend und großzügig

Im vergangenen Jahr spendeten die Deutschen rund 15,5 Milliarden Euro – deutlich mehr als noch im Vorjahr. Das ist das Ergebnis einer neuen Studie des Instituts der deutschen Wirtschaft (IW). Frauen spendeten häufiger als Männer. Besonders großzügig waren 18- ...

IW

Mehr zum Thema

Inhaltselement mit der ID 8880