1. Home
  2. Presse
  3. In den Medien
  4. Metallpreise zeigen gemischtes Bild: Euro-Abwertung verstärkt leichten Aufwärtstrend
Zeige Bild in Lightbox
(© Foto: iStock)
Hubertus Bardt in der Börsen-Zeitung Gastbeitrag 10. April 2019

Metallpreise zeigen gemischtes Bild: Euro-Abwertung verstärkt leichten Aufwärtstrend

Die Preise der wichtigsten Metalle, die in der deutschen Industrie verarbeitet werden, haben sich im März uneinheitlich entwickelt. Insgesamt war ein leichter Anstieg festzustellen, der durch die leichte Abwertung des Euro gegenüber dem Dollar verstärkt wurde.

Beide Entwicklungen zusammen hoben den Industriemetallpreis-Index (IMP-Index) des Instituts der deutschen Wirtschaft (IW Köln) im Vergleich zum Vormonatswert um exakt 3 Punkte oder 0,8 Prozent auf 354,3 Zähler an. Der Index dient als Indikator für die Kostenbelastung metallverarbeitender Unternehmen in Deutschland und bildet daher die Preisentwicklung der wichtigsten Metalle in Euro ab. Ohne den Wechselkurseffekt wäre der IMP-Index im März um gerade einmal 0,4 Prozent oder 1,5 Punkte angestiegen. Die Hälfte der ohnehin nur moderaten Mehrbelastung geht damit auf die Entwicklungen auf den Weltmetallmärkten zurück, die andere Hälfte auf die Devisenmärkte.

Hinter dem insgesamt leichten Anstieg des IMP-Index verbergen sich durchaus deutliche Auf- und Abwärtsentwicklungen. Der Spitzenreiter der Verteuerung auf Dollar- Basis war im März Zink; das Industriemetall legte im Vergleich zum Vormonat um fast 6 Prozent zu. Nickel stieg mit gut 3 Prozent ebenfalls deutlich an. Spürbar war auch der Zuwachs beim Indexschwergewicht Kupfer, das sich um rund 2,5 Prozent verteuerte. Um jeweils etwa 1 Prozent nahmen die Preise von Zinn und Aluminium zu. Am unteren Ende der Skala standen zuletzt vor allem die Edelmetalle und Eisenerz. Silber verlor von Februar auf März fast 3 Prozent an Wert, Gold immerhin noch rund 1 Prozent. Eisenerz gab um mehr als 1,5 Prozent nach, Blei dagegen nur um knapp 0,5 Prozent.

Inhaltselement mit der ID 5797
Inhaltselement mit der ID 5799
Inhaltselement mit der ID 5798

Dritter Anstieg in Folge

Mit dem jüngsten Wert ist der IMP-Index nun zum dritten Mal in Folge gestiegen. Nach dem deutlichen Preissprung im Februar hat sich der Auftrieb aber deutlich verlangsamt. Insgesamt bewegt sich das Niveau der Metallpreise am oberen Rand eines seitwärts gerichteten Korridors zwischen etwa 315 und 360 Punkten, der seit Ende 2016 nicht verlassen wurde. Eine weitere deutliche Preisentwicklung nach oben kann aus der jüngsten Aufwärtstendenz aber nicht abgeleitet werden.

Mehr zum Thema

Artikel lesen
Eisenerzschwäche kaschiert festen Markt
Hubertus Bardt in der Börsen-Zeitung Gastbeitrag 8. April 2024

IMP-Index: Eisenerzschwäche kaschiert festen Markt

Das Preisniveau für die wichtigsten Industriemetalle verzeichnete im März einen leichten Anstieg gegenüber dem Vorjahr, schreibt IW-Geschäftsführer Hubertus Bardt in einem Gastbeitrag für die Börsen-Zeitung.

IW

Artikel lesen
Klaus-Heiner Röhl IW-Kurzbericht Nr. 19 8. April 2024

Verteidigungsausgaben: Gerade so genug für die NATO?

Zwei Jahre nach Ausrufen der „Zeitenwende“ durch Bundeskanzler Olaf Scholz meldet die Bundesregierung für 2024 das Einhalten des Zwei-Prozent-Ziels an die NATO. Das heißt, erstmals seit gut 30 Jahren gibt Deutschland im laufenden Jahr demnach jeden fünfzigsten ...

IW

Mehr zum Thema

Inhaltselement mit der ID 8880