1. Home
  2. Institut
  3. Aus dem IW
  4. 75 Jahre Soziale Marktwirtschaft: Bewährtes Erfolgsmodell
Zeige Bild in Lightbox
Würdigung einer großen Idee: Nils Goldschmidt, Vorsitzender der Aktionsgemeinschaft Soziale Marktwirtschaft, bei seinem Vortrag im IW. (© IW)
Hubertus Bardt Aus dem IW 20. Oktober 2023

75 Jahre Soziale Marktwirtschaft: Bewährtes Erfolgsmodell

75 Jahre nach ihrer Geburtsstunde ist die Soziale Marktwirtschaft immer noch unstrittig ein Erfolgsmodell. Das Institut der deutschen Wirtschaft widmete ihr eine eigene Feier – und nutze den Moment, um einen Blick nach vorne zu wagen.

Steigende Löhne, volle Regale in deutschen Supermärkten, jahrzehntelanger Wohlstand: Die Einführung der D-Mark und der Freigabe der meisten Preise im Jahr 1947 begründeten ein Wirtschaftssystem, das bis heute den wirtschaftlichen Erfolg der Bundesrepublik Deutschland ermöglicht hat. Ludwig Erhardt und Alfred Müller-Armack, die treibenden Kräfte hinter diesen Schritten, gelten heute zu Recht als Väter der Sozialen Marktwirtschaft. 

75 Jahre war das Anlass, der Sozialen Marktwirtschaft im Rahmen einer Feierstunde am IW zu gedenken. Nils Goldschmidt, Vorsitzender der Aktionsgemeinschaft Soziale Marktwirtschaft, erinnerte in seinem Vortrag an den beispiellosen Wirtschaftsaufstieg der vergangenen Jahrzehnte. IW-Direktor Michael Hüther betonte den Dreiklang aus Demokratie, Zivilgesellschaft und Sozialer Marktwirtschaft, verwies aber auf die aktuellen Herausforderungen des Wirtschaftssystems, darunter die bevorstehende Klimatransformation, die viele Unternehmen in den nächsten Jahren bewältigen müssen. 

Im Anschluss diskutierte IW-Ökonom Matthias Diermeier mit Sandra Weeser, MdB, Vorsitzende des Ausschusses für Wohnen, Stadtentwicklung, Bauwesen und Kommunen des Deutschen Bundestages, Dr. Antje Höning, Ressortleiterin Wirtschaft der Rheinischen Post und Uwe Vetterlein, Hauptgeschäftsführer der Industrie- und Handelskammer zu Köln. Vor allem die aktuellen Herausforderungen beschäftigten die Runde – darunter die Frage, wie die deutsche Wirtschaft auch künftig wettbewerbsfähig sein kann. 
 

Mehr zum Thema

Artikel lesen
Für immer geteilt – kollektive Enttäuschungen trotz ökonomischer Erfolge in Ostdeutschland?
Knut Bergmann / Matthias Diermeier Veranstaltung 6. Dezember 2023

Für immer geteilt – kollektive Enttäuschungen trotz ökonomischer Erfolge in Ostdeutschland?

Nachdem die Wirtschaft in den ostdeutschen Bundesländern lange Jahre mit Anpassungsschwierigkeiten und Abwanderungsbewegungen zu kämpfen hatte, mehren sich die Erfolgsmeldungen.

IW

Artikel lesen
Michael Hüther Externe Veröffentlichung 15. November 2023

Das Damoklesschwert für die Klimaneutralität: Die Verringerung des Ressourcenverbrauchs

Die politisch vielfach geforderte Transformation unseres Wirtschaftsmodells hin zur Klimaneutralität von Produktion und Konsum verlangt nach effizienten Lösungen sowie der Bereitschaft, alle verfügbaren und künftig erwartbaren technologischen Optionen zu ...

IW

Mehr zum Thema

Inhaltselement mit der ID 8880