1. Home
  2. Themen
  3. Digitalisierung
  4. Plattformökonomie
Inhaltselement mit der ID 18

Plattformökonomie

Von hoher Bedeutung in einer digitalen Wirtschaft sind insbesondere digitale Plattformen, da sie Transaktionskosten erheblich senken. Sie bringen verschiedene Nutzergruppen zusammen und schaffen einen Mehrwert für jede dieser Gruppen.

Über das Thema

Doch welche Auswirkungen haben diese Plattformen auf Innovationen? Sind sie der „Frontrunner“, der weiteren Innovationen den Weg bereitet oder erdrücken sie durch ihre Dominanz in manchen Bereichen neue, innovativere Wettbewerber? Falls Sie einen Einblick in den Einfluss von Plattformen auf Innovationen haben, freuen wir uns auf Ihre Anregungen und Einschätzungen.

Institut der deutschen Wirtschaft (IW) Institut der deutschen Wirtschaft (IW)

Artikel lesen
In Händen haltendes digitales Tablet mit Anwendung zur Buchung von Flug, Reise, Suche, Ticket Urlaub und Hotel auf Onlineplattformen.
Vera Demary / Christian Rusche IW-Kurzbericht Nr. 61 5. September 2023

Onlinereisebuchungen in Europa

Digitalisierung macht auch vor dem Tourismus nicht halt. Vor allem mithilfe digitaler Plattformen sind Buchungen von Reisen unterschiedlichster Art digital einfach möglich. Die Deutschen sind hier jedoch noch zurückhaltend. Dies gilt vor allen für die Buchung bei privaten Vermietern.

IW

Artikel lesen
Frau sitzt in ihrem Haus mit Laptop und Buchung Flug Reise Suche Ticket Urlaub und Hotel auf Website.
Vera Demary / Christian Rusche IW-Kurzbericht Nr. 53 21. August 2023

Die Bedeutung großer Onlineplattformen für den Tourismus in deutschen Kreisen und Städten

Airbnb, Booking, Expedia und Tripadvisor werden für den Tourismus in Deutschland immer wichtiger. In welchem Ausmaß diese genutzt werden, wird an Daten von Eurostat deutlich. Die Auswirkungen variieren dabei innerhalb Deutschlands und das Ausmaß der Nutzung ...

IW

Artikel lesen
Die Bedeutung des E-Commerce für Einzelhandel und Weihnachtsgeschäft
Christian Rusche IW-Kurzbericht Nr. 100 19. Dezember 2022

Die Bedeutung des E-Commerce für Einzelhandel und Weihnachtsgeschäft

Der Onlinehandel hat in den vergangenen Jahren jeweils von den Einschränkungen im gesamten stationären Einzelhandel im Weihnachtsgeschäft profitiert. Im vorliegenden Kurzbericht wird untersucht, ob durch die Lockerungen der Corona-Beschränkungen nun auch die ...

IW

Artikel lesen
Jugendliche fordern mehr Kontrolle für große Plattformunternehmen
Barbara Engels IW-Kurzbericht Nr. 76 20. September 2022

Jugendliche fordern mehr Kontrolle für große Plattformunternehmen

Große Plattformunternehmen wie Meta, Alphabet und Amazon erleben derzeit ein regelrechtes Regulierungsfeuerwerk in der Europäischen Union. So sorgen unter anderem der Digital Services Act und der Digital Markets Act für eine strengere Kontrolle von großen ...

IW

Inhaltselement mit der ID 8793

Alle Beiträge

19 Ergebnisse
Studie lesen
Onlinereisebuchungen in Europa
IW-Kurzbericht Nr. 61 5. September 2023

Onlinereisebuchungen in Europa

Vera Demary / Christian Rusche

Digitalisierung macht auch vor dem Tourismus nicht halt. Vor allem mithilfe digitaler Plattformen sind Buchungen von Reisen unterschiedlichster Art digital einfach möglich. Die Deutschen sind hier jedoch noch zurückhaltend. Dies gilt vor allen für die Buchung bei privaten Vermietern.

IW

Studie lesen
Die Bedeutung großer Onlineplattformen für den Tourismus in deutschen Kreisen und Städten
IW-Kurzbericht Nr. 53 21. August 2023

Die Bedeutung großer Onlineplattformen für den Tourismus in deutschen Kreisen und Städten

Vera Demary / Christian Rusche

Airbnb, Booking, Expedia und Tripadvisor werden für den Tourismus in Deutschland immer wichtiger. In welchem Ausmaß diese genutzt werden, wird an Daten von Eurostat deutlich. Die Auswirkungen variieren dabei innerhalb Deutschlands und das Ausmaß der Nutzung unterscheidet sich nach Herkunft der Reisenden.

IW

Studie lesen
Die Bedeutung des E-Commerce für Einzelhandel und Weihnachtsgeschäft
IW-Kurzbericht Nr. 100 19. Dezember 2022

Die Bedeutung des E-Commerce für Einzelhandel und Weihnachtsgeschäft

Christian Rusche

Der Onlinehandel hat in den vergangenen Jahren jeweils von den Einschränkungen im gesamten stationären Einzelhandel im Weihnachtsgeschäft profitiert. Im vorliegenden Kurzbericht wird untersucht, ob durch die Lockerungen der Corona-Beschränkungen nun auch die Bedeutung des E-Commerce für den Einzelhandel zurückgegangen ist. Zudem wird gezeigt, welche Rolle er bei den Weihnachtseinkäufen spielt.

IW

Studie lesen
Jugendliche fordern mehr Kontrolle für große Plattformunternehmen
IW-Kurzbericht Nr. 76 20. September 2022

Jugendliche fordern mehr Kontrolle für große Plattformunternehmen

Barbara Engels

Große Plattformunternehmen wie Meta, Alphabet und Amazon erleben derzeit ein regelrechtes Regulierungsfeuerwerk in der Europäischen Union. So sorgen unter anderem der Digital Services Act und der Digital Markets Act für eine strengere Kontrolle von großen Plattformunternehmen. Dass das von den intensivsten Nutzerinnen und Nutzern dieser Onlinedienste gutgeheißen wird, zeigt eine Befragung unter 968 Jugendlichen in Deutschland.

IW

Artikel lesen
„Plattformökonomie ist eine riesige Chance für den Leichtbau”
Adriana Neligan im Industrie Anzeiger Interview 26. August 2022

„Plattformökonomie ist eine riesige Chance für den Leichtbau”

Plattformen bieten die Chance, dreißig Prozent, vierzig Prozent oder noch mehr Masse durch Leichtbau einzusparen. Dass die Unternehmen dafür „digital unterwegs” sein müssen, betont IW-Expertin für Green Economy und Ressourcen Adriana Neligan, doch dazu gebe es ohnehin keine Alternative. Im Interview zusammen mit Dr. Wolfgang Seelinger von Leichtbau BW sprechen sie über Chancen und Risiken.

IW

Inhaltselement mit der ID 8880