Von hoher Bedeutung in einer digitalen Wirtschaft sind insbesondere digitale Plattformen, da sie Transaktionskosten erheblich senken. Sie bringen verschiedene Nutzergruppen zusammen und schaffen einen Mehrwert für jede dieser Gruppen.
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Plattformökonomie

Über das Thema
Doch welche Auswirkungen haben diese Plattformen auf Innovationen? Sind sie der „Frontrunner“, der weiteren Innovationen den Weg bereitet oder erdrücken sie durch ihre Dominanz in manchen Bereichen neue, innovativere Wettbewerber? Falls Sie einen Einblick in den Einfluss von Plattformen auf Innovationen haben, freuen wir uns auf Ihre Anregungen und Einschätzungen.
Institut der deutschen Wirtschaft (IW)

Onlinereisebuchungen in Europa
Digitalisierung macht auch vor dem Tourismus nicht halt. Vor allem mithilfe digitaler Plattformen sind Buchungen von Reisen unterschiedlichster Art digital einfach möglich. Die Deutschen sind hier jedoch noch zurückhaltend. Dies gilt vor allen für die Buchung bei privaten Vermietern.
Vera Demary / Christian Rusche IW

Die Bedeutung großer Onlineplattformen für den Tourismus in deutschen Kreisen und Städten
Airbnb, Booking, Expedia und Tripadvisor werden für den Tourismus in Deutschland immer wichtiger. In welchem Ausmaß diese genutzt werden, wird an Daten von Eurostat deutlich. Die Auswirkungen variieren dabei innerhalb Deutschlands und das Ausmaß der Nutzung ...
Vera Demary / Christian Rusche IW

Die Bedeutung des E-Commerce für Einzelhandel und Weihnachtsgeschäft
Der Onlinehandel hat in den vergangenen Jahren jeweils von den Einschränkungen im gesamten stationären Einzelhandel im Weihnachtsgeschäft profitiert. Im vorliegenden Kurzbericht wird untersucht, ob durch die Lockerungen der Corona-Beschränkungen nun auch die ...
Christian Rusche IW

Jugendliche fordern mehr Kontrolle für große Plattformunternehmen
Große Plattformunternehmen wie Meta, Alphabet und Amazon erleben derzeit ein regelrechtes Regulierungsfeuerwerk in der Europäischen Union. So sorgen unter anderem der Digital Services Act und der Digital Markets Act für eine strengere Kontrolle von großen ...
Barbara Engels IW
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Onlinereisebuchungen in Europa
Digitalisierung macht auch vor dem Tourismus nicht halt. Vor allem mithilfe digitaler Plattformen sind Buchungen von Reisen unterschiedlichster Art digital einfach möglich. Die Deutschen sind hier jedoch noch zurückhaltend. Dies gilt vor allen für die Buchung bei privaten Vermietern.
Vera Demary / Christian Rusche IW

Die Bedeutung großer Onlineplattformen für den Tourismus in deutschen Kreisen und Städten
Airbnb, Booking, Expedia und Tripadvisor werden für den Tourismus in Deutschland immer wichtiger. In welchem Ausmaß diese genutzt werden, wird an Daten von Eurostat deutlich. Die Auswirkungen variieren dabei innerhalb Deutschlands und das Ausmaß der Nutzung unterscheidet sich nach Herkunft der Reisenden.
Vera Demary / Christian Rusche IW

Die Bedeutung des E-Commerce für Einzelhandel und Weihnachtsgeschäft
Der Onlinehandel hat in den vergangenen Jahren jeweils von den Einschränkungen im gesamten stationären Einzelhandel im Weihnachtsgeschäft profitiert. Im vorliegenden Kurzbericht wird untersucht, ob durch die Lockerungen der Corona-Beschränkungen nun auch die Bedeutung des E-Commerce für den Einzelhandel zurückgegangen ist. Zudem wird gezeigt, welche Rolle er bei den Weihnachtseinkäufen spielt.
Christian Rusche IW

Jugendliche fordern mehr Kontrolle für große Plattformunternehmen
Große Plattformunternehmen wie Meta, Alphabet und Amazon erleben derzeit ein regelrechtes Regulierungsfeuerwerk in der Europäischen Union. So sorgen unter anderem der Digital Services Act und der Digital Markets Act für eine strengere Kontrolle von großen Plattformunternehmen. Dass das von den intensivsten Nutzerinnen und Nutzern dieser Onlinedienste gutgeheißen wird, zeigt eine Befragung unter 968 Jugendlichen in Deutschland.
Barbara Engels IW

„Plattformökonomie ist eine riesige Chance für den Leichtbau”
Plattformen bieten die Chance, dreißig Prozent, vierzig Prozent oder noch mehr Masse durch Leichtbau einzusparen. Dass die Unternehmen dafür „digital unterwegs” sein müssen, betont IW-Expertin für Green Economy und Ressourcen Adriana Neligan, doch dazu gebe es ohnehin keine Alternative. Im Interview zusammen mit Dr. Wolfgang Seelinger von Leichtbau BW sprechen sie über Chancen und Risiken.
Adriana Neligan im Industrie Anzeiger IW
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