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Grundbildung

Grundbildung bezeichnet jene Kompetenzen, die die Basis für eine kulturelle und gesellschaftliche Teilhabe sind. Dies gilt sowohl für das private Umfeld als auch für den beruflichen Alltag.

Über das Thema

Neben den Bereichen Lesen, Schreiben und Rechnen gehören ebenfalls Aspekte, wie politische Bildung, Gesundheitskompetenzen, der Umgang mit digitalen Medien oder soziale- und personale Kompetenzen dazu.

Die arbeitsorientierte Grundbildung legt den Fokus auf arbeitsplatzrelevante Basiskompetenzen, wie die branchen- oder berufsspezifische Fachsprache, das Erstellen von Dokumentationen und Protokollen oder die betriebliche Kommunikation. Da die Anforderungen in vielen Tätigkeitsbereichen kontinuierlich steigen, zählt eine ausreichende Grundbildung zu den Voraussetzungen für die Beschäftigungsfähigkeit der Mitarbeitenden. Unzureichende Lese-, Schreib oder Sprachkompetenzen können die Erwerbsperspektive insbesondere im Helferbereich einschränken. Das Projekt AlphaGrund vernetzt, das im Rahmen der AlphaDekade mit Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung gefördert wird, setzt hier an. Durchgeführt wird das Projekt vom IW gemeinsam mit den Bildungswerken der Wirtschaft aus acht Bundesländern. 

Institut der deutschen Wirtschaft (IW) Institut der deutschen Wirtschaft (IW)

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Zukunft gestalten am Arbeitsplatz – Arbeitsorientierte Grundbildung im Wandel
Isabel Vahlhaus Veranstaltung 12. November 2024

AlphaGrund vernetzt – Abschlusstagung 2024: Zukunft gestalten am Arbeitsplatz – Arbeitsorientierte Grundbildung im Wandel

Unter dem Thema „Zukunft gestalten am Arbeitsplatz: Arbeitsorientierte Grundbildung im Wandel“ schauen wir zurück auf zwölf Jahre Grundbildungsarbeit im Betrieb und werfen einen Blick nach vorn.

IW

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Wegweiser Digitale Grundbildung – Praxistipps zur Umsetzung
Isabel Vahlhaus / Christin Zimmermann / Madlen Butkewitz* / Simone Ebert* Gutachten 30. September 2024

Wegweiser Digitale Grundbildung – Praxistipps zur Umsetzung

Die Arbeitswelt ist im kontinuierlichen Wandel. Mit der zunehmenden Automatisierung und Ausweitung digitaler Technologien verändern sich die Arbeitsaufgaben und -routinen stetig, gleichzeitig steigen die Anforderungen an Beschäftigte.

IW

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Zunehmende Bedeutung von Grundbildung und Weiterbildung für Geringqualifizierte
Corinna Kremers / Axel Plünnecke / Isabel Vahlhaus IW-Trends Nr. 3 1. August 2023

Zunehmende Bedeutung von Grundbildung und Weiterbildung für Geringqualifizierte

Die Digitalisierung und der demografische Wandel stellen Unternehmen immer wieder vor neue Herausforderungen. Der daraus resultierende Veränderungsdruck spiegelt sich auch in den wachsenden Anforderungen an geringqualifizierte Beschäftigte wider.

IW

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Entwicklung und Ausgestaltung der Ganztagsschulen in der Sekundarstufe 1
Wido Geis-Thöne IW-Report Nr. 23 19. Mai 2020

Entwicklung und Ausgestaltung der Ganztagsschulen in der Sekundarstufe 1

In den letzten Jahren wurden die Ganztagsangebote an den weiterführenden Schulen stark ausgebaut. Lag der Anteil der Ganztagsschüler in der Sekundarstufe 1 im Schuljahr 2003/2004 noch bei nur 12,3 Prozent, war er im Schuljahr 2008/2009 mit 26,0 Prozent bereits ...

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12. Nov 12. Nov
Isabel Vahlhaus Veranstaltung 12. November 2024

AlphaGrund vernetzt – Abschlusstagung 2024: Zukunft gestalten am Arbeitsplatz – Arbeitsorientierte Grundbildung im Wandel

Unter dem Thema „Zukunft gestalten am Arbeitsplatz: Arbeitsorientierte Grundbildung im Wandel“ schauen wir zurück auf zwölf Jahre Grundbildungsarbeit im Betrieb und werfen einen Blick nach vorn.

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Wegweiser  Digitale Grundbildung – Praxistipps zur Umsetzung
Gutachten 30. September 2024

Wegweiser Digitale Grundbildung – Praxistipps zur Umsetzung

Isabel Vahlhaus / Christin Zimmermann / Madlen Butkewitz* / Simone Ebert*

Die Arbeitswelt ist im kontinuierlichen Wandel. Mit der zunehmenden Automatisierung und Ausweitung digitaler Technologien verändern sich die Arbeitsaufgaben und -routinen stetig, gleichzeitig steigen die Anforderungen an Beschäftigte.

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Zunehmende Bedeutung von Grundbildung und Weiterbildung für Geringqualifizierte
IW-Trends Nr. 3 1. August 2023

Zunehmende Bedeutung von Grundbildung und Weiterbildung für Geringqualifizierte

Corinna Kremers / Axel Plünnecke / Isabel Vahlhaus

Die Digitalisierung und der demografische Wandel stellen Unternehmen immer wieder vor neue Herausforderungen. Der daraus resultierende Veränderungsdruck spiegelt sich auch in den wachsenden Anforderungen an geringqualifizierte Beschäftigte wider.

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Entwicklung und Ausgestaltung der Ganztagsschulen in der Sekundarstufe 1
IW-Report Nr. 23 19. Mai 2020

Entwicklung und Ausgestaltung der Ganztagsschulen in der Sekundarstufe 1

Wido Geis-Thöne

In den letzten Jahren wurden die Ganztagsangebote an den weiterführenden Schulen stark ausgebaut. Lag der Anteil der Ganztagsschüler in der Sekundarstufe 1 im Schuljahr 2003/2004 noch bei nur 12,3 Prozent, war er im Schuljahr 2008/2009 mit 26,0 Prozent bereits mehr als doppelt und im Schuljahr 2013/2014 mit 37,4 Prozent mehr als dreimal so hoch.

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Grundbildung: Ohne Basis keine Expertise
Weiterbildung iwd 19. März 2019

Grundbildung: Ohne Basis keine Expertise

Beschäftigte ohne Berufsabschluss haben oft Schwierigkeiten, sich beruflich weiterzuqualifizieren – vor allem, wenn sie nicht ausreichend lesen, schreiben oder lernen können. Mehr und mehr Unternehmen erkennen diese Schwächen und flankieren ihre fachlichen Schulungen mit arbeitsplatzorientierten Angeboten an Grundbildung.

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