1. Home
  2. Studien
  3. Das D A CH-Reformbarometer für 2011/2012
Gutachten 15. März 2013 Thomas Puls / Robert Koza / Marco Salvi / Martin Wermelinger Das D A CH-Reformbarometer für 2011/2012

Reformpolitik in Deutschland, Österreich und der Schweiz

Gutachten
Das D A CH-Reformbarometer für 2011/2012
Gutachten 15. März 2013 Thomas Puls / Robert Koza / Marco Salvi / Martin Wermelinger

Das D A CH-Reformbarometer für 2011/2012

Thomas Puls / Robert Koza / Marco Salvi / Martin Wermelinger Institut der deutschen Wirtschaft (IW) Institut der deutschen Wirtschaft (IW)

Reformpolitik in Deutschland, Österreich und der Schweiz

Mit dem D A CH-Reformbarometer messen die beteiligten Institute aus Deutschland, Österreich und der Schweiz seit zehn Jahren die Reformdynamik in ihren Ländern. Die bisherige Analyse umfasste die Regierungsaktivitäten in den Bereichen Arbeitsmarktpolitik, Sozialpolitik sowie Steuer- und Finanzpolitik seit September 2002, die anhand eines festen Kriterienkataloges bewertet wurden. Das Ausgangsniveau der entsprechenden Teilindikatoren wurde damals für alle Länder auf 100 Punkte gesetzt. Steigende Werte zeigen eine Verbesserung der wirtschaftlichen Rahmenbedingungen für Beschäftigung und Wachstum gegenüber der Ausgangssituation an, während fallende Werte eine Verschlechterung signalisieren. Gegenstand der Analyse ist das politische Handeln und seine voraussichtlichen Konsequenzen. Diese Politikfolgenabschätzung erfasst die ursprünglich schon bestehenden Niveauunterschiede zwischen den Ländern jedoch nicht. Um einen Eindruck von den unterschiedlichen Niveaus der Volkswirtschaften in zentralen Bereichen zu liefern, wird die Entwicklung wichtiger volkswirtschaftlicher Kennziffern in der Be-standsaufnahme in Kapitel 2 dargestellt.

Gutachten
Das D A CH-Reformbarometer für 2011/2012

Thomas Puls / Robert Koza / Marco Salvi / Martin Wermelinger Institut der deutschen Wirtschaft (IW) Institut der deutschen Wirtschaft (IW)

Mehr zum Thema

Artikel lesen
MLP Studentenwohnreport 2026
Gutachten 30. September 2026 Michael Voigtländer / Christian Oberst / Philipp Deschermeier

MLP Studentenwohnreport 2026

Bezahlbarer Wohnraum bleibt für Studierende auch 2026 knapp. Zwar steigen die Mieten an den untersuchten Hochschulstandorten nicht mehr so stark wie in den Vorjahren, eine echte Entspannung ist daraus aber nicht abzuleiten.

Michael Voigtländer / Christian Oberst / Philipp Deschermeier IW

Artikel lesen
Gutachten 30. September 2026 Jurek Tiedemann / Gero Kunath

Von Helfer zu Fachkraft – Fachkräftepotenziale der Höherqualifizierung

Viele kleine und mittlere Unternehmen suchen ausgebildete Fachkräfte, finden jedoch oft aufgrund von Fachkräfteengpässen keine.

Jurek Tiedemann / Gero Kunath IW

Inhaltselement mit der ID 8880