Der erste empirische Blick ins Ruhrgebiet zeichnet ein eher pessimistisches Bild: Im Vergleich zum bundesweiten Durchschnitt ließen sich relativ gesehen mehr Befragte als NutzerInnen vorrangig sozialer Medien identifizieren, die deutlich anfälliger für den Glauben an Fehlinformationen sind.
Mediale Entfremdung: Alternative Informationen in Zeiten und Räumen in großer Unordnung
in: Bodo Hombach, Rolf G. Heinze & Michael Hüther (Hrsg.): Auffällig unauffällig?: Wahrnehmungen, Mediennutzung und politische Einstellungsmuster im Ruhrgebiet
Institut der deutschen Wirtschaft (IW)
Der erste empirische Blick ins Ruhrgebiet zeichnet ein eher pessimistisches Bild: Im Vergleich zum bundesweiten Durchschnitt ließen sich relativ gesehen mehr Befragte als NutzerInnen vorrangig sozialer Medien identifizieren, die deutlich anfälliger für den Glauben an Fehlinformationen sind.
Somit muss vorerst ein erhöhtes Polarisierungspotenzial im Ruhrgebiet im Vergleich zu Deutschland angenommen werden. Aus den deskriptiven Ergebnissen lässt sich jedoch nicht ableiten, ob die Fehlinformationen durch die jeweils genutzten Medien geprägt sind oder solche Medienkanäle ausgesucht werden, welche Informationen bereitstellen, die sich mit den bereits vorherrschenden Ansichten decken. Aufgrund der Algorithmen sozialer Medien ist es jedoch wahrscheinlich, dass sich bestehende Fehleinschätzungen durch den Konsum sozialer Medien weiter verstärken. Und tatsächlich zeigt sich: Obwohl die sozialen Medien als Quelle politischer Informationen eine höhere Relevanz zu haben scheinen, weisen die Befragten im Ruhrgebiet im gesamtdeutschen Kontext tendenziell eine geringere Zustimmung zu medienkritischen Aussagen und damit höheres Vertrauen in die Berichterstattung auf. Gerade die eher unauffälligen Wahlergebnisse der Parteien an den Rändern des politischen Spektrums trotz der größeren Sorgen der Menschen im Ruhrgebiet untermauern die Sonderstellung des Ruhrgebiets.
Mediale Entfremdung: Alternative Informationen in Zeiten und Räumen in großer Unordnung
in: Bodo Hombach, Rolf G. Heinze & Michael Hüther (Hrsg.): Auffällig unauffällig?: Wahrnehmungen, Mediennutzung und politische Einstellungsmuster im Ruhrgebiet
Institut der deutschen Wirtschaft (IW)
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