Der ACCENTRO Wohneigentumsreport blickt zurück auf das Transaktionsgeschehen am Wohnimmobilienmarkt in den 80 größten deutschen Städten.
ACCENTRO Wohneigentumsreport 2022
Gutachten im Auftrag der Accentro Real Estate AG
Institut der deutschen Wirtschaft (IW)
Der ACCENTRO Wohneigentumsreport blickt zurück auf das Transaktionsgeschehen am Wohnimmobilienmarkt in den 80 größten deutschen Städten.
Das Jahr 2021 war geprägt von Aufholeffekten. Die Corona-Pandemie hatte Gesellschaft und Wirtschaft noch fest im Griff. Dies hatte sich im vorhergehenden ACCENTRO Wohneigentumsreport auch in rückläufigen Transaktionszahlen gezeigt. Im Analysejahr hingegen wurden wieder mehr Immobilienverkäufe registriert. In Summe wurden in den 80 untersuchten Städten 127.967 Wohnungen verkauft, ein Plus von mehr als vier Prozent. Die Daten der Gutachterausschüsse, welche die Grundlage des Wohneigentumsreports bilden, zeigen zudem, dass die Nachfrage nach Wohneigentum im vergangenen Jahr nochmals kräftig gestiegen ist. So sind die Umsätze mit 19,4 Prozent um fast ein Fünftel gestiegen. Das deutliche Umsatzplus nterstreicht die Beliebtheit der deutschen Großstädte als Investitions- und Wohnstandort.
ACCENTRO Wohneigentumsreport 2022
Gutachten im Auftrag der Accentro Real Estate AG
Institut der deutschen Wirtschaft (IW)
IW-Wohnindex Q3/2026: Zinsentwicklung bremst den Wohnungsmarkt erneut aus
Der IW-Wohnindex zeigt die Auswirkungen der jüngsten Zinsentwicklung auf den Wohnungsmarkt in Deutschland. Aufgrund der höheren Finanzierungskosten sinkt die Nachfrage nach Kaufobjekten, weshalb die Preise im Wesentlichen stagnieren.
IW
Enteignungspläne in Berlin: „Wird Jahre dauern, bis man sich davon erholt“
IW-Immobilienexperte Michael Voigtländer warnt im Interview bei Welt TV vor den Folgen geplanter Vergesellschaftungen in Berlin. „Wir werden die Wohnungsmarktprobleme einfach vergrößern.“
IW