Effizienzpotenziale leistungsgerechter Arbeitsbedingungen
![Reform der Lehrerbeschäftigung Reform der Lehrerbeschäftigung](/fileadmin/_processed_/a/e/csm_Positionen_40_580ac80851.png)
Reform der Lehrerbeschäftigung
Institut der deutschen Wirtschaft (IW)
Effizienzpotenziale leistungsgerechter Arbeitsbedingungen
Deutsche Lehrer werden im internationalen Vergleich mit am besten bezahlt. Allgemein hohe Lehrervergütungen allein garantieren aber noch keine gute Unterrichtsqualität. Im Gegenteil: Staaten wie die Niederlande oder Finnland zeigen, dass es viel stärker auf die Struktur der Besoldung ankommt und auf die entsprechenden Leistungsanreize. Doch danach sucht man an deutschen Schulen vergeblich. Weder das Besoldungs- noch das Tarifrecht honorieren Lehrer dafür, wenn sie sich überdurchschnittlich engagieren, zusätzliche Verantwortung und erschwerte Bedingungen in Kauf nehmen oder einfach gute Leistungen im Klassenzimmer erbringen. Das Institut der deutschen Wirtschaft Köln schlägt vor, die Besoldungen und Tarifgehälter von Lehrkräften in ein leistungsgerechtes Vergütungssystem mit Zulagen und Leistungsprämien zu überführen. Während Leistungsprämien unterm Strich für eine bessere Unterrichtsqualität sorgen, honorieren Zulagen das besondere Engagement von Lehrkräften etwa als Klassenlehrer oder Leiter einer Schul-AG.
![Reform der Lehrerbeschäftigung Reform der Lehrerbeschäftigung](/fileadmin/_processed_/a/e/csm_Positionen_40_580ac80851.png)
Reform der Lehrerbeschäftigung
Institut der deutschen Wirtschaft (IW)
![Auswirkungen der Corona-Pandemie auf die Schulbildung Auswirkungen der Corona-Pandemie auf die Schulbildung](/fileadmin/_processed_/7/b/csm_Schule_Coronazeiten_iStock-1225062688_6a94bfb96a.jpg)
Auswirkungen der Corona-Pandemie auf die Schulbildung
Im Zuge der Corona-Krise blieben im Frühjahr 2020 sowie im Winter und Frühjahr 2021 die Schulen in vielen Ländern und auch in Deutschland zeitweise geschlossen. Der Unterricht fand stattdessen unter schwierigen und unzureichenden Bedingungen „auf Distanz“ ...
IW
Unterrichtstunden an Grundschulen im Ländervergleich
In der Grundschulzeit erfolgen zentrale Weichenstellungen für die späteren Bildungswege junger Menschen in Deutschland.
IW