1. Home
  2. Studien
  3. Expansive Geldpolitik und Niedrigzinsen: Ist Europa auf dem Weg nach Japan?
Michael Hüther Externe Veröffentlichung 7. April 2020 Expansive Geldpolitik und Niedrigzinsen: Ist Europa auf dem Weg nach Japan?

Mario Draghis Pressekonferenzen und Reden sind längst legendär: Mal zückt er die „Dicke Bertha“ und mal verpflichtet er sich dem Euro, „was es auch koste“.

zum Download
Ist Europa auf dem Weg nach Japan?
Michael Hüther Externe Veröffentlichung 7. April 2020

Expansive Geldpolitik und Niedrigzinsen: Ist Europa auf dem Weg nach Japan?

Beitrag in „Complexity Kills - Banken im Dickicht von Regulierung und verkrusteten Strukturen”

zum Download Zitieren

Kopieren Sie die Informationen:

Der Link wurde zu Ihrer Zwischenablage hinzugefügt!

Teilen Sie diesen Artikel:

oder kopieren Sie den folgenden Link:

Der Link wurde zu Ihrer Zwischenablage hinzugefügt!

Institut der deutschen Wirtschaft (IW) Institut der deutschen Wirtschaft (IW)

Mario Draghis Pressekonferenzen und Reden sind längst legendär: Mal zückt er die „Dicke Bertha“ und mal verpflichtet er sich dem Euro, „was es auch koste“.

Selten hat Geldpolitik in den bewegten Dekaden nach dem Zusammenbruch des fixierten Wechselkursregimes unter Bretton-Woods eine so aktive Rolle gespielt wie während der vergangenen Jahre in der europäischen Wirtschafts- und Verschuldungskrise. Selten auch stand ein Zentralbanker so sehr im Fokus der Öffentlichkeit und der Märkte wie der wortgewandte EZB-Präsident.

zum Download
Ist Europa auf dem Weg nach Japan?
Michael Hüther Externe Veröffentlichung 7. April 2020

Michael Hüther: Expansive Geldpolitik und Niedrigzinsen – Ist Europa auf dem Weg nach Japan?

Beitrag in „Complexity Kills - Banken im Dickicht von Regulierung und verkrusteten Strukturen”

zum Download Zitieren

Kopieren Sie die Informationen:

Der Link wurde zu Ihrer Zwischenablage hinzugefügt!

Institut der deutschen Wirtschaft (IW) Institut der deutschen Wirtschaft (IW)

Teilen Sie diesen Artikel:

oder kopieren Sie den folgenden Link:

Der Link wurde zu Ihrer Zwischenablage hinzugefügt!

Mehr zum Thema

Artikel lesen
„Es ist einen Versuch wert”
Hans-Peter Klös im ZDF Extern 5. Juli 2022

Konzertierte Aktion: „Es ist einen Versuch wert”

Wir befinden uns in einer sehr herausfordernden Situation, sagt IW-Wissenschaftsleiter Hans-Peter Klös im Interview mit dem ZDF zu der von Bundeskanzler Olaf Scholz initiierten Konzertierten Aktion. Insofern sei es gut, dass miteinander gesprochen werde.

IW

Artikel lesen
Michael Hüther / Thomas Obst IW-Kurzbericht Nr. 57 4. Juli 2022

Phillipskurve und fiskalische Dominanz der Geldpolitik – Was treibt die Inflation?

Die Phillipskurve zeigt in den letzten beiden Jahren wieder einen negativen Zusammenhang, was die Frage nach den Inflationstreibern und der Gefahr einer Lohn-Preis-Spirale stellt. Doch wie effektiv können Zentralbanken die hohen Inflationsraten bekämpfen und ...

IW

Mehr zum Thema

Inhaltselement mit der ID 8880