1. Home
  2. Studien
  3. Alterssicherung im Drei-Generationenvertrag
IW-Position Nr. 14 29. April 2005 Jochen Pimpertz Alterssicherung im Drei-Generationenvertrag
PDF herunterladen
Alterssicherung im Drei-Generationenvertrag
IW-Position Nr. 14 29. April 2005 Jochen Pimpertz

Alterssicherung im Drei-Generationenvertrag

Jochen Pimpertz Institut der deutschen Wirtschaft (IW) Institut der deutschen Wirtschaft (IW)

Tatsache ist: In den umlagefinanzierten Systemen der sozialen Sicherung müssen zukünftig immer mehr ältere Menschen versorgt werden. Unklar hingegen ist, wie in einer alternden Bevölkerung die Finanzierung und damit die Versorgung nachhaltig gesichert werden kann. Fraglich ist außerdem, wie die intergenerative Lastverschiebung, also die im Umlageverfahren fortschreitende Überwälzung steigender Ausgaben auf die Schultern der nachfolgenden Generationen, unterbunden werden kann. Der Autor diskutiert ausgehend von der aktuellen Rechtsprechung des Bundesverfassungsgerichts

  • welche ökonomischen Implikationen sich aus der Interpretation des Umlageverfahrens als Drei-Generationenvertrag ergeben,
  • welche inter- und intragenerativen Verteilungseffekte sich einstellen und
  • welche Auswirkungen eine Differenzierung nach dem generativen Beitrag auf Versorgungsansprüche und die Finanzierung des Systems hätte.
PDF herunterladen
Alterssicherung im Drei-Generationenvertrag
IW-Position Nr. 14 29. April 2005 Jochen Pimpertz

Alterssicherung im Drei-Generationenvertrag

Jochen Pimpertz Institut der deutschen Wirtschaft (IW) Institut der deutschen Wirtschaft (IW)

Mehr zum Thema

Artikel lesen
Eine individualethische Reflexion
IW-Position Nr. 70 6. Mai 2015 Dominik H. Enste / Julia Wildner

Mensch und Moral: Eine individualethische Reflexion

Fragen der wertebasierten Unternehmensführung rücken zunehmend in das öffentliche Interesse. Über die Gewinnmaximierung hinaus werden soziale und ökologische Ansprüche an die Wirtschaft formuliert.

Dominik H. Enste / Julia Wildner IW

Artikel lesen
IW-Position Nr. 69 8. Januar 2015 Dominik Enste

Markt und Moral

Ein ordnungsethische Reflexion

Dominik Enste IW

Inhaltselement mit der ID 8880