Einzelhandelsimmobilien gelten gemeinhin als großer Verlierer der Coronakrise. Vermieter von Geschäften mussten 2021 herbe Einbußen hinnehmen – sofern sie nicht an Lebensmittelhändler vermietet haben. Die Neuvertragsmieten sanken Marktberichten zufolge heftig, in München im Schnitt um 27 Prozent. Doch das ist nur die halbe Wahrheit. IW-Immobilienökonom Michael Voigtländer hat sich die Entwicklung der Einzelhandelsmieten angeschaut. Gemeinsam mit seinen Kollegen IW hat er einen hedonischen Einzelhandelsmietpreisindex entwickelt. Und siehe da: Aus einem Crash wird eine Stagnation. Wie das sein kann, hören Sie im Immobilien-Podcast 1aLage.
Stagnation statt Crash bei Einzelhandelsimmobilien
Externer Inhalt
Um Ihre Daten zu schützen, ist dieses Element standardmäßig deaktiviert. Wenn Sie das Element eigenhändig aktivieren, erhält der Drittanbieter Podigee solange dauerhaft Kenntnis über Ihren Besuch bei uns, bis Sie das Element eigenhändig wieder deaktivieren oder Ihre Cookies löschen. Detaillierte Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.
Zwischen Stadt und Land: Wohneigentumsbildung im demografischen Wandel
Die vorliegende Studie untersucht, in welchem Um fang und in welchen Regionen sich die potenzielle demografisch bedingte Nachfrage jüngerer Mieterhaushalte nach Wohneigentum und das latente Wohnraumpotenzial älterer Eigentümerhaushalte gegenüberstehen.
IW
MLP Studentenwohnreport 2026
Bezahlbarer Wohnraum bleibt für Studierende auch 2026 knapp. Zwar steigen die Mieten an den untersuchten Hochschulstandorten nicht mehr so stark wie in den Vorjahren, eine echte Entspannung ist daraus aber nicht abzuleiten.
IW