1. Home
  2. Presse
  3. Dickes Minus: Chinas Außenhandel bricht ein
Jürgen Matthes SWR 7. Dezember 2022

Dickes Minus: Chinas Außenhandel bricht ein

Das extreme Absacken des Außenhandels habe mit den Einschränkungen der Zero-Covid-Politik Chinas zu tun, die im November wieder deutlich zugenommen und die Wirtschaft gedämpft habe, sagt IW-Außenhandelsexperte Jürgen Matthes im Gespräch mit SWR Aktuell. Damit konnte sowohl der Import als auch der Export nicht wie gewohnt umgesetzt werden.

Mehr zum Thema

Artikel lesen
Prof. Dr. Hubertus Bardt, Geschäftsführer, 2023
Hubertus Bardt bei phoenix Video 4. Juli 2024

Zölle für chinesische E-Autos: Sorge vor Gegenmaßnahmen gegen deutsche Exporte aus China

Im Gespräch mit phoenix gibt IW-Geschäftsführer Hubertus Bardt seine Einschätzungen zu den vorläufigen Strafzöllen der EU auf E-Autos aus China. Deutschland begleitete diese Entscheidung kritisch und sorgt sich vor Gegenmaßnahmen gegen deutsche Exporte nach ...

IW

Artikel lesen
Michael Hüther im Handelsblatt-Podcast Audio 21. Juni 2024

„Komplexe Gesellschaften sind nicht mit klarer Kante und schlichten Führungsparolen zu entwickeln“

Argentiniens Präsident Javier Milei besucht Deutschland. IW-Direktor Michael Hüther und HRI-Präsident Bert Rürup sprechen im Handelsblatt-Podcast „Economic Challenges“ über den umstrittenen Politiker und seine Wirtschaftspolitik.

IW

Mehr zum Thema

Inhaltselement mit der ID 8880