1. Home
  2. Presse
  3. Dickes Minus: Chinas Außenhandel bricht ein
Jürgen Matthes SWR 7. Dezember 2022

Dickes Minus: Chinas Außenhandel bricht ein

Das extreme Absacken des Außenhandels habe mit den Einschränkungen der Zero-Covid-Politik Chinas zu tun, die im November wieder deutlich zugenommen und die Wirtschaft gedämpft habe, sagt IW-Außenhandelsexperte Jürgen Matthes im Gespräch mit SWR Aktuell. Damit konnte sowohl der Import als auch der Export nicht wie gewohnt umgesetzt werden.

Mehr zum Thema

Artikel lesen
Samina Sultan at IEP@BU Policy Brief Externe Veröffentlichung 17. April 2024

Not so Different?: Dependency of the German and Italian Industry on China Intermediate Inputs

On average the German and Italian industry display a very similar intermediate input dependence on China, whether accounting for domestic inputs or not.

IW

Artikel lesen
Jürgen Matthes im Deutschlandfunk DLF 17. April 2024

Schwächelnde Wirtschaft: Wo steht die EU im Vergleich?

Ungefähr eine Million Industriearbeitsplätze sind laut einer Studie des Europäischen Gewerkschaftsbunds in der EU in den vergangenen vier Jahren verloren gegangen. Die EU-Staats- und Regierungschefs wollen heute auf dem EU-Gipfel besprechen, wie sie die ...

IW

Mehr zum Thema

Inhaltselement mit der ID 8880