1. Home
  2. Presse
  3. Arbeitsmarktintegration: Entwicklung des Arbeitsmarktes seit Ankunft der Flüchtlinge
Axel Plünnecke Video 25. August 2016

Arbeitsmarktintegration: Entwicklung des Arbeitsmarktes seit Ankunft der Flüchtlinge

Fünf Jahre ist es nun her, dass die Flüchtlingswelle Deutschland erreichte. Rund 55.000 Geflüchtete konnten bislang in den Arbeitsmarkt integriert werden. Nun geht es darum, die Flüchtlinge weiter zu qualifizieren, sagt IW-Ökonom Axel Plünnecke im Interview mit der Tagesschau.

Inhaltselement mit der ID 7830

Mehr zum Thema

Artikel lesen
Der Innovationsbeitrag von Migration nach Branchen
Maike Haag / Enno Kohlisch / Oliver Koppel IW-Kurzbericht Nr. 16 16. März 2024

Der Innovationsbeitrag von Migration nach Branchen

Migration leistet einen unverzichtbaren Beitrag zur Innovationskraft Deutschlands: Ein Rekordwert von 13 Prozent und damit mehr als jede achte aller hierzulande entwickelten Patentanmeldungen geht inzwischen auf Erfindende mit ausländischen Wurzeln zurück. ...

IW

Artikel lesen
Axel Plünnecke in der Kölnischen Rundschau Interview 29. Februar 2024

„Zahl der Zuwanderer ist erfreulicherweise gestiegen”

In Deutschland fehlen Facharbeiter. Die Lücke schließen könnten qualifizierte Zuwanderer aus Drittstaaten mit hohen Geburtenraten, sagt IW-Migrationsexperte Axel Plünnecke im Interview mit der Kölnischen Rundschau. Um die müsse sich Deutschland aber noch ...

IW

Mehr zum Thema

Inhaltselement mit der ID 8880