4. IW-Verbandsumfrage: Hoffen auf 2020
(© Foto: iStock)
Michael Grömling Pressemitteilung 26. Dezember 2019

IW-Verbandsumfrage: Hoffen auf 2020

Zum Jahreswechsel fragt das Institut der deutschen Wirtschaft (IW) traditionell 48 Branchenverbände nach ihren Produktionserwartungen, Beschäftigungsperspektiven und Investitionsplanung für das kommende Jahr. Die diesjährige Verbandsumfrage zeichnet ein sehr gemischtes Bild: Die Industrie steht derzeit so schlecht da wie lange nicht, viele Dienstleister schauen dagegen optimistisch auf 2020.

Das Jahr 2019 war wirtschaftlich turbulent: Auf europäischer Ebene verunsicherte immer noch der Brexit, international hielt das Kräftemessen zwischen China und den USA die Welt im Atem. Das ging nicht spurlos an der deutschen Wirtschaft vorbei, zeigt die jährliche Verbandsumfrage des Instituts der deutschen Wirtschaft, für die 48 Branchenverbände befragt wurden.

Deutliche Verschlechterung in der Automobilindustrie

32 Verbände geben an, die aktuelle wirtschaftliche Situation sei schlechter als noch vor einem Jahr. Besonders trüb ist die Lage bei der Industrie: Automobilhersteller, Chemieunternehmen und Maschinenbauunternehmen berichten von einer deutlichen Verschlechterung im Vergleich zum vergangenen Jahr. Das liegt zum einen daran, dass sich die Geschäftslage nach einer besonders guten Phase wieder normalisiert. Zum anderen sorgen geopolitische Risiken sowie große Herausforderungen wie die Digitalisierung und der Klimawandel für Verunsicherungen bei Unternehmen und Verbrauchern. „Es zeigt sich eine insgesamt weiterhin labile Konjunktur, die in der Industrie nur eine Hoffnung auf Stabilisierung im Jahr 2020 bietet“, sagt IW-Direktor Michael Hüther. „Entwarnung kann noch nicht gegeben werden.“

Verhaltener Optimismus im Handwerk

Mit Blick auf das kommende Jahr gehen 19 der 48 Verbände davon aus, dass sich die Situation ihrer Mitgliedsunternehmen verbessert und die Produktion wieder steigt. Zwölf Verbände glauben an eine etwas schlechtere Lage. Pessimistisch sind jene Verbände, deren Unternehmen Stahl und andere Metalle verarbeiten sowie Maschinen herstellen.

Nur 14 der 48 Branchenverbände geben an, im kommenden Jahr weniger Mitarbeiter zu beschäftigen, darunter Banken, Sparkassen und Versicherer. Die überwiegende Mehrheit der befragten Verbände geht davon aus, 2020 ähnlich viele Mitarbeiter wie derzeit beschäftigen zu können. Optimistisch sind die Bauindustrie, das Handwerk und viele Dienstleistungssparten: Sie rechnen für das kommende Jahr mit höherer Produktion und deshalb auch mit steigendem Personalbedarf.

Datei herunterladen

Michael Grömling: Zaghafte Zuversicht – IW-Verbandsumfrage 2019

IW-Kurzbericht

Datei herunterladen

„Es bleibt nur bei Stichworten“
Michael Hüther im Handelsblatt-Podcast Audio 23. Februar 2024

Jahreswirtschaftsbericht: „Es bleibt nur bei Stichworten“

Der wirtschaftspolitische Jahresbericht 2023 von Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck ist da, aber die wirklichen Antworten fehlen. IW-Direktor Michael Hüther und HRI-Präsident Bert Rürup holen das im Handelsblatt-Podcast „Economic Challenges“ nach und ...

Michael Hüther im Podcast „Die Wochentester” Audio 22. Februar 2024

Werden wir unseren Wohlstand an das Ausland verlieren?

Im Podcast „Die Wochentester” warnt IW-Direktor Michael Hüther vor den erheblichen Auswirkungen einer Rezession mit Produktionsausfällen von einem Jahr und einem Anstieg der Arbeitslosigkeit auf bis zu drei Millionen.