1. Home
  2. Presse
  3. Pressemitteilungen
  4. Wirtschaftskriminalität: 18 Prozent Umsatzverlust
Zeige Bild in Lightbox
(© Foto: iStock)
Dominik Enste Pressemitteilung 13. August 2019

Wirtschaftskriminalität: 18 Prozent Umsatzverlust

Durch Wirtschaftskriminalität erleiden deutsche Unternehmen jedes Jahr hohe Umsatzverluste. Eine neue Studie des Instituts der deutschen Wirtschaft (IW) beziffert die von den Unternehmen geschätzten Erlöseinbußen durch Korruption, Kartelle und Schwarzarbeit branchenübergreifend auf Milliarden Euro.

Illegale Preisabsprachen, Korruption und Schwarzarbeit belasten die deutsche Wirtschaft stark, zeigt eine neue IW-Studie. Demnach beklagen Unternehmen bundesweit einen Umsatzverlust von rund 18 Prozent. Etwa sieben Prozent durch Kartelle und unerlaubte Absprachen, mehr als sechs Prozent durch Korruption. Schwarzarbeit kostet die Unternehmen etwa fünf Prozent Umsatz.

Baubranche besonders betroffen

Besonders die Baubranche leidet unter den illegalen Geschäftspraktiken, zeigt die Studie: Hier beklagen die Unternehmen nicht nur besonders viel Schwarzarbeit, sondern auch deutlich mehr Kartellabsprachen als in andere Branchen. Die Industrie ist derweil besonders stark von Bestechung betroffen. Über alle Branchen hinweg ergeben sich Einbußen durch Schwarzarbeit in Höhe von rund 313 Milliarden Euro und durch Korruption von 412 Milliarden Euro. Die größten Einbußen entstehen aufgrund unerlaubter Kartelle: Sie kosten Unternehmen bundesweit nach eigenen Angaben rund 472 Milliarden Euro Umsatz. 

Gefahr auch für Industriestaaten 

Die Studienergebnisse zeigen, dass Korruption, Kartelle und Schwarzarbeit selbst in gut entwickelten, erfolgreichen Volkswirtschaften eine größere Gefahr darstellen als vielfach vermutet, sagt IW-Studienautor Dominik Enste. „Im internationalen Vergleich hat Deutschland sogar relativ wenig mit Wirtschaftskriminalität zu kämpfen und das Vertrauen in Staat, Gesellschaft und Wirtschaft ist hoch“, sagt der Ökonom. „Dennoch beklagen deutsche Unternehmen Umsatzverluste von bis zu 30 Prozent. In Ländern mit mehr Korruption und Schattenwirtschaft dürfte die Lage noch weitaus dramatischer sein.“

Inhaltselement mit der ID 6193
Inhaltselement mit der ID 6194

Diese Schätzung der finanziellen Auswirkungen soll dazu beitragen, dass der Wirtschaftskriminalität mehr Aufmerksamkeit geschenkt wird und ihre Ursachen wirkungsvoll und glaubwürdig bekämpft werden, beispielsweise durch ein modernes Integritäts- und Wertemanagement. Für die IW-Studie wurden rund 850 Unternehmen befragt.

Datei herunterladen

Dominik Enste: Korruption, Kartelle und Schwarzarbeit: 18 Prozent Umsatzverluste

IW-Kurzbericht

Datei herunterladen

Mehr zum Thema

Artikel lesen
Der Handel mit Entwicklungsländern dürfte stark zurückgehen - und die Staaten näher an China rücken.
Galina Kolev-Schaefer / Adriana Neligan IW-Nachricht 15. März 2024

EU-Lieferkettengesetz: Gravierende Folgen für Entwicklungsländer

Heute unternimmt die belgische Ratspräsidentschaft einen erneuten Versuch, eine Mehrheit für das EU-Lieferkettengesetz zu finden. Trotz Nachbesserungen drohen immer noch erhebliche Nachteile – nicht nur für die europäische Wettbewerbsfähigkeit, sondern auch ...

IW

Artikel lesen
Matthias Diermeier / Dominik Enste Pressemitteilung 21. Dezember 2023

Spenden: Jung, gebildet, gutverdienend und großzügig

Im vergangenen Jahr spendeten die Deutschen rund 15,5 Milliarden Euro – deutlich mehr als noch im Vorjahr. Das ist das Ergebnis einer neuen Studie des Instituts der deutschen Wirtschaft (IW). Frauen spendeten häufiger als Männer. Besonders großzügig waren 18- ...

IW

Mehr zum Thema

Inhaltselement mit der ID 8880