1. Home
  2. Presse
  3. iwd
  4. Die Regel ist eher die Ausnahme
Holger Schäfer iwd 5. März 2015

Die Regel ist eher die Ausnahme

„Fördern und Fordern“ – das ist die Grundidee der Hartz-IV-Reformen. Doch wenn die Job-Center diesen umfangreichen Auftrag erfüllen sollen, brauchen sie vor allem eines: ausreichend Personal. Tatsächlich aber erreichen 44 Prozent der Job-Center bei der Betreuung jugendlicher Arbeits­loser nicht einmal den im Sozialgesetzbuch vorgesehenen Betreuungsschlüssel – in einer berühmten Stadt in Baden-Württemberg ist es besonders schlimm.

Mehr zum Thema

Artikel lesen
Dr. Oliver Stettes, Leiter des Clusters Arbeitswelt und Tarifpolitik, 2023
Oliver Stettes im Deutschlandfunk DLF 8. März 2024

Gender Pay Gap: Wie schließt man die Lohnlücke zwischen Männern und Frauen?

Drei von vier Frauen in Vollzeit verdienen weniger als Männer. Diese Lohnlücke wird Gender Pay Gap genannt. Über die Ursachen und die Lage spricht IW-Ökonom Oliver Stettes im Gespräch mit dem Deutschlandfunk.

IW

Artikel lesen
Oliver Stettes IW-Nachricht 6. März 2024

Equal Pay Day: Ritualisierter Protesttag

Heute ist Equal Pay Day. Der Tag soll zeigen, wie groß die Gehaltsunterschiede von Frauen und Männern sind. Als Aufreger taugt die Differenz der Durchschnittslöhne nicht mehr. Denn hinter den Unterschieden stecken andere Gründe als Diskriminierung.

IW

Mehr zum Thema

Inhaltselement mit der ID 8880