1. Home
  2. Presse
  3. „Europa sollte mit Zuckerbrot und Peitsche auf die Auto-Strafzölle der USA reagieren“
Zeige Bild in Lightbox
(© Michael Hüther)
Michael Hüther im Handelsblatt Interview 20. Juni 2018

„Europa sollte mit Zuckerbrot und Peitsche auf die Auto-Strafzölle der USA reagieren“

Im Interview mit dem Handelsblatt warnt IW-Direktor Michael Hüther vor einer Verunsicherung der Weltwirtschaft. Die Vergeltungszölle der EU seien richtig – nicht aber deren Höhe.

Herr Hüther, US-Präsident Trump spricht von weiteren Strafzöllen gegen China. Droht eine Eskalation im Handelsstreit?

Es gibt durchaus gute Gründe, gegen das Verhalten Chinas im internationalen Handel vorzugehen. Peking mischt sich immer wieder aus politischen Gründen in die Handelsbeziehungen ein und überdeckt das geschickt mit einer Freihandelsrhetorik.

Sollten Amerikaner und Europäer gemeinsam darauf drängen, dass China sich an die Regeln hält?

Ja, es gibt bessere Wege als den Alleingang der Amerikaner. Statt die Europäer als Partner mit ins Boot zu nehmen, hat Trump auch noch mit der EU einen Handelsstreit angezettelt. Dabei ist die Leistungsbilanz zwischen den USA und Europa nahezu ausgeglichen.

Trump behauptet doch aber, die USA hätten ein riesiges Defizit im Handel mit Europa.

Der Handel von Gütern und Dienstleistungen ist nur ein Teil der Wahrheit. Man muss auch die Arbeitsentgelte und Einkommen aus Vermögensanlagen berücksichtigen, und dort haben die Amerikaner einen Überschuss.

Wie ließe sich der Streit zwischen den USA und China friedlich lösen?

Trump ist kein Freund von multilateralen Lösungen. Das macht die Sache so schwierig. Eigentlich bieten die Regeln der Welthandelsorganisation WTO eine gute Basis dafür, den Konflikt ohne eine Eskalation zu regeln.

Warum bleibt die WTO im Abseits?

Die WTO hat einen schweren Stand, seit die sogenannte „Doha-Runde“ zum Abbau von weltweiten Handelshemmnissen 2008 gescheitert ist. Das war ein weiterer Sargnagel für die Genfer Organisation.

Die Kurse an den Finanzmärkten in Asien sind eingebrochen. In Europa und den USA fiel die Reaktion gelassener aus. Müssen wir uns weniger Sorgen machen?

Ich finde die Reaktion der Finanzmärkte plausibel. Es besteht kein Grund zur Panik.

Ein globaler Handelskrieg würde doch auch die Weltwirtschaft schwächen.

Es gibt eine Verunsicherung. Unternehmen sind bei Investitionen zurückhaltender geworden. Aber die Handelsströme selbst wurden bislang nicht unterbrochen. Ich hoffe immer noch, dass sich der Streit nach ein oder zwei Quartalen wieder legt.

Wie soll sich die EU gegenüber der Drohung von US-Präsident Trump verhalten, auch auf Autoimporte Strafzölle zu erheben?

Europa sollte mit Zuckerbrot und Peitsche darauf reagieren. Es ist richtig, dass die Vergeltungsmaßnahmen der EU auf die Sanktionen gegen Stahl- und Aluminiumimporte am 1. Juli in Kraft treten. Zugleich sollte Brüssel aber die eigenen Zölle senken.

Ein Beispiel bitte?

Die EU könnte zum Beispiel ihre Abgaben auf Pkw-Importe aus den USA von derzeit zehn auf fünf Prozent senken. Auch die durchschnittlichen Zölle der EU liegen immer noch höher als die der Amerikaner.

Zum Interview auf handelsblatt.com

Mehr zum Thema

Artikel lesen
Zwischen Sicherheitspolitik, Green Deal und Wettbewerbsfähigkeit – eine europapolitische Bestandsaufnahme
Knut Bergmann Veranstaltung 24. April 2024

Berliner Gespräche Frühjahrstagung: Zwischen Sicherheitspolitik, Green Deal und Wettbewerbsfähigkeit – eine europapolitische Bestandsaufnahme

Das Institut der deutschen Wirtschaft möchte Sie erneut zu einer virtuellen Variante der „Berliner Gespräche” einladen.

IW

Artikel lesen
Michael Hüther im Handelsblatt-Podcast Audio 19. April 2024

Die Zukunft Europas: Welche Prioritäten sind für die Wettbewerbsfähigkeit entscheidend?

Die Europäische Union hat ihre neue strategische Agenda für die Jahre 2024 bis 2029 veröffentlicht. IW-Direktor Michael Hüther und HRI-Präsident Bert Rürup analysieren im Handelsblatt-Podcast „Economic Challenges” die Bedeutung der Wettbewerbsfähigkeit für die ...

IW

Mehr zum Thema

Inhaltselement mit der ID 8880