3. In den Medien
  4. Finanzmärkte: Löst Corona eine Bankenkrise aus?
Zeige Bild in Lightbox
(© Foto: iStock)

Michael Hüther / Markus Demary in Makronom Gastbeitrag 2. September 2020

Finanzmärkte: Löst Corona eine Bankenkrise aus?

Bisher war die Corona-Krise vor allem eine realwirtschaftliche Krise. Wie wahrscheinlich ist es, dass sie sich über eine Insolvenzwelle auch auf das Bankensystem überträgt? Eine Analyse von Markus Demary und Michael Hüther.

Bisher haben die ökonomischen Auswirkungen der Covid-19-Pandemie und die Maßnahmen zu deren Eindämmung vor allem die Realwirtschaft betroffen. So war der stationäre Einzelhandel weitgehend unterbunden, Hotels und Gaststätten waren geschlossen, Lieferketten national wie international gestört, einige Wirtschaftsbereiche – wie die Automobilbranche – hatten die Produktion vorübergehend vollständig stillgelegt.

Inzwischen gerät zunehmend in den Fokus, wie sich die Corona-Krise auf den Finanzsektor auswirkt. Die Hauptsorge lautet, dass sich die realwirtschaftliche Krise über eine Insolvenzwelle auf das Bankensystem überträgt. Wie wahrscheinlich dies ist, haben wir in einer aktuellen Studie analysiert. Für die Übertragung des Corona-Schocks auf die Banken sehen wir im Wesentlichen drei Transmissionskanäle: eine Staatsschuldenkrise, eine Krise im Tourismus und eine Krise im Handel und Gastgewerbe.

Zum Gastbeitrag (kostenpflichtiger Inhalt) auf makronom.de

Markus Demary Veranstaltung 12. Dezember 2022

30. Finanzmarkt Round-Table: Rezession oder Strukturkrise – Welche Herausforderungen kommen auf Wirtschaft und Finanzmarkt zu?

Das Institut der deutschen Wirtschaft, die DekaBank und die Börsen-Zeitung laden Sie zum Finanzmarkt Round-Table am Montag, den 12. Dezember 2022 ein. Der Round-Table findet als Online-Veranstaltung statt.

Markus Demary / Jonas Zdrzalek IW-Kurzbericht Nr. 89 27. Oktober 2022

Nur begrenzten Einfluss auf die Inflation

Die aktuellen Inflationsraten fordern die Europäische Zentralbank (EZB) nicht nur aufgrund ihrer Höhe, sondern auch wegen ihrer Zusammensetzung. Eine Analyse der unterschiedlichen Preissegmente des Verbraucherpreisindex zeigt, dass die Inflationsrate ...