Im Vorfeld der vorgezogenen Bundestagswahl, die am 23. Februar 2025 stattfindet, leuchtet das Institut der deutschen Wirtschaft in einer virtuellen Veranstaltungsreihe die wichtigsten wirtschaftspolitischen Handlungsfelder aus.
IW-Agenda 2030: Infrastruktur
Institut der deutschen Wirtschaft (IW)
Im Vorfeld der vorgezogenen Bundestagswahl, die am 23. Februar 2025 stattfindet, leuchtet das Institut der deutschen Wirtschaft in einer virtuellen Veranstaltungsreihe die wichtigsten wirtschaftspolitischen Handlungsfelder aus.
Am Mittwoch, den 12. Februar 2025, widmen wir uns dem Thema „Infrastruktur“ mit Dr. Vera Demary, Leiterin des Clusters Digitalisierung und Klimawandel am IW. Sie wird hierzu einen Input geben – und danach mit Ihnen diskutieren.
Kaputte Straßen, verspätete Züge, einstürzende Brücken: Der Zustand der Infrastruktur in Deutschland ist ein großes Problem. Zwar gibt es Fortschritte bei der digitalen Infrastruktur, aber Straße, Schiene und Wasserstraße weisen umfassende Instandhaltungsdefizite auf. Die neue Bundesregierung muss hier endlich entschlossen handeln, um die Infrastruktur als Rückgrat der Wettbewerbsfähigkeit der deutschen Wirtschaft wieder zu stabilisieren.
Falls Sie sich die folgenden Termine der Reihe, zu denen wir kurzfristig einladen werden, notieren möchten – immer eine Stunde von 11.30 – 12.30 Uhr:
• 18. Februar 2025: Transformation und Wettbewerbsfähigkeit
Wie stark beeinträchtigen Infrastrukturprobleme die Unternehmen in Deutschland? Ergebnisse von IW-Befragungen
Präsentation zur Veranstaltung
Wirtschaftliche Lage und Perspektiven des Landes Nordrhein-Westfalen
Nordrhein-Westfalen (NRW) befindet sich mitten in zentralen strukturpolitischen Herausforderungen, verfügt jedoch zugleich als größtes Bundesland über erhebliche Stärken und Chancen.
IW
Der Digitale-Vorreiter-Index (DVI) – eine websitebasierte Analyse
Wo schlägt das digitale Herz Deutschlands? Der neue Digitale-Vorreiter-Index (DVI) nutzt semantische Analysen von über 2,5 Millionen Firmen-Websites, um den digitalen Transformationsgrad der Wirtschaft so granular und aktuell wie möglich abzubilden.
IW