Die IW Akademie bietet wissenschaftlich fundierte und interdisziplinäre Weiterbildung in Zeiten des Wandels.
IW Akademie
Die IW Akademie bietet als Tochter des IW Weiterbildung in Zeiten von digitalem, gesellschaftlichem und ökologischem Wandel. Wir analysieren Trends, prüfen Fakten und erarbeiten interdisziplinäre Formate für unsere Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Unsere wirtschaftlichen Themen vermitteln wir verständlich und erweitern sie um psychologische und ethische Erkenntnisse. Wir vermitteln unsere Inhalte wissenschaftlich fundiert, bereiten sie leicht verständlich, didaktisch ansprechend und mit hohem Praxisbezug auf.
"Psychologie, Ökonomik & Ethik" im Management: In unseren interdisziplinären Seminaren vermitteln wir wie Werteorientiertes Wirtschaften in Zeiten von technologischem, gesellschaftlichem und globalem Wandel gelingen kann. Dabei verstehen wir Psychologie, Ökonomie und Ethik als gleichwertige Säulen integren Wirtschaftens.
Neben individualisierten Seminaren bieten wir regelmäßig diese Formate an:
- Führungskräfte-Seminar: „Werteorientiert Führen - Psychologie und Verhaltensökonomik im Management“
- Nachwuchsführungskräfte-Seminar: „Werteorientiertes Wirtschaften"
- Individualisierte Seminare I Firmenschulungen
Der Masterstudiengang "Behavioral Ethics, Economics and Psychology (M.A.)"
Die Zukunft ist gekennzeichnet von rasantem Fortschritt, globalem Wettbewerb und zunehmender Komplexität. Dabei werden gelebte Werte durch Unternehmen und Führungskräfte immer wichtiger.
Der Studiengang vermittelt vor diesem Hintergrund wie Fach- und Führungskräfte Organisationen so gestalten können, dass moralisches Handeln systematisch verankert ist. Wir vermitteln Ihnen ein modernes Verständnis verantwortungsvollen Wirtschaftens, das Gewinn und Moral nicht als Gegensätze versteht.
Die Fachrichtungen Psychologie, Ökonomik und Ethik bilden die drei Säulen des berufsbegleitenden Masters, die systematisch miteinander verknüpft sind. Sie erwerben dadurch vertiefte inhaltliche sowie methodische Fachkenntnisse und Fähigkeiten, um psychologische, wirtschaftliche, soziale und gesellschaftliche Zusammenhänge besser zu verstehen und in der betrieblichen Praxis professionell zu berücksichtigen. Sie lernen, menschliches Verhalten zu verstehen, zu erklären und zu verändern.
Seit einigen Jahren setzt die IW Akademie Design Thinking ein, um mit ihren Kunden maßgeschneiderte Konzepte zu entwickeln und unkonventionelle, innovative Lösungen zu erarbeiten.
Die Innovationsmethode eignet sich bei komplexen, schwer zu fassenden Fragestellungen, die eine neuartige, kreative Lösung erfordern. Es handelt sich bei der Methode um einen iterativen Prozess, der eine strukturierte Herangehensweise für zunächst undurchsichtige Problemstellungen bietet. Wichtig dabei ist die heterogene, multidisziplinäre Zusammensetzung der Workshopteilnehmer. Diese befördert eine große Perspektivenvielfalt, erleichtert es den Teilnehmern, neue Blickwinkel einzunehmen und begünstigt innovative Ideen.
https://www.iw-akademie.de/design-thinking/design-thinking-im-ueberblick
Die Kooperationspartner der IW Akademie forschen und lehren an den Schnittstellen von Wirtschafts- und Unternehmensethik, Psychologie sowie Ökonomik
Die Fachgebiete der Kooperationspartner:
Institut der deutschen Wirtschaft Köln: Institutionen- und Verhaltensökonomik sowie Wirtschafts- und Unternehmensethik
Technische Hochschule Köln: Führung und Ethik sowie International Business
Die Veröffentlichungen zu den Forschungsschwerpunkten auf der Website der IW Akademie: Integrität und Verantwortung, Vertrauen und Sozialkapital, Glück und Lebenszufriedenheit