1. Home
  2. Institut
  3. Aus dem IW
  4. Arm-und-reich.de in neuem Gewand
Aus dem IW 23. Juni 2020

Arm-und-reich.de in neuem Gewand

Wann ist jemand arm, wann reich? Wie viel verdient die Mittelschicht? Diesen und vielen weiteren Fragen geht das IW auf der Informationsseite arm-und-reich.de nach. Texte, Grafiken und Optik wurden in einem Relaunch jetzt auf Vordermann gebracht.

Mit der Seite Arm-und-reich.de hat das IW einen kompakten Überblick über die wichtigsten Verteilungsfragen geschaffen. Die Diskussion bewegt die Öffentlichkeit seit Jahrzehnten und kreist immer wieder um ähnliche Fragen: Wie viel muss man verdienen, um zur Mittelschicht zu gehören? Wann ist jemand arm, wann reich? Und wie haben sich Einkommen und Vermögen in den vergangenen Jahren national und international entwickelt? Antworten auf diese Fragen bewegen viele Deutsche, entsprechend hoch sind die Klicks auf Arm-und-reich.de.

Allerdings war die Homepage ein wenig in die Jahre gekommen. Deshalb haben die IW-Verteilungsexperten Judith Niehues und Maximilian Stockhausen zusammen mit der IW-Kommunikation Texte, Grafiken und Optik wieder auf Vordermann gebracht. Das Ergebnis ist nun online – hier entlang: https://www.arm-und-reich.de/

Mehr zum Thema

Artikel lesen
Wer im Alter arbeitet, ist zufriedener
Ruth Maria Schüler in der Fuldaer Zeitung Gastbeitrag 20. April 2024

Wer im Alter arbeitet, ist zufriedener

IW-Expertin für soziale Sicherung und Verteilung, Ruth Maria Schüler, geht in einem Gastbeitrag für die Fuldaer Zeitung der Frage nach, warum der frühe Ausstieg aus dem Erwerbsleben kein Garant für das Lebensglück ist.

IW

Artikel lesen
Martin Beznoska / Judith Niehues / Ruth Maria Schüler / Maximilian Stockhausen Pressemitteilung 3. April 2024

Inflation: Rentner nicht stärker betroffen als andere Haushalte

Die Kaufkraft von Rentnern der Gesetzlichen Rentenversicherung sank in den vergangenen Jahren nicht stärker als bei anderen Haushalten. Während die Coronapandemie Rentner nicht so stark getroffen hat, führten die Preissteigerungen spätestens seit 2022 zu ...

IW

Mehr zum Thema

Inhaltselement mit der ID 8880