1. Home
  2. Studien
  3. Was ist dran an der Globalisierungskritik?
Jürgen Matthes Gutachten 5. September 2008 Was ist dran an der Globalisierungskritik?

Fakten, Zahlen, Analysen

Gutachten
Was ist dran an der Globalisierungskritik?
Jürgen Matthes Gutachten 5. September 2008

Was ist dran an der Globalisierungskritik?

Institut der deutschen Wirtschaft (IW) Institut der deutschen Wirtschaft (IW)

Fakten, Zahlen, Analysen

Die Suchmaschine Google erzielt beim Wort Globalisierung im Bruchteil einer Sekunde mehr als fünf Millionen Treffer. Bei so viel Relevanz sollte man eigentlich annehmen, das Phänomen Globalisierung sei eindeutig definiert und
hinreichend erforscht – doch davon kann nun wahrlich keine Rede sein. Denn so global und international der Begriff daherkommt, so regional und individuell ist offenbar seine Interpretation. Obwohl die Globalisierung dem Wortsinn nach doch nichts anderes als die weitgehende Vereinigung der Menschheit zum Ziel hat („Die Welt wird zum Dorf“), scheint sie derzeit das genaue Gegenteil zu bewirken – sie spaltet und trennt Industrieländer von Entwicklungsländern, Reiche von Armen, Politiker von Bürgern, Gewinner von Verlierern, Arbeitgeber von Arbeitnehmern, West von Ost, Oben von Unten.

Mehr zum Thema

Artikel lesen
BDI-IW-Unternehmervotum
Andrea Neligan / Edgar Schmitz Gutachten 8. September 2009

BDI-IW-Unternehmervotum

Was die Unternehmen von der nächsten Regierung erwarten

IW

Artikel lesen
Michael Voigtländer / Tobias Hentze Gutachten 20. Januar 2016

Bedeutung der Grunderwerbsteuer für das Wohnungsangebot

In den letzten Jahren sind die Grunderwerbsteuersätze von vielen Bundesländern kontinuierlich erhöht worden. Aufgrund gleichzeitig zunehmender Transaktionszahlen hat sich die Grunderwerbsteuer zu einer sehr wichtigen Einnahmequelle der Bundesländer entwickelt. ...

IW

Inhaltselement mit der ID 8880