Geschäftsmodelle charakterisieren in abstrahierter Form, welchen Nutzen Unternehmen ihren Kunden anbieten, wie die Wertschöpfung strukturiert ist und wie sie auf dieser Basis Umsätze generieren.
Geschäftsmodelle entlang der elektromobilen Wertschöpfungskette
in: Achim Kampker / Heiner Hans Heimes (Hrsg.), Elektromobilität. Grundlagen einer Fortschrittstechnologie
Institut der deutschen Wirtschaft (IW)
Geschäftsmodelle charakterisieren in abstrahierter Form, welchen Nutzen Unternehmen ihren Kunden anbieten, wie die Wertschöpfung strukturiert ist und wie sie auf dieser Basis Umsätze generieren.
Diese Vision gibt in komprimierter Form wieder, welcher Nutzen für die Kunden durch das Angebot von Produkten und Dienstleistungen entsteht. Die Elektrifzierung des Antriebsstrangs ändert grundlegende Aspekte der Wertschöpfung in Bezug auf Produktion und Zulieferstruktur. Die für Elektrofahrzeuge notwendige Energieversorgung wird in diese Wertschöpfungsstruktur integriert, und es entstehen neue Kooperationen, um Kunden ein integriertes Angebot zu unterbreiten. Unternehmen erweitern ihre Nutzendefnition und werden zu Mobilitätsanbietern. Während diese Entwicklungen im Rahmen der bestehenden Nutzendefnition – das Angebot von Mobilität durch die Bereitstellung von Fahrzeugen – stattfnden könnten, entwickeln sich durch Digitalisierung und Konnektivität völlig neue Angebotsoptionen. Es sind vorrangig Dienstleistungsangebote, die zu erweiterten oder auch völlig neuen Geschäftsmodellen führen. Diese als „Servitization“ von Geschäftsmodellen bezeichnete Zunahme der Bedeutung von Dienstleistungsangeboten verändert für Fahrzeughersteller schrittweise sämtliche Elemente ihres Geschäftsmodells. Zur Verdeutlichung jener Entwicklungen beschreibt Kap. 31 die Gezeitenwende in der Automobilindustrie, wonach Kap. 32 das elektromobile Wertschöpfungssystem detaillierter erläutert. Den konkreten Wertschöpfungspotenzialen entlang der elektromobilen „Value Chain“ widmet sich Kap. 33, gefolgt von einem in Kap. 34 gebotenen Blick auf die Elemente der elektromobilorientierten Geschäftsmodelle. Kap. 35 schließt daraufhin mit der Betrachtung von Geschäftsmodellen der Elektromobilität, die sich Automobilproduzenten, Energieversorgern, IT-Unternehmen und Start-up-Betrieben aus verschiedenen Bereichen eröffnen.
Geschäftsmodelle entlang der elektromobilen Wertschöpfungskette
in: Achim Kampker / Heiner Hans Heimes (Hrsg.), Elektromobilität. Grundlagen einer Fortschrittstechnologie
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