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Hans-Peter Klös / Enquete-Kommission Berufliche Bildung in der digitalen Arbeitswelt Gutachten 22. Juni 2021 Bericht der Enquete-Kommission Berufliche Bildung in der digitalen Arbeitswelt

Der digitale Wandel und die Diskussion über seine Bedeutung sind allgegenwärtig. Kaum ein anderer Megatrend erfasst so viele Bereiche der täglichen Lebens- und Arbeitswelt wie die Digitalisierung.

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Gutachten
Bericht der Enquete-Kommission Berufliche Bildung in der digitalen Arbeitswelt
Hans-Peter Klös / Enquete-Kommission Berufliche Bildung in der digitalen Arbeitswelt Gutachten 22. Juni 2021

Bericht der Enquete-Kommission Berufliche Bildung in der digitalen Arbeitswelt

Deutscher Bundestag Drucksache 19/30950

Institut der deutschen Wirtschaft (IW) Institut der deutschen Wirtschaft (IW)

Der digitale Wandel und die Diskussion über seine Bedeutung sind allgegenwärtig. Kaum ein anderer Megatrend erfasst so viele Bereiche der täglichen Lebens- und Arbeitswelt wie die Digitalisierung.

Dabei werden die Chancen der digitalen Transformation von der deutschen Wirtschaft noch unterschiedlich bewertet. So gingen laut einer im Jahr 2018 veröffentlichten Studie1 viele Firmenchefs größerer Unternehmen davon aus, dass die Welt mit der Digitalisierung vor allem eine dynamische und wertschöpfungssteigernde Innovationsphase in bis dahin nicht gekannter Geschwindigkeit erleben wird. Studien belegen aber auch, dass mehr als ein Drittel der Mittelständler unverändert keine Digitalisierungsaktivitäten durchführt. Viel seltener als die erhofften Potenziale der Digitalisierung für Wirtschaft, Gesellschaft und Arbeitsmarkt werden in einem weiten Teil der Öffentlichkeit die Risiken und mögliche Hindernisse diskutiert. Gleichzeitig gilt der Fachkräftemangel bei zahlreichen Unternehmen als größtes Problem.

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Hans-Peter Klös / Enquete-Kommission Berufliche Bildung in der digitalen Arbeitswelt Gutachten 22. Juni 2021

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Deutscher Bundestag Drucksache 19/30950

Institut der deutschen Wirtschaft (IW) Institut der deutschen Wirtschaft (IW)

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