Wie digital sind deutsche Unternehmen und wie lässt sich die digitale Transformation weiter vorantreiben? Für diese Studie des Schweizer Personalberaters Egon Zehnder haben die IW-Consult-Forscher CEOs und Aufsichtsratsvorsitzende deutscher Unternehmen befragt.
![Digitales Deutschland? Digitales Deutschland?](/fileadmin/_processed_/3/d/csm_IW-Gutachten_Egon-Zehnder_Digitales-Deutschland_e97de54a75.png)
Digitales Deutschland?
Institut der deutschen Wirtschaft (IW)
Wie digital sind deutsche Unternehmen und wie lässt sich die digitale Transformation weiter vorantreiben? Für diese Studie des Schweizer Personalberaters Egon Zehnder haben die IW-Consult-Forscher CEOs und Aufsichtsratsvorsitzende deutscher Unternehmen befragt.
Der digitale Wandel erfasst nicht nur Märkte und Produkte, auch die Unternehmen verändern sich auf vielen Ebenen grundlegend. Das stellt vor allem die obersten Führungsebenen vor neue Herausforderungen.
Für die vorliegende Studie wurden ausschließlich CEOs und Aufsichtsratsvorsitzende von 78 der umsatzstärksten Unternehmen aus Deutschland zu ihrer Sicht zum aktuellen Stand der digitalen Transformation befragt: Wo stehen sie heute (IST), wo sollten sie stehen (SOLL), wie groß ist die Lücke zwischen Wunsch und Wirklichkeit?
Das sind die vier zentralen Erkentnisse:
- Mittendrin – die Transformation hat längst begonnen: Unternehmenslenker haben ihreOrganisationen auf den Weg der digitalen Transformation gebracht.
- Selbstkritisch – Transformationslücken identifiziert: CEOs und Aufsichtsratsvorsitzendebenennen sehr klar „Transformationslücken“.
- Was wichtig ist – Führung als erster Erfolgsfaktor: Führungs- und Kulturthemen sind ausSicht der Befragten jetzt die entscheidenden Erfolgsfaktoren.
- Blinde Flecken? Entwicklungspotenziale nutzen: Die Studie identifiziert drei Bereiche,in denen CEOs und Aufsichtsratsvorsitzende wichtige Aspekte der Transformation nichtgenügend beachten.
![Digitales Deutschland? Digitales Deutschland?](/fileadmin/_processed_/3/d/csm_IW-Gutachten_Egon-Zehnder_Digitales-Deutschland_e97de54a75.png)
Digitales Deutschland?
Institut der deutschen Wirtschaft (IW)
![Unterstützungsbedarfe in der digitalen Transformation Unterstützungsbedarfe in der digitalen Transformation](/fileadmin/_processed_/9/4/csm_iw-gutachten_e0b6b76122.png)
Mittelstand-Digital: Unterstützungsbedarfe in der digitalen Transformation
Der deutsche Mittelstand macht Fortschritte bei der digitalen Transformation, benötigt aber weiterhin Unterstützung im Aufholprozess. Mittelstand ist jedoch nicht gleich Mittelstand.
IW
Methodenbericht Remote: Extraktion von Remote-Angeboten aus Online-Stellenanzeigen
Forciert durch den Beginn der Corona-Pandemie Anfang 2020 hat sich das Angebot von Homeoffice in der Arbeitswelt fest etabliert – knapp ein Viertel der Beschäftigten arbeitet zumindest teilweise aus dem Homeoffice.
IW